ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. linker Scheinwerfder guckt in den Himmel, wie kann ich den "runterdrehen"???

linker Scheinwerfder guckt in den Himmel, wie kann ich den "runterdrehen"???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:17

Hallo Leute,

mein linker Scheinwerfer guckt in den Himmel, das ist so, seitdem ich das Auto habe. Beim Einschalten fahren beide Scheinwerfer ganz normal hoch und runter (synchron), der linke jedoch von vornherein viel zu hoch. Was kann da verstellt sein, kann ich das mit "Laienschraubermitteln" erledigen, wenn ja, wie???

Bin für jeden Tip dankbar.

beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nachregeln kann der scheinwerfer allerdings nur wenn er eine nulllage gespeichert hat. Wenn die nulllage gespeichert wurde, dann kann man mit den mechanischen versteller das leuchtbild nach korrigieren.

Danach wird und kann die elektronik auch nichts mehr weiter regeln als nach der angelernte nulllage.

Es gibt dafür, wie oben schon geschrieben, einfach keine parameter (sensoren) wonach elektronisch nachjustiert werden kann.

Die elektronik versucht die eingestellte position zu behalten, je nach beladung des autos. Der scheinwerfer kann aber mechanisch unterschiedlich in der karosse befestigt werden. Dafür sind die verstellschrauben um diese lage zu korrigieren.

Ist alles eingeregelt worden, dann kann man immer mechanisch nachjustieren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, kannst DU nicht ohne weiteres... Du musst ein Diagnose System anscließen- in den "Anlernmodus" gehen, die Scheinwerfer einstellen und dann den "Anlernmodus" speichern.

Anders geht es leider nicht !

In meiner Signatur ist eine VCDS Userliste.... schau mal ob jemand in Deiner Nähe wohnt.

Ansonsten fahr mal bei freundlichen vorbei, die stellen Scheinwerfer in der Regel kostenlos ein

Im FAQ steht eine Anleitung zum einstellen der Scheinwerfer.

Die kann man wirklich auch noch mechanisch verstellen! :)

Zitat:

@magic62 schrieb am 3. Dezember 2016 um 23:13:08 Uhr:

Im FAQ steht eine Anleitung zum einstellen der Scheinwerfer.

Die kann man wirklich auch noch mechanisch verstellen! :)

Danke Mike ! :)

@onkel_tom

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4832512

Zitat:

@oenkel_tom schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:17:11 Uhr:

.......mein linker Scheinwerfer guckt in den Himmel, das ist so, seitdem ich das Auto habe.

Dito!:mad:

Hab' mich all die Jahre gewundert, warum der linke Scheinwerfer den Lichtkegel höher auf das Garagentor produziert als den rechten.:confused: Ist bei allen Inspektionen gleich geblieben. Niemals dort kontrolliert worden?

Auf den 13 Bildern des Users "DFNH" ist zu sehen, dass der rechte Scheinwerfer einen ganz erheblich helleren Bereich in der Mitte seines Leuchtfeldes hat. Ob der Linke da halb blind ist?

Gruß, lippe1audi

 

Du kannst ja, wenn Du bis zu Deiner Fahrt zum Freundlichen keinen mehr blenden willst, den linken Scheinwerfer etwas tiefer stellen. Es gibt hier im Forum ein paar Threads mit Fotos, wie man die SW von der Höhe her verstellen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass das pro SW zwei weiße InnensechskantKunststoffschrauben sind (5er oder 6er). Schaut man von oben auf den SW, eine ist etwas höher platziert, die ist für rechts / links schwenken. Die tiefer liegende ist für rauf / runter.

Ich habe meine SW wie folgt eingestellt: Wagen vor eine Hauswand stellen, Zündung und Licht einschalten und die Höhe so einstellen, dass die waagerechten Teile des SW-lichts in einer Höhe sind und an der Hauswand etwas tiefer liegen als der SW. Dann den Wagen hinter ein parkendes Auto fahren, hinter dem ein paar Meter Platz sind. Wenn die Lichtkegel deines Autos auf dem parkenden Wagen beim Näherkommen langsam nach oben wandern, blendest Du zumindest keinen. Dann auf die Landstraße und gucken, wie weit der Kegel reicht. Wenn Dir das zuwenig ist, drehst Du sie halt ein bißchen nach oben, bis es für Dich passt und Du immer noch unterhalb der Heckscheibe der vorausfahrenden Wagen bleibst.

Diese Einstellung solltest Du natürlich noch beim Freundlichen kontrollieren lassen. Bei meinem habe ich damals die Info bekommen, dass sie genau richtig eingestellt seien.

viel Erfolg

SP

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:06:40 Uhr:

Du kannst ja, wenn Du bis zu Deiner Fahrt zum Freundlichen keinen mehr blenden willst, den linken Scheinwerfer etwas tiefer stellen. Es gibt hier im Forum ein paar Threads mit Fotos, wie man die SW von der Höhe her verstellen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass das pro SW zwei weiße InnensechskantKunststoffschrauben sind (5er oder 6er). Schaut man von oben auf den SW, eine ist etwas höher platziert, die ist für rechts / links schwenken. Die tiefer liegende ist für rauf / runter.

....................

Wenn Du mal die paar BBeiträge verfolgt hättest wäre Dir aufgefallen das es

A) nicht so geht wie Du es gern hättest...

(man kann nicht einfach dran rumdrehen da die automatik das wieder korriegiert- irgendwann ist die Verstellschraube am ende und springt raus)

B) die Anleitung schon lange erwähnt wurde wie es gemacht werden kann....

Da tippst Du so viel...

LESEN bildet ;)

Stimmt, es geht leider nicht immer so, wie ich es gern hätte;) Aber in dem Fall hat es geklappt, ich fahre damit seit knapp fünf Jahren. Und wenn es bei mir geht, funktioniert es vielleicht ja auch bei Anderen.

Wenn ich zu einem Thema nach einer Lösung suche, schaue ich mir auch immer so viele Beiträge an, wie die Suche hergibt. Manche sind gut, manche passen für mich weniger. Aber aus der Vielfalt der unterschiedlichen Beiträge kristallisiert sich dann meistens die für mich richtige Vorgehensweise heraus. Und das macht für mich dieses Forum aus, dass ich von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

Die von mir geschilderte Vorgehensweise habe ich jetzt so noch nicht gelesen. Falls sie doch irgendwo steht, sorry, ich wollte die Anzahl der Beiträge nicht unnötig steigern. Falls nicht, vielleicht hilft sie ja dem Einen oder Anderen.

viele Grüße

SP

Die automatik korrigiert die lage des scheinwerfers, wie der scheinwerfer selber eingestellt wird (mechanisch) kann die elektronik nicht sehen.

Deshalb mussen die scheinwerfer erst elektronisch richtig angelernt werden und dann per schraube korrigiert.

Hau mich wenn ich da falsch liege :)

Zitat:

@magic62 schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:11:30 Uhr:

Die automatik korrigiert die lage des scheinwerfers, wie der scheinwerfer selber eingestellt wird (mechanisch) kann die elektronik nicht sehen.

Deshalb mussen die scheinwerfer erst elektronisch richtig angelernt werden und dann per schraube korrigiert.

Hau mich wenn ich da falsch liege :)

In der Praxis sieht es anders aus.

Wenn Du an den Scheiwerfer rumdehst ändert sich an der Einstellung nicht viel.. die elektronic regel ihn immer wieder zurück.... irgendwann bist Du aus dem Verstellbereich und die Schnecke springt aus der Einstellschraube.... dann ist ende mit drehen.

Im VCDS geht man auf "anlernen" dann "weiter" und es steht -"Scheinwerfer einstellen"... dann kann man drehen.. und dann geht man im Programm wieder auf "weiter" und es steht "Scheinwerferelektronic angelernt" und die Scheinwerfer bleiben so stehen bzw regeln nach jedem Start wieder auf die eingestellte Höhe.

Hab es Samstag bei einem Freund gerade erst wieder gemacht.

Die obere weiße ist für Re/Li ,die untere ist für Hoch/Runter

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2016 um 05:54:27 Uhr:

Zitat:

@magic62 schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:11:30 Uhr:

Die automatik korrigiert die lage des scheinwerfers, wie der scheinwerfer selber eingestellt wird (mechanisch) kann die elektronik nicht sehen.

Deshalb mussen die scheinwerfer erst elektronisch richtig angelernt werden und dann per schraube korrigiert.

Hau mich wenn ich da falsch liege :)

In der Praxis sieht es anders aus.

Wenn Du an den Scheiwerfer rumdehst ändert sich an der Einstellung nicht viel.. die elektronic regel ihn immer wieder zurück.... irgendwann bist Du aus dem Verstellbereich und die Schnecke springt aus der Einstellschraube.... dann ist ende mit drehen.

Im VCDS geht man auf "anlernen" dann "weiter" und es steht -"Scheinwerfer einstellen"... dann kann man drehen.. und dann geht man im Programm wieder auf "weiter" und es steht "Scheinwerferelektronic angelernt" und die Scheinwerfer bleiben so stehen bzw regeln nach jedem Start wieder auf die eingestellte Höhe.

Hab es Samstag bei einem Freund gerade erst wieder gemacht.

Die obere weiße ist für Re/Li ,die untere ist für Hoch/Runter

Senti das mit drehen,,hast du noch im kopf wie es war?im uhrzeigesinn hoch oder runter?muss meine auch stück runterdrehen

Sorry, aber das ist ja teilweise wirklich Quatsch, was hier steht.

Die Regelung bekommt von der mechanischen Einstellung mittels Inbus überhaupt nichts mit und regelt auch nichts wieder zurück. Dafür fehlen schlichtweg geeignete Sensoren im Scheinwerfer.

Die Einstellung unter Einbeziehung der Diagnose dient allein dazu, dass die Leuchweitenregelung später im Fahrbetrieb auch genügend Reserve in beide Richtungen hat.

Da ja nicht klar ist, weshalb, die aktuelle Einstellung nicht passt, sollte auf jeden Fall auch der vorgeschriebene Weg eingehalten werden. Dabei muss auch die Beladung beachtet und bei Bedarf mit Ballast korrigiert werden. (Beim letzten habe ich gewisse Zweifel, ob sich immer diese Mühe gemacht wird.)

Ob rechts oder links weiß ich nicht mehr...

@christians

Es ist aber so wie beschrieben... Und solange der Scheinwerfer nicht angelernt bzw die Einstellung gespeichert wird regelt er immer nach... Bzw wenn die Zündung angeschaltet wird ja erst.

Nachregeln kann der scheinwerfer allerdings nur wenn er eine nulllage gespeichert hat. Wenn die nulllage gespeichert wurde, dann kann man mit den mechanischen versteller das leuchtbild nach korrigieren.

Danach wird und kann die elektronik auch nichts mehr weiter regeln als nach der angelernte nulllage.

Es gibt dafür, wie oben schon geschrieben, einfach keine parameter (sensoren) wonach elektronisch nachjustiert werden kann.

Die elektronik versucht die eingestellte position zu behalten, je nach beladung des autos. Der scheinwerfer kann aber mechanisch unterschiedlich in der karosse befestigt werden. Dafür sind die verstellschrauben um diese lage zu korrigieren.

Ist alles eingeregelt worden, dann kann man immer mechanisch nachjustieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. linker Scheinwerfder guckt in den Himmel, wie kann ich den "runterdrehen"???