Nur kurze Reichweite laut Bordcomputer nach volltanken

Opel Vectra C

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum aber hätte eine Frage die mich beschäftigt.

Seit 6 Wochen besitze ich einen Opel Vectra C 2.2 Diesel Automatik. Habe nun zum ersten mal vollgetankt, vorher immer nur für 20,- oder so. Nun war ich von der Reichweite die mir der Bordcomputer anzeigt erschrocken. 484 KM bei 55 Liter getankt. Ist das Normal? Normalerweise hatte ich bei meinen vorherigen Autos im Schnitt 600-800 grade weil Diesel und so. Sorry falls ich hier gerade rumtrolle und diese Reichweite für den einen oder anderen selbstverständlich ist.

Danke für Antworten.
MFG

17 Antworten

nein die 14liter stammen nicht von der Momentanverbrauchsanzeige 🙄

Ich habe vorhin, bevor ich los gefahren bin, den BC zurück gesetzt, also alles auf 0 und hatte nach Stadtfahrt Ø-Verbrauch 12 Liter. (kann ich beim nächsten mal auch nochmal ein Foto einfügen)
Danach Landstraße Ø-Verbrauch 8,3 Liter.

Und ich bin normal gesittet gefahren...

Die Diesel im schweren Opel sind halt auch nix für die Stadt ;-)

Bei Spritmonitor liegen die 2.2 zwischen ~6 und ~9l/100km
http://www.spritmonitor.de/.../329-Vectra.html?...

Der BC rechnet in der Regel ja etwas niedrigere Verbräuche aus, da sind 12 Liter auf der Anzeige schon sehr viel, ebenso 8,3 Liter auf der Landstraße (wenn's nicht gerade eine hügelige und kurvenreiche Strecke war).
Allerdings kann man den tatsächlichen Verbrauch so nicht ermitteln. Mach es mal, wie von CossiMk2 vorgeschlagen und rechne dann nochmal mit Kassenzettel und Kilometerstand nach.

Opel gibt für den 2.2 DTI (5-Türer) mit Automatik übrigens durchschnittlich 10,3 Liter/100 km in der Stadt und kombiniert 7,2 Liter/100 km an. Mit Handschaltung sollen es in der Stadt zwei Liter weniger sein.

Deine Antwort