1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nur Vorne Links ein quietschen der Bremsen trotz Tausch

Nur Vorne Links ein quietschen der Bremsen trotz Tausch

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute, hab einen 2.7 TDI 163 ps quattro Lim. 2005.

Im Januar wurden die Bremsen konplett gemacht (ATE Bremsen)
Da fing das quietschen/piepsen an. Ist die Bremse Warmgefahren quietscht es unter 50km/h, sehr stark wenn ich dann langsam abbremse… Im März wurde die vorderen Bremsscheiben + Beläge nochmals erneuert wieder ATE und das quietschen hört nicht auf…später wurde mir vom ÖAMTC gesagt ich soll die Querlenker tauschen die könnten die Ursachen dafür sein, wurde getauscht, hat aber nicht geholfen… Was kann den die Ursache dafür sein?

Im Anhang ist ein Video zu dem Quietschen/piepsen…

Ähnliche Themen
3 Antworten

Alles nochmal zerlegen

Genau und alles RICHTIG sauber machen.

Zitat:

@harepare schrieb am 5. Mai 2025 um 11:56:05 Uhr:

...…später wurde mir vom ÖAMTC gesagt ich soll die Querlenker tauschen die könnten die Ursachen dafür sein, wurde getauscht, hat aber nicht geholfen… Was kann den die Ursache dafür sein?

Im Anhang ist ein Video zu dem Quietschen/piepsen…

...oder Volltanbken, dann hört das quietschen auch auf 😁 😉

Ne...tatsächlich richtig alles reinigen und mit der Keramik-Paste nicht zu sehr sparen....auch mal die Gleitbolzen mit etwas Paste behandeln. Dazu den Sattel von den Gleitbolzen ziehen, Paste auf die Gleitbolzen und wieder aufstecken. Es gibt auch von LIQUI MOLY Bremsen-Anti-Quietsch-Paste, das sollte das gleiche sein.
Bei mir habe ich in langen Abständen auch den Gummi vom Bremszylinder angehoben und Bremszylinderpaste (gibts von ATE) unter gedrückt und einmassiert (man kommt leider nicht überall gut ran ohne den Gummi zu beschädigen- deshalb etwas unter den Gummi drücken und einmassieren) dann erst den Kolben ganz zurück drücken.

Deine Antwort