Nur M-Heckschürze oder komplettes M-Paket nachrüsten? E91 VFL

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

aufgrund eines kleinen Missgeschickes muss meinen hintere Schürze getauscht werden. Bisher Standard E91VFL.
Da mir vor allem die M-Heckschürze viiiel besser gefällt, als die Standardschürze möchte ich diese verbauen.
Soll ich dann gleich direkt alles nachrüsten? Was kostet sowas nach eurer aktuellen Erfahrung? Bei salesafter gibts das Bodykit ja erschwinglich. Was brauchts an Zubehör?
Kennt jemand im PLZ Bereich 88471 vielleicht nen günstigen Lackierer?

Fragen über Fragen...

Walu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

genau---ergo: Der TE braucht noch ein kleines Missgeschick😁😁😁

so ein kleines Wildschwein käme hier gut 😁😁

mit Kartoffeln und Rotkraut 😉😁😁😁

Gruß
odi

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

NEIN! 😁

...ich warte zumindest immer noch auf das versprochene Bild von ihr, Handy liegt neben mir auf dem Tisch...

Also zack, zack...

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

NEIN! 😁
...ich warte zumindest immer noch auf das versprochene Bild von ihr, Handy liegt neben mir auf dem Tisch...

Also zack, zack...

Seit wann hast Du denn Dein Handy neben Dir liegen..😁

Zitat:

Zitat:

Also zack, zack...

Seit wann hast Du denn Dein Handy neben Dir liegen..😁

jaaa, Bilder 😁😁😁

von der Heckschürze 😉

Gruß
odi

@Zeiti: Ehm, genau seit Freitag Abend nach der Arbeit, als mein Urlaub begonnen hat! 😁
@Odi: Bei mir ist es unter dem Vorwand, dass ich sie mal persönlich kennenlernen werde! 😛
Aber seit Zeiti wieder ne feste Freudin hat, bin ich nicht mehr so oft eingeladen! 😁
Irgendwo verständlich...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zeiti: Ehm, genau seit Freitag Abend nach der Arbeit, als mein Urlaub begonnen hat! 😁
@Odi: Bei mir ist es unter dem Vorwand, dass ich sie mal persönlich kennenlernen werde! 😛

Urlaub? Wie? Bei dem Wetter?😉

Persönlich kennenlernen? Die Heckschürze? Kennst doch schon gut! *gg

Du hast gesagt, wenn Du 77tsd km drauf hast kommst Du!
Zudem bin ich diese Woche ohne Mädel...Sie ist heute nach Irland gedüst.

Warte mal kurz....

P.S. Sind wir OT schon? 😉

Zitat:

Warte mal kurz....

Ja, eine Woche.

Hat mir mein Schichführer aufgeschwätzt, aber passt für mich ganz gut, bin sowieso schon wieder urlaubsreif.

Dann muss ich satte zwei Wochen arbeiten und dann hab ich wieder zwei Wochen Urlaub und im Sommer dann wieder vier am Stück! 😛

Da wird das Wetter dann schon besser sein! 😉

Sind bald schon 80tsd... 🙄

Zitat:

Zitat:

Warte mal kurz....

Ja, eine Woche.
Hat mir mein Schichführer aufgeschwätzt, aber passt für mich ganz gut, bin sowieso schon wieder urlaubsreif.

Dann muss ich satte zwei Wochen arbeiten und dann hab ich wieder zwei Wochen Urlaub und im Sommer dann wieder vier am Stück! 😛

Da wird das Wetter dann schon besser sein! 😉

Sind bald schon 80tsd... 🙄

So hältst Du Deine Besuchszusagen ein..😉

Du hast ne MMS...Und wenn Du so lange Urlaub hast, kannst im Oktober ja noch ne Woche abzwacken. Da gehts nochmal nach La Palma..Olli geht auch mit 😁

So genug OT jetzt aber, sonst kriegen wir noch Ärger mit Walu, oder nem Mod..

N´Abend zusammen,

Bilder gibt's am Samstag, Auto ist jetzt schon ziemlich dreckig nach 4 Tagen Arbeit.
Bisher bin ich von der Schürze nur begeistert. Ich habe heute einen 335i derart dank der Schürze versägt, dass ich mich schon auf die Front freue! Dann sieht ihr dran, ihr M3s dieser Welt!

Und wenn die Seitenschweller noch ein Quäntchen bringen überlege ich mir vielleicht doch KEINEN 911er zu kaufen...*grübel*
Wobei, soweit kommt es nicht...

Bin mal auf das anpassen der vorderen Unterbodenverkleidung gespannt. Muss man das zwanghaft machen? Laut dieser Onlineanleitung steht bei Bedarf, bzw. wenn Spannungen auftreten...

Who knows?

Gruß Walu

Machs Walu!

Musst nen Streifen vorne absägen. Aber TU ES! 🙂

@Walu: Mach bitte einen Vorher- Nachherdyno! 😁 😉

Spannungen sind höchstens bei mir bei der Anpassung/Montage aufgetreten, also JA! 😛

@Zeiti: Wer war noch mal Olli? 😁

Zitat:

@Walu: Mach bitte einen Vorher- Nachherdyno! 😁 😉

Spannungen sind höchstens bei mir bei der Anpassung/Montage aufgetreten, also JA! 😛

@Zeiti: Wer war noch mal Olli? 😁

Das ist der, der immer noch mit den WR seit Kauf des Autos rumfährt...😁

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht:

M-Paket aussen ist komplett montiert inkl. Seitenschweller.
Hier ein paar weitere Infos zu der Anleitung, welche über die E90 faqs bekannt ist.

1. Standardschürze abmachen, wie beschrieben geht ziemlich einfach.
2. Vorderwand absägen ist zwar eine Fummelei, geht aber doch sehr simpel.
3. Wir haben uns nach eingehender Beratung entschlossen den Unterboden NICHT abzusägen. Der Adapter passt vorne, da die Vorderwand ausgesägt wurde. An den Unterboden passt auch alles vom Schrauben her. Also dran lassen. Wenn man den Adapter an den Unterboden hält merkt man automatisch wo man ihn am Unterboden verschrauben muss und dort auch vorbohren, um leichter schrauben zu können.
4. Nebelscheinwerfer, Abdeckgitter und Nieren montieren geht mit etwas Geduld sehr einfach, ca. 20min. Leider hat der Nebelscheinwerfer andere Stecker, so dass man den mitgelieferten Stecker montieren muss. Dabei fehlen die Metallstecker inkl. den zwei kleinen Dichtungen des Steckers. Man kann diese auch aus den alten Steckern rausbekommen, hierzu ist jedoch Spezialwerkzeug nötig, mit Nadeln, Draht etc. keine Chance.
5. Dann also Nebler und PDC anschließen und die Front aufstecken. Jetzt Funktion Nebler und PDC testen! Oben an der Niere mit den 4 Schrauben fixieren, die jeweils 2 Schrauben links und rechts im Radkasten dran.
6. Jetzt kommen die Radhausabdeckungen wieder drauf und werden im Radhaus wieder verschraubt.
7. Nun die Schürze erst unten fixieren. Man braucht hierzu halt einen Schrauber und einen Drücker, sprich zwei Leute, geht aber. Jetzt die Staulippe dran und zusammen mit den Radhausabdeckungen verschrauben.
8. Die Front hängt jetzt richtig, eventuell muss man oben die 4 Schrauben an der Niere nochmals lockern, umd die Front richtig auszurichten, man hat hierzu etwas Spiel.
9. Die SWA-Abdeckungen am besten montieren, indem man die Spritzdüsen mit einer Hand rauszieht, dann mit einer mit Stoff ummantelten Rohrzange fixieren und die zweite Person drückt dann den SWA Deckel drauf. Durch zwei Langlöcher zieht sich der Deckel beim schließen richtig dran.
10. fertig
Zeitaufwand ca. 4h

Seitenschweller montieren:

1. MIt 30er Torx die am Unterboden befindlichen Pastikschrauben komplett lösen.
2. Jeweils hinten muss die aus dem Radksasten kommende Verkleidung leicht rausziehen, hier sind zwei Nippel oder Bolzen, welche die Schweller nochmals halten. Sieht man aber sehr leicht.
3. Dann die Schweller von einer Richtung her abziehen, es sind einfach runde Nippel, welche IKEA-like ausklipsen.
4. Schweller abnehmen und schauen, ob die neuen Schweller die selben Klipse haben. War bei mir nicht der Fall, die neuen hatten breitere Klipse. Also einfach 1zu1 austauschen, die Befestigungspunkte sind identisch.
5. Dann umgekehrt wieder anbauen, am besten einen nach dem anderen, dann kann man zur Not nochmals auf der Gegenseite schauen, wo der Unterboden drüber oder drunter muss.
6. Anknipsen und unten verschrauben, fertig.
Zeitaufwand ca. 30-45min

Die Schweller kann man sich aber wirklich sparen, wie schon öfters erwähnt, sieht einen Tick anders aus, wenn man es aber nicht direkt im Vergleich sieht merkt das wahrscheinlich nicht mal ein BMW-Mechaniker...

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß Walu

Img-1803

Ist der/die im Hintergrund auf dem Bild der "Drücker" oder der "Schrauber"? 😁 😛

Einer vom drei kleinen Beobachtern...

jetzt mit M-Schürze

Img-1811
Deine Antwort