ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nur mit Wasser kühlen

Nur mit Wasser kühlen

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:04

Hallo,

ich würde gerne eure Meinungen zu folgender Frage hören:

,,Kann der Motor überhitzen, wenn ich nur reines Wasser im Kühlsystem besitze?"

Ich weiß, dass der Siedepunkt durch hinzufügen von Frostschutz höher ist. Wenn ich nur Wasser im Kühlystem habe, könnte der Motor bei hoher Beanspruchung aufgrung des niedrigerin Siedepunkts überhitzen oder würde dies nicht einfach so passieren, ohne das ein defektes Bauteil vorliegt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:07:42 Uhr:

Der Zusatz hebt nicht nur den Siedepunkt, sondern schützt auch vor Korrosion im Kühlkreislauf.

Der nutzbare Kühlbereich der Flüssigkeit bis ca. 115 °C ist durch den Überdruck im System bedingt, nicht durch den Zusatz. Da das Wasser als Kühlmittel fungiert und hervorragend die Wärme abtransportiert, wird einem Motor rein wärmetechnisch überhaupt nichts passieren.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 2. Februar 2016 um 7:11

Zitat:

@e30lion schrieb am 2. Februar 2016 um 07:54:47 Uhr:

Naja, irgendwann wird der Motor überhitzen. Weil der Zusatz auch Schmiereigenschaften für die Wasserpumpe enthält.

Meines Wissens liegt das Lager hinter der Wellendichtung und kommt nicht mit dem Kühlwasser zusammen. Muss demnach auch nicht durch Additive geschmiert werden. Die Wasserpumpe fällt meistens recht schnell aus wenn die Dichting durchlässig wird und die Flüssigkeit ins Lager zieht. Daran ändern aber die Zusätze auch nix.

am 2. Februar 2016 um 7:41

Zitat:

@där kapitän schrieb am 1. Februar 2016 um 22:54:26 Uhr:

Öh... also ich habe das Kühlwasser bei meinem Vectra B bisher immer aufgefangen bei dem ZR-Wechsel und nur den Frostgrad angeglichen, dass minimum -30°C Frostschutz drauf ist. Dem Motor geht's eigentlich prima. Das Kühlmittel soll laut Opel auch nicht turnusmäßig getauscht werden.

Und den Wagen fahre ich ja nun seit Erstzulassung 1999. Vor ca. zehn Jahren habe ich auf das rote G12 Kühlmittel umgestellt, weil das blaue Zeug, was anfangs drin war, ja eh nicht mehr verkauft wird... also ist das KM wohl knapp elf Jahre jetzt alt.

Aber alleine mit dem Nachkorrigieren des Frostgrades bringt man ja auch frische Additive wieder mit rein. Und altes Wasser hat den Vorteil, dass wesentlich weniger Sauerstoff drin ist, möchte ich meinen.

Wenn da nun Öl drinnen wäre, ja dann hat man eh ein ganz anderes Problem ;)

cheerio

Honda schreibt bei Benzinern einen Wechsel des Kühlwassers nach 10 Jahren vor. Ist aber grünes Zeug drin. Ka, ob das wirklich anders ist oder nur die Farbe davon.

Bei meinem Motor würde die Korrektur mangels Zahnriemen auf für die ganzen 10 Jahre auch flach fallen. Vorausgesetzt es wird nichts undicht natürlich.

Wie viel Frostschutz hatte denn dein Kühlwasser immer verloren bis du das korrigiert hast?

Der Druck ist ebenfalls abhängig von Frostschutz. Nur Wasser im Kühlkreislauf resultiert in einem höheren Druck im System! Frostschutz senkt den Druck ab. Nicht jede Flüssigkeit hat den selben Dampfdruck!

Wenn man nur mit Wasser fährt, muss das System einen höherem Druck stand halten. Die Bauteile werden deutlich stärker belastet. Das Kühlmittel (nur Wasser) kann früher sieden und wird durch das Überdruckventil abgeblasen.

Fazit: Der Motor kann überhitzen, wenn nur Wasser im Kühlkreis ist. Das Überdruckventil ist darauf eingestellt, den Druck zu halten, der bei einer vorgegebenen Füllung mit Frostschutzmittel resultieren würde. Der Überdruck liegt aber früher an und der Wasserdampf wird abgeblasen, bis nichts mehr im System ist. Der Motor fällt trocken und kann Schaden nehmen. Das Wasser beginnt auch schon im Motor zu brodeln und kann nicht mehr effektiv gepumpt werden. (Dampfblasen lassen sich schlecht pumpen!)

PS: Auch der höhere Druck kann für Schaden sorgen, wenn das Ventil ihn nicht schnell genug ablassen kann. Daher: Kopfschäden oder Schlauchplatzer sind auch im Rahmen der möglichen Defekte.

MfG

Zitat:

@kev300 schrieb am 2. Februar 2016 um 08:41:09 Uhr:

Wie viel Frostschutz hatte denn dein Kühlwasser immer verloren bis du das korrigiert hast?

Wenn es über -25°C steigt, korrigiere ich das nach. Dann lasse ich am "Küken" am Kühler unten eine berechnete Menge ab (steht im Handbuch sogar) und genau das toppe ich mit dem G12 wieder auf. Sind vllt. ein dreiviertel bis 1,5 Liter oder sowas. Die Größenordnung halt. Also in den Astra kommt G12 oder sowas, steht auf dem Behälter und habe ich mir die Freigabe vorher erfragt.

Gibt unterschiedliche Zusätze, bei dem Hyundai ist auch eher grün-gelbes Zeug drin.

Und auch beim Thermostatwechsel habe ich maximal 2 Liter abgelassen in einen sauberen Behälter, dass das Th.-gehäuse freiliegt (geht beim 1.8er ganz einfach) und nachdem das neue Thermostat drin war, alles dicht, das KM wieder drauf, 15 Minuten Standgas zum Entlüften, fertig.

Und bei dem Vectra habe ich das bisher auch so gemacht.

Beim Astra ist das KM eh noch nicht so alt, weil mir 2014 der Kühler am Halter gerissen ist, das fiel auf dem Supermarktparkplatz mit großer rosa Pfütze auf. 3 km heimgefahren mit offenem Deckel, dass der Druck nicht so groß ist und dann Kühler getauscht, da habe ich dann alles neu gemacht. Aber das ist der ganze Kühler. Ich wechsle das nicht turnusmäßig wie gesagt.

Und bitte nicht nachmachen... :) ich bin mit drei Rosenkränzen heimgefahren. Wenn man ein Leck sieht, lieber Pannendienst rufen... muss jeder selbst verantworten.

cheerio

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 2. Februar 2016 um 08:11:33 Uhr:

Zitat:

@e30lion schrieb am 2. Februar 2016 um 07:54:47 Uhr:

Naja, irgendwann wird der Motor überhitzen. Weil der Zusatz auch Schmiereigenschaften für die Wasserpumpe enthält.

Meines Wissens liegt das Lager hinter der Wellendichtung und kommt nicht mit dem Kühlwasser zusammen. Muss demnach auch nicht durch Additive geschmiert werden. Die Wasserpumpe fällt meistens recht schnell aus wenn die Dichting durchlässig wird und die Flüssigkeit ins Lager zieht. Daran ändern aber die Zusätze auch nix.

Das Lager wird nicht geschmiert - aber der Wellendichtring! Ist so, wie die Simmerringe an den Antriebswellen z. B.: Simmerringe austauschen und vergessen, die neuen mit Öl zu benetzen und schon sind sie im Ar.....

Der Thermostat wird übrigens durch das Kühlmittel ebenfalls geschmiert.

am 2. Februar 2016 um 12:44

Was haben die im heißen Afrika drin? Frostschutz brauchen sie ja nicht, dafür möglichst viel Wasser zur besseren Kühlung. Vielleicht gibts da einen reinen Rostschutz-Zusatz?

am 2. Februar 2016 um 12:45

Denen ist das herzlich egal, die fahren bis die Karre auseinanderfällt

am 2. Februar 2016 um 13:52

Heißland Ausführung, also anderer Lüfter und eventuell Kühler.

Oftmals auch ohne Thermostat.

Zitat:

@e30lion schrieb am 2. Februar 2016 um 07:54:47 Uhr:

Naja, irgendwann wird der Motor überhitzen. Weil der Zusatz auch Schmiereigenschaften für die Wasserpumpe enthält. Wenn die nicht mehr richtig geschmiert wird fällt Sie irgendwann aus und dann überhitzt der Motor. In der Frage stand ja nicht wann der Motor überhitzt. ;-)

MfG

Mike

Sehe ich anders... Die "Schmiermittel im Anti Freeze fuer die Pumpe kann man vergessen! Wasser funktioniert einwandfrei. Das einzige Bedenken waere der Korrosionsschutz auf laengere Zeit mit Aluteilen.

 

 

Pete

Zitat:

@andi_sco schrieb am 2. Februar 2016 um 14:52:30 Uhr:

Heißland Ausführung, also anderer Lüfter und eventuell Kühler.

Aber sicher! Und das Verbauen die in all den gebrauchten Schrotthaufen die sie von Nord-Europa importieren??? Au Backe...

 

 

Pete

am 2. Februar 2016 um 16:10

@Reachstacker : war in der Frage und Antwort irgendwo von Export Fahrzeugen die Rede?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 2. Februar 2016 um 17:10:35 Uhr:

@Reachstacker : war in der Frage und Antwort irgendwo von Export Fahrzeugen die Rede?

Ja, von Dir :D oder wo in Thueringen findet man Heissland? Gleich nach einem beitrag der von Afrika spricht???

am 2. Februar 2016 um 20:36

Thüringen?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Februar 2016 um 17:08:53 Uhr:

Nö, der Motor wird deshalb nicht überhitzen.

Blödsinn. In dem Augenblick, wo der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit an einer heißem Fläche überschritten wird und Dampfblasen entstehen, bricht dort der Wärmeübergang zusammen und damit die Kühlwirkung. Was lokale Überhitzung bedeutet.

Klar kann man das Sieden durch Druck vermeiden. Blöderweise brauchts bei 130°C bereits drei bar (abs) wenn man reines Wasser hat. Mit "Frostschutz" verringert sich nicht nur der Gefrierpunkt, sondern es erhöht sich auch der Siedepunkt. Statt 100°C sind das typisch 109°C. Was dir den Druck im Kühlsystem um etwa 1/2 bis ganzes Bar je nach Temperatur absenkt bzw. bei gleichem Vorteil eines höhere Kühlmitteltemperatur gestattet OHNE dass es lokal überhitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen