ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:33

ich hab bei meinem BC alle eingaben gelöscht.

wenn ich jetzt tanken geh, aktuellisiert sich die eingabe des tankinhaltes automatisch?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. November 2004 um 10:48

gibt es den Punkt Tankinhalt?

Also Reichweite und verbrauchte Liter zeigt er dann an... tankinhalt in Litern ist mir noch nie aufgefallen - muss ich mal schaun

daju,

ja, der BC stellt sich automatisch neu ein. Auch die Reichweiten-Berechnung wird aktualisiert.

Gruß

Moni

@daju

Der Tankinhalt wird nicht angezeigt. Was der Bordcomputer anzeigt ist der Absolutverbrauch, d.h. wieviele Liter Sprit Du seit der letzten Rücksetzung verfahren hast.

Das einzige was sich beim Tanken automatisch zurücksetzt, ist die Reichweite.

Gruß

Achim

@daju

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann hast Du quasi aus Versehen 'Alles Zurücksetzen' gewählt und damit zwischen zwei Tankstoppsalle Werte genullt.

Wenn Du jetzt die Aktualisierung des 'Absolutverbrauchs' meinst, dann ist die Antwort NEIN, dieser Wert zählt aufwärts ab Nullstellung. Wird dieser Punkt beim Voll(!)tanken zurückgesetzt, dann zeigt er an, wieviel aus dem vollen Tank schon verbraucht wurde. Damit kann man die Restmenge im Tank ausrechnen: Tankinhalt (60 oder 61 Liter je nach Modell) minus Absolutverbrauch. Beim nächsten Volltanken passt dann ziemlich genau die Menge in den Tank, die dann bei Abs.Verbr. angezeigt wird.

Diese Anzeige aktualisiert sich also nicht von alleine, das macht man manuell (etwa beim Tanken).

Der Wert 'Reichweite' aktualisiert sich dagegen (ständig!) selbst, wie oben geschrieben; für diese Berechnung sind nämlich andere/mehr Parameter nötig als für Abs.Verbr.

Völlig unabhängig davon ist dagegen die Tankuhr: Die zeigt ganz altmodisch analog an, wieviel Sprit noch im Tank ist; und auch die gelbe Tankwarnleuchte hat nichts mit dem BC zu tun, da muss also auch nichts aktualisiert werden ;)

am 23. November 2004 um 9:53

Immer mal was Neues: Nachdem ich gestern vollgetankt hatte (Absolutverbrauch = nachgetankte Menge, ok), zeigte er mir sofort 1.230 km Reichweite an! Der letzte Durchschnittsverbrauch zuvor lag bei 6,5 l/1ookm. Seither verringert er allmählich die Reichweite (-nicht vetrbrauchsbedingt, sondern schneller). Mal sehen, wann er sich wieder einkriegt...

MfG Walter

Das kommt davon, wenn man mit vorbildlichem Verbrauch mit dem letzten Tropfen im Tank auf die Tankstelle schleicht *lach*

Ist mir auch schon aufgefallen das die Reichweitenanzeige anfangs etwas "spinnt". Hat mein Omega aber auch schon so gemacht. Wenn der BC so ca. noch 200 KM Restreichweite anzeigt stimmts aber wieder - Es sei denn man ändert sein Fahrverhalten total !!!

Der BC spinnt nicht, sondern berechnet nach dem letzten Verbrauch/Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von II Sammy II

Der BC spinnt nicht, sondern berechnet nach dem letzten Verbrauch/Fahrverhalten.

... also mit Schubabschaltung in die Tanke einfahren, dann werden's noch mehr km ;-)

Aber im Ernst: Welcher Durchnschnittsverbrauf wird zur Berechnung herangezogen?

Zeit- oder Entfernungsabhängig?

Im (Ur-)alten Omega waren's ziemlich genau 30 km...

Zitat:

Original geschrieben von hajos118

... also mit Schubabschaltung in die Tanke einfahren, dann werden's noch mehr km ;-)

:D :D

möönsch, ich bin doch kein Opel-Techniker....

aber, ich werde nachher mal meinen Sigi fragen, wie er rechnet :p

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob er auf die ersten paar km etwas mehr Reichweite (nach Tanken ging es lange bergab - siehe Schubabschaltung - da durfte ich angeblich 998 km weit fahren) anzeigt. Alles in allem stimmt es doch.

Im Gegensatz komme ich mit dem "letzten Tropfen" meist noch weiter, als er anzeigt. (siehe Schubabschaltung *gg)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Das kommt davon, wenn man mit vorbildlichem Verbrauch mit dem letzten Tropfen im Tank auf die Tankstelle schleicht *lach*

Da hast du was reininterpretiert: Ich habe lediglich -weil's super billig war- den Tank mit 26 Litern aufgefüllt. Noch Fragen?

MfG Walter

@ Walter4

Wo hast du denn Deinen Humor gelassen?

Hoffentlich nicht an der Tankstelle - bei den Preisen! ;)

Ehrlich, Walter...

das war nicht wirklich ernst gemeint...eher eine mit Zynismus angehauchte Spitze *smile*

Eigentlich sogar fast mit einem Hauch Eigenerfahrung: Bin auch mal auf "Risiko" bis Bremen gefahren, weil ich dort eh was zu tun hatte und vom Vortag wusste, dass der Sprit dort knappe 5 Cent billiger als in OL war...mit Schweissperlen bin ich in Bremen angekommen. Daher weiss ich, mit vieviel Gefühl man ein Gaspedal bedienen kann und was der BC dann dazu für Meldungen nach dem Volltanken ablässt in Sachen Reichweite *g*

btw. Ich versuch grade mein Fahrverhalten per BC spritsparender zu gestalten. Der Tempomat ist da echt das beste Mittel.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen