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Nach tausch von allen 4 Stabis, weiteres Prob.

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:18

Hallo Leute

 

Fahre einen S80I bj. 2004 145 000km

 

Ich habe heute alle 4 Stabistangen ersetzt.

Draussen wars schön und trocken und es hörte sich wieder super an!

Bis es anfing zu regnen. Jetzt ist es draussen nass und dann kommt wieder das Geräusch, welches ich nicht weis von wo es sein könnte.

Sie hörn sich beide genau gleich an. Egal ob vorne links oder hinten rechts.

 

Es ist ein dumpfes schlagen vorne links und manchmal hinten rechts. So ordne ich es von meinem Gehör.

 

Was kann das noch sein? Es kommt wirklich zu 99% bei nassen Strassenverhältnissen vor.

Domlager denke ich eher weniger da ich beim lenken keine Geräusche höre.

 

Danke

 

Gruss jimmy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Na dann sind es die Stossdämpfer. Gerissene Gummis hatte ich niergends gesehn!

hallo,

lasse erstmal die dämpfer und besorge dir lieber die federunterlagen. das problem ist oft, dass nach die feder auf dem federteller (stossdämpfer) "springt". das ist bei nässe oftmals begünstigt, da das wasser dann eine leicht schmierende wirkung hat.

ich hatte bei mir das gleiche problem. im trockenen nach berlin und dort bei regen angekommen. und dort fing es richtig an zu poltern.

hab dann auch die federunterlagen eingebaut (die sind werkseitig nicht verbaut) und wech war´s.

die gummis (teilenummer 30748995) kosten 5,34€ das stück.

zusätzlich gibt es noch isolatoren die um die untere federlage gelegt werden und ein aufeinanderschlagen der windungen verhindern. das hat dann aber nix nit regen zu tun. aber diese wüde ich in diesem atemzug gleich mit erneuern. isolatoren (teilenummer 30639285) kosten ca. 3,80€ das stück.

 

 

gruss

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Also auf die Nässe kann ich mir direkt keinen Reim machen.

Was ich aber an "Ideen" zwecks schlagender Geräusche habe:

- defekte Stoßdämpfer (konnte ich erst durch einen [ausdrücklich erwünschten] Stoßdämpfertest beim TÜV eindeutig feststellen)

- mysteriöses Problem der zermalmenden Kieselsteinen zwischen den Federn (konnte ich jedoch nie bestätigen und hab es nur gelesen im Zusammenhang mit folgendem Punkt)

- fehlende Gummi/Kunststoff-"Schuhe" der unteren Federwindung einer Feder. Bei meinem S80 waren auf den hinteren Federn diese "Schuhe" montiert; vorne fehlten diese. Nach Anbringen (gibt es in 2 Varianten: Zum schnellen Wechsel [verschiebt sich jedoch mit der Zeit oder kann sogar abfallen] oder zum Einbau [dazu muss jedoch das Federbein auseinander genommen werden]) waren diese Geräusche vollkommen beseitigt.

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Also auf die Nässe kann ich mir direkt keinen Reim machen.

Was ich aber an "Ideen" zwecks schlagender Geräusche habe:

 

- defekte Stoßdämpfer (konnte ich erst durch einen [ausdrücklich erwünschten] Stoßdämpfertest beim TÜV eindeutig feststellen)

- mysteriöses Problem der zermalmenden Kieselsteinen zwischen den Federn (konnte ich jedoch nie bestätigen und hab es nur gelesen im Zusammenhang mit folgendem Punkt)

- fehlende Gummi/Kunststoff-"Schuhe" der unteren Federwindung einer Feder. Bei meinem S80 waren auf den hinteren Federn diese "Schuhe" montiert; vorne fehlten diese. Nach Anbringen (gibt es in 2 Varianten: Zum schnellen Wechsel [verschiebt sich jedoch mit der Zeit oder kann sogar abfallen] oder zum Einbau [dazu muss jedoch das Federbein auseinander genommen werden]) waren diese Geräusche vollkommen beseitigt.

Hallo

 

Danke für diese schnelle Antwort.

 

Auf Stossdämpfer habe ich auch mal getippt da jemand mit seinem V70 R hier im Forum auch über dumpfe Töne klagte. Bei ihm waren Querlenker und alles i.O.

 

Oh man....Stossdämpfer...Wenn es wirklich das ist, was ich manchma so denke dann wirds teuer. Ich hab vorhin 375 Franken für alle Stabis bezahlt und dann noch das -.-

Aber das Auto federt nicht nach. Naja muss mal testen lassen.

 

Und wie weis ich, dass die Querlenker kaputt sind?

 

Danke

Also wenn Du mit den "Stabis" die Koppelstangen meinst (die Stabilisatoren sind doch nie defekt; hab ich auf jeden Fall noch nie erlebt), dann hast Du recht teuer eingekauft! Die Koppelstangen sind spott billig. Ich glaube ca. 15€ das Stück (gekauft wird natürlich immer über Fahrzeugteile Albert und niemals beim :) und natürlich keine Volvoteile mit dem Volvologo-drauf!).

Stoßdämpfer kosten ca. 60€.

Bei mir hat der S80 auch nicht nachgefedert bzw. konnte ich das nicht provozieren: dazu ist das Fahrwerk zu straff ausgelegt; die Methode anschucken und zuschauen ging noch früher oder bei kleinen Autos...

Die Querlenker sind recht einfach zu erkennen an gerissenen Gummis. Vorne auch, wenn das Fahrzeug in der Kurve "nachlenkt".

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:49

Haja diese Stabis hab ich ersetzt. Hinten waren sie beim Kugellager gebrochen.

Na dann sind es die Stossdämpfer. Gerissene Gummis hatte ich niergends gesehn!

 

Ich frag mich jetzt nur, sind die Teile für Volvos in der CH günstiger oder in DE?

SCHEI**E

Ich liebe meinen S 80 aber auf einmal kommen so viele Verschleissteile die ich erneuern muss und das kostet!

 

gruss

am 26. März 2010 um 14:36

zu der nässe fällt mir nichts ein, jedoch habe ich bei meinem v70 vorne links auch immer mal ein dumpfes schlagen.

domlager scheinen in ordnung, federteller sind sauber und in ordnung. koppelstangen, stabis und achslager neu.

siehe da, es ist die spurstange, welche sich von hand um die eigene achse drehen lässt und immer am bremssattel oder so anschlägt. so hat es mir mein schrauber erklärt. er hat an dem ding gedreht und ich hab im auto gesessen und gehört ob es das geräusch ist.

vielleicht ist es ja auch das selbe wie bei mir?

gruß steffen

Zitat:

 

Na dann sind es die Stossdämpfer. Gerissene Gummis hatte ich niergends gesehn!

hallo,

lasse erstmal die dämpfer und besorge dir lieber die federunterlagen. das problem ist oft, dass nach die feder auf dem federteller (stossdämpfer) "springt". das ist bei nässe oftmals begünstigt, da das wasser dann eine leicht schmierende wirkung hat.

ich hatte bei mir das gleiche problem. im trockenen nach berlin und dort bei regen angekommen. und dort fing es richtig an zu poltern.

hab dann auch die federunterlagen eingebaut (die sind werkseitig nicht verbaut) und wech war´s.

die gummis (teilenummer 30748995) kosten 5,34€ das stück.

zusätzlich gibt es noch isolatoren die um die untere federlage gelegt werden und ein aufeinanderschlagen der windungen verhindern. das hat dann aber nix nit regen zu tun. aber diese wüde ich in diesem atemzug gleich mit erneuern. isolatoren (teilenummer 30639285) kosten ca. 3,80€ das stück.

 

 

gruss

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:07

Hallo leute

 

War beim :) und es sind die Federn bzw. die Federteller und son Gummi ding hat er zwischen der Feder noch weg genommen da das ding ganz an einem anderen Ort gerutscht ist.

 

Feder an sich ist ok. Was muss ich jetzt erneuern?

Federteller und das Gummi ding da? Wie teuer ist nur das Material?

Arbeit pro Stunde weis ich bei meiner Garage.

 

Gruss

Zitat:

 

Feder an sich ist ok. Was muss ich jetzt erneuern?

Federteller und das Gummi ding da? Wie teuer ist nur das Material?

Arbeit pro Stunde weis ich bei meiner Garage.

hallo,

sag mal, liest du eigentlich die antworten, die du auf deine fragen hier bekommst :confused: ???

falls nicht, dann solltest du damit mal anfangen. da tauchen ganz zufällig schon antworten auf alle deine fragen auf!

 

 

gruss

Ganz nebenbei mal n Danke auf die Insel....hab meine Stabis in Verdacht gehabt (Rumpel hier rumpel da) aber siehe da waren auch nur Gummis (war ja auch nur bei Nässe).

Gruß von der Westküste

Insu

am 28. März 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Na dann sind es die Stossdämpfer. Gerissene Gummis hatte ich niergends gesehn!

hallo,

lasse erstmal die dämpfer und besorge dir lieber die federunterlagen. das problem ist oft, dass nach die feder auf dem federteller (stossdämpfer) "springt". das ist bei nässe oftmals begünstigt, da das wasser dann eine leicht schmierende wirkung hat.

ich hatte bei mir das gleiche problem. im trockenen nach berlin und dort bei regen angekommen. und dort fing es richtig an zu poltern.

hab dann auch die federunterlagen eingebaut (die sind werkseitig nicht verbaut) und wech war´s.

die gummis (teilenummer 30748995) kosten 5,34€ das stück.

zusätzlich gibt es noch isolatoren die um die untere federlage gelegt werden und ein aufeinanderschlagen der windungen verhindern. das hat dann aber nix nit regen zu tun. aber diese wüde ich in diesem atemzug gleich mit erneuern. isolatoren (teilenummer 30639285) kosten ca. 3,80€ das stück.

 

 

gruss

Gibt es diese Sachen auch beim XC90 oder sind die "nur" bei den anderen Modellen verbaut bzw verbaubar?

Ich hab nämlich auch manchmal so seltsame Geräusche und mein :) findet natürlich nix (weil's aber auch nur auftritt, wenn ich nach der Nacht losfahre, und nie, wenn ich beim :) bin)....

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:19

Zitat:

Gibt es diese Sachen auch beim XC90 oder sind die "nur" bei den anderen Modellen verbaut bzw verbaubar?

 

Ich hab nämlich auch manchmal so seltsame Geräusche und mein :) findet natürlich nix (weil's aber auch nur auftritt, wenn ich nach der Nacht losfahre, und nie, wenn ich beim :) bin)....

Ich denke mal das es gut möglich sein kann.

Da arbeitet Volvo nach genau dem gleichen Prinzip. Gibt ja auch S60 oder V70 Fahrer mit diesem Problem.

 

Such dir doch mal ne andere Werkstatt...Vllt finden die es raus

 

gruss

am 28. März 2010 um 12:41

Ich hatte auch ein klopfen an meinem s60 hinten links, dachte auch zuerst an die stabistangen, war dann aber der linke stossdämpfer ,es hat sich nicht auf das fahrverhalten nicht ausgewirkt ,eben nur klopf klopf bei der kleinsten unebenheit auf der fahrbahn.

Bei ausgebautem dämpfer war dann der defekt leicht zu erkennen , die ersten paar zentimeter konnte man den dämpferkolben ohne wiederstand reindrücken.Naja..... 2 neue Dämpfer und gut ist. .-)

 

Gruß

Hi,

da ich auch unter einem nicht definierbaren Klonk-Geräusch vom Heck eines S80 "leide" möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand vlt. mal ein Bild von diesen Gummiunterlagen und/oder Isolatoren an der Feder einstellen kann, damit ich als Laie das auch mal überprüfen kann. :confused:

 

Die Überprüfung der kompletten Hinterachse beim :) hatte nichts ergeben. Alles OK. :mad:

 

MfG

ATZBABY

am 28. März 2010 um 19:34

Natuerlich kann die Ueberpruefung nichts ergeben:

Die vorgeschlagenen zusaetzlichen Daempfer sind werksseitig NICHT verbaut.

Bestell sie doch einfach beim :).

Lass sie einbauen.

Dann berichte hier bitte !

Gruss,

Esker

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