nur schlecht anfahren?
hi,
also bei meinem 316i compact bj 95 ist es jetzt schon länger so dass ich im ersten gang nur noch sehr schlecht anfahren kann, also wenn ich kein gas geben würde, würder er bestimmt ausgehen, und wenn ich den ersten gang drinn hab, und gas geb, dann "hüpft" die karre manchmal...
aber halt nicht immer... so langsam hab ich auch den dreh raus wie ich gas geben muss, dass ich vom fleck komme, nur wenn ich in nem stau stehe, wo vielleicht auch noch bergauf geht, ist das wirklich die hölle...
hab mir auch schon andere threads angeschaut und irgendwas von "faltenbalg" gefunden, ich hab aber keine ahnung was das ist...
hat jemand n foto davon, oder kann mir jemand beschrieben wo das sitzt? und wie das aussehen muss?
voher dachte ich ja immer dass die kupplung verschlissen ist, aber ich hab einfach nicht das geld für so ne reperatur...
also was könnte es sein?
thx
17 Antworten
Der Faltenbalg hat nichts mit dem Getriebe zu tun !
Es ist das Teil zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe gemeint .
Und bevor die Frage kommt was das Jetzt ist versuche ich das mal zu beschreiben.
Wenn Du die motorhaube öffnest (also VOR dem Auto stehst Blickrichtung zum Innenraum ) ist rechts ein schwarzer Kasten für den Luftfilter . von da ab Geht ein Schwarzer "Schlauch" zum Luftmassenmesser . Nach Diesem geht ein weiterer "Schlauch" (Der Faltenbalg) zur Droselklappe . Wenn dieser Rissig ist zieht der Motor Luft die er nicht "gemessen" hat und das Kraftstoffgemisch wird zu mager .
Hoffe das ist verständlich und nachvollziebar.
Gruß Marcus
aso lol alles kloar!!!!!
Dachte irgend ein Faltenbalg blabla beim Getriebe!?!
dachte bin ich dumm oda was!
(bin mercedes Mechaniker) und Automatikgetriebespezialist =))
Hallo,
gleiches Problem habe ich auch. Habe Faltenbalg gewechselt, war nicht die Ursache. Habe im Stand die Kupplung bei 5000 U/min kommen lassen und stand dabei auf der Bremse. Hat gequalmt und gestunken, das ruckeln hat sich wesentlich reduziert. Mal sehen wie lange es anhält.