Nur negatives - nichts positives?????

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

im Touran Forum bin ich neu und darf mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Klaus, Nickname "Droescheder". Wie der Nickname schon sagt, komme ich aus Droeschede (Iserlohn). Ich bin schon sehr angetan von den vielen - meist sachlichen - Themen.

Am 20.11.2009 habe ich nun wie folgt den Touran bestellt mit bisher unverbindlichem Liefertermin April 2009, aber noch keine AB aus Wolfsburg:

Highline 7 Sitzer
TDI 125 KW DPF DSG
RNS 510 VW Sound
Xenon Licht
Sportfahrwerk mit Nardo
Diebstahlwarnanlage
Highline Top Paket
Mobiltelefonvorbereitung
Schiebe-Ausstelldach
Standheizung
Winterpaket
Slate Grey Metallic
Stoff Mocca
Dekoreinlagen Edelholz Optik

Bis jetzt fahre ich Passat 3C, Bj. 04/2006, Sportline, TDI DPF 2,0 mit 103 Kw (PD) mit diversen Extras. Bin mit diesem Wagen und Motor bisher äußerst zufrieden.

Nun bin ich doch ein bisschen unsicher, ob ich das richtige Fahrzeug bestellt habe (ist übrigens ein Firmen (dienst) Fahrzeug). Wenn ich mir die ganzen Berichte durchlese, so meine ich, subjektiv gesehen, dass über 90% der User nur negatives über dieses Fahrzeug schreiben.

Gibt es auch positive Meinungen über den Touran? Ich weiß, dass dieses Forum sicherlich nicht als Massstab für die mehr als 600.000 Fahrzeugeigentümer sprechen kann. Jedoch schon erstaunlich, wieviele negative Äußerungen hier gemacht werden obwohl der Touran der meistverkaufte Van seiner Klasse ist. Hier kann doch irgendetwas nicht stimmen! Oder????

Noch eins: Fahre täglich von Dröschede nach Haan/Rhld, also täglich 118 km, davon 80% Autobahn zuzüglich einiger Geschäftsreisen und natürlich weitere Privatfahrten.

Beste Grüße euer Dröscheder (Klaus)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Zitat:

Original geschrieben von villesi

Volkswagen ist das letzte , nie wieder touran!!!!!!!!

hinten rostet die Heckklappe, ZYLINDERKOPF DEFEKT, Baujahr 2003/2004 hatte probleme bei der Giesserei!!!VW gibt essogar zu , aber wenn es um Zahlen geht wird erstmal abgelehnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie schreiben überall da sie Grosszügig kulant sind, aber nur in der Theorie!!!!!

MOTOR Vibriert!!!!!!!!!!!

Einfach Wahnsinn

Ja, ja. Sind ja alles Dinge, die hier schon jahrelang diskutiert werden. Es wird allerdings nicht besser, wenn man mehr Satzzeichen als Buchstaben verwendet 🙄

Wenigstens verwendet er Satzzeichen 😁

Andere wissen gar nicht mehr was Satzzeichen sind😎 

59 weitere Antworten
59 Antworten

Nach einem Jahr und bis jetzt hatte ich insgesamt zwei Werkstattaufenthalte. Zum Reifenwechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt. Das ist doch überwiegend Positiv, oder... ?

...und das mit einem TSI.😉  Bis jetzt sechs Richtige, toi,toi,toi...

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

. . . . .
Das Ausstellschiebedach möchte ich nicht mehr missen, trotz sehr guter Klimaautomatik. Bin Raucher.............!!

Ob das den Enkelkindern gefällt?

Zitat:

Mit dem RNS 510 contra mobilem Navi ist natürlich Ansichtssache. Ich mag nicht so gerne etwas an der Scheibe "kleben" haben. Zudem fahre ich privat des Öfteren nach NL oder B, so dass ich grenzüberschreitend navigieren kann.

Schau Dir mal meine Lösung in der Signatur an. Ich habe auch nur eine Karte für West und Mitteleuropa mit grenzüberschreitender Navigation. Auch klebt nichts an der Scheibe.

Zitat:

Passat oder Touran: Hab´s mir nicht leicht gemacht. Aber da ich mittlerweile zu den "Ü-50" gehöre *heul* möchte ich Ein- und Aussteigen erleichtert und eine höhere Sitzposition haben. Zudem fahre ich sehr oft mit Familie plus Enkel und da wird es im Passat schon mal etwas eng.

Genau deswegen habe ich mich auch für den Toruran entschieden. Ich kam aus dem Passat einfach nicht mehr raus. Und werde in 1 1/2 Jahren 70.

Zitat:

Motorenwahl: Im Passat bin ich mit dem 140 PS (103 KW) PD PDF, manuelles 6-Gang, sehr zufrieden. Da aber der Touri über 200 kg schwerer ist und noch das DSG Getriebe hat, zweifle ich, dass der 140er TDI im Touran ausreichend ist, speziell beim Überholen.

Klar reicht das. Ich halte das DSG-Getriebe für noch "spritziger" als das Schaltgetriebe. Wir fahren zwei 140 PS-Tourans in der Familie. Einer mit, einer ohne Schaltgetriebe. Das DSG-Getriebe ist schon ausreichend schnell. Auch beim Überholen.

Zitat:

@ Klausegon: Du schreibst, dass Du zufrieden mit dem 140er TDI bist. Auch beim Beschleunigen bzw. Überholen? Werde evtl. eine Probefahrt auch hiermit machen. Habe ja noch genügend Zeit um die Bestellung zu modifizieren. Ist der 140er TDI tatsächlich zuverlässiger als der 170er TDI?

Mit dem 140-PS Fahrzeug bin ich sehr zufrieden. Ich schließe natürlich nicht aus, daß es Fahrzeughalter gibt, die mit ihrem 170-PS-Motor über alles erhaben zufrieden sind. Ein Probefahrt, wie Du schreibst, wird Dir bei der Entscheidung bestimmt helfen.

Gruß
klausegon

Gebe meinen Vorredner recht, wer Probleme hat meldet sich hier, um diese zu beseitigen, wer keine hat meldet sich nicht, um keine zu kriegen 😁

Ich binn z.B. mit dem VW-Sound absolut zufrieden, habe 2007er, vvlt ist ja der Hersteller jetzt ein anderer? Das Einzige, was mich nervt, ist zur Zeit der Leistungsverlust im Drehzahlbereich von ca. 3300/3500 bis 4000 u/min. Der Wagen geht in der 3. Dezemberwoche in die Werkstatt, bin gespannt, was es ist, neue Software soll nicht drauf sein sagte mein 🙂 ,denn der Wagen war erst bei der Isnpektion und danach trat das Problem auf.

Zitat:

Original geschrieben von klausibw

Hallo
Ich dachte immer die 2.0 TDI 125KW PD Motoren sind immer die gleichen bei VW
Egal ob Passat, Golf oder Touran oder liege ich da falsch? Deshalb wundere ich mich auch etwas, dass hier so viele Probleme haben mit dem Motor.

Die Probleme mit dem Leistungsverlust beim PD 125KW TDI waren auch Fahrzeugübergreifend.

Das man beim Passat und Golf darüber jetzt nichts mehr lesen kann, liegt wohl daran, das hier inzwischen seit längerer Zeit die CR-Technik verbaut wird.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

. . . . .
Das Ausstellschiebedach möchte ich nicht mehr missen, trotz sehr guter Klimaautomatik. Bin Raucher.............!!

Klar - so lernen sie sehr früh, dass der Wert eines Menschen nicht von seinen Taten abhängt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

[/quote

Klar - so lernen sie sehr früh, dass der Wert eines Menschen nicht von seinen Taten abhängt 🙂

Na, wenn der Motor schon nicht qualmen soll...........

Natürlich rauche ich NICHT, wenn der Enkel im Auto sitzt. Aber ich habe mir vorgenommen, im neuen Touran nicht mehr zu rauchen. Dann lieber öfter Pause machen und draußen rauchen (aber SD bleibt).

Mal was anderes, was aber zu negativ-positiv gehört: ich habe in irgendeinem Thread hier gelesen, dass ab Februar auch im Touran der CR Diesel zum Einsatz kommen soll. Finde diesen Thread aber nicht mehr. Weiß hier jemand etwas genaueres? Mein Händler sagte nur:.......es könne sein.......

Zitat:

Wagenheber: Danke für den Hinweis. Werde meinem Händler klarmachen, dass dieser unbedingt ins Auto gehört, trotz Pannenset. Schaun wir mal.

Wenn ich mich recht erinnere, gehört der Wagenheber seit 11/2007 nicht mehr zur Grundausstattung (Stichwort "Entfeinerung" ...).

Grüße
lund369

Ich bin mit meinem Wagen auch sehr zufrieden. Kaum Probleme und wenn, dann nenne ich es Problemchen und der Fehler ist ohne großes Jammern mit eigener Hand behoben.
Ich denke man meldet sich bei Motor Talk kaum, wenn alles in Ordnung ist.
Es wird keinen interessieren, wie toll die anklappbaren Spiegel, das Xenon und und und ist. Hier wollen viele Lösungen für Ihre Probleme bekommen.
Somit wird hier auch überwiegend Negatives angesprochen. Wobei manche Themen extrem auf die Goldwaage gelegt werden und das Übertreiben in wenigen Beiträgen grenzenlos ist.
So manches mal sollte man sich vorher an die eigene Nase fassen und den Fehler bei sich suchen.

Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt 61000KM abgespult und bis auf ein Türschloß hinten rechts und einer falsch programmierten Standheizung, absolut keine Probleme gehabt. Auch kann ich absolut keinen Leistungsrückgang bei meiner 170PS 2,0 Liter Pumpe Düse feststellen. Ich bin absolut zufrieden, und habe mir als nächstes Auto wieder einen Crossi bestellt. Allerdings diesmal mit 170PS TSI Motor weil sich der Diesel bei 25000 KM im Jahr fast nicht rechnet und ich nach 10 Jahren TDI mal wieder ohne das typische nageln fahren möchte.

Grüße
Christian

Wieso rechnet sich ein Diesel bei 25.000 KM nicht ????????
Alleine der Benzinverbrauch liegt bei 1.000 Euro weniger im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von ludger7005

Das haben wohl schon vor uns viele Leute ausgerechnet. Denn in die Kosten-/Nutzenrechnung müßte man auch den höheren Anschaffungspreis eines Diesel-Fahrzeuges, die höhere KFz-Steuer gegenüber einem Beziner, höhere Wartungskosten etc. einbeziehen und der jährlichen Laufleistung gegenüber stellen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß sich ein Diesel ab 25.000 Km pro Jahr zu rechnen beginnt. Alles was weniger ist, ist ein Plus für den Benziner. Oder so ähnlich.

Gruß
klausegon

Zitat:

Original geschrieben von ludger7005

Sogar mehr, weil Du Diesel tankst 😁

Hallo zusammen,

das mit den 1000 Euro Spritkosten stimmt natürlich, und das sich der Diesel nicht rechnet ist wahrscheinlich auch relativ. Aber für 500,00 ersparte Euros in 3 Jahren ( wenn nichts dazwischen kommt z.B. Dieselpreis gleich Benzinpreis wie schon gehabt ) möchte ich nicht mehr durch die Gegend nageln. Es kann natürlich sein das ich vom neuen bitterlich entäuscht bin was den Motor betrifft, aber ausprobieren will ich es unbedingt.

Grüße
Christian

So ist es halt eben. Ich habe zur Zeit den TSI mit 103 KW und seit 5.000 KM als Quitscher (nervig). Daher geht er wieder zurück und bekomme den CR als Diesel mit DSG. Bei uns im Flachland föllig ausreichend.

also jetzt möchte ich auch kurz was mitteilen :

mag ja sein, das ein mobiles NAVI an der Scheibe hängt...

Aber ein nach 8 Wochen geklautes RNS 510 Sound mit eingeworfener Scheibe ist auch nicht toll.

Bedienungstechnisch ist das RNS510 erste Sahne, Navigation auch, klanglich ist es das krasse Gegenteil, zumindest in Relation zum Preis.

Mein Handy klingt besser wie die hinteren Lautsprecher.................

Bei uns sind in unserer Siedlung in den letzen 6 Wochen 3 RNS 510 gestohlen worden, ein Touran 2 x und meiner.

Die Alarmanlage schient ihr Geld nicht wert zu sein, da mein Auto vor 6 Wohnhäusern stand. Denke die Täter hatten eine Ausschaltmöglichkeit.

Darüberhinaus habe eine vibrierene 2. Sitzreihe bei Nichtbelegung sowie ein Geräusch aus dem Heck, woran sich die Werkstatt am Dienstag versucht. Irgendwas jedenfalls scheint nicht richtig befestigt zu sein.

Deine Antwort