ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nur für PF - Speziallisten - Leerlaufproblem

Nur für PF - Speziallisten - Leerlaufproblem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. April 2018 um 7:59

Hello @ All,

so Ihr Spezi`s ich bin nun mit meinem Latein definitiv zu Ende !!!

folgendes Problem:

Mein PF läuft im kalten Zustand bei 1000 RPm nach kurzer Warmfahrzeit (Öl 50-80°) bin ich dann zwischen 1250-1500 und wenn er richtig warm ist (Öl >100°) dann bei 2000 Umdrehungen.

Nun werden erstam alle sagen blauer Thermofühler, Leerlaufzigarre, Ansaugschlauch, Unterdruckschläuche, Hallgeber, LMM, STG .... hmmm .... alles neu oder überprüft ;(

- Blauer Thermofühler 0 passende Widerstandswerte bis zum STG

- Leerlaufregler neu und die anderen 2 alten gehen bzw. brummen auch (Stromaufnahme nicht gemessen aber Widerstand zwischen 4,7 -5,7 Ohm bis STG)

- Ansaugschlauch war porös den habe ich gegen einen neuen getauscht auch keine Änderung

- Unterdruckschläuche getauscht bzw. mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit getestet

- STG habe ich 3 verschiedene hier mit verschiedenen SW Ständen Problem bleibt (Kennfeld laut MFA Check 117)

- Drosselklappe Leerlauf und Voll-Lastschalter funktionieren bis STG

- Lambdasonde regelt (hab sogar ASU mit Tricksen hinbekommen Zündung wärend Messung verdreht, bzw Schlauch vor Leerlaufregler abgedrückt)

- DK Klappenmaße gemessen 0,3mm Spalt also auch iO nicht`s ausgeschlagen

- Dichtungen Ansaugkrümmer auch dicht

- Hallgeber geht

- Zündung steht bei 7-8° vor OT

- CO bei 1,2%

und nun ....... immer noch alles Scheiße *Grummel*

laufen tutu er gut, noch nicht perfekt aber das will ich dann optimieren auf der Rolle wenn ich den verkackten Leerlauf im Griff habe.

Nockenwelle ist orginal und die schwarzen Einspritzdüsen drin.

So und nun hoffe ich auf euch das noch einer ne Zündende Idee hat !!!

lG Bernd

G2 F&I GTI

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Und was macht er wenn du den Temperatursensor abziehst?

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:33

Drehzahl geht runter im kalten und warmen .... im heißen Zustand habe ich es aber noch nicht getestet

Gummistutzen auf ventildeckel für Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen (Falschluft)? O-Ring von Standgas/Umluftschraube porös? Kabelbruch an Stecker Drosselklappe Schubabschaltung/vollastschalter? Stecker vom blauen Schalter abgezogen beim einstellen der Zündung?

Das sind 4 Dinge die ich schon hatte die zu ungleichmässig/zu hohem Standgas führten.

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:45

Gummistutzen auf ventildeckel für Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen (Falschluft) ---- muss ich mal überprüfen

- O-Ring neu

- Drosselklappe Leerlauf und Voll-Lastschalter funktionieren bis STG

- Stecker vom blauen Schalter abgezogen beim Zündung einstellen und auch das ganze Prozedere rund rum -> habe ich

Dann bleibt fast nix mehr übrig was man noch prüfen kann außer...wie sieht es mit dem Kunststoffrohr aus das ( samt Schlauch und Blindstopfen oben ) zum Bremskraftverstärker geht. Evtl . gibt es da eine Undichtigkeit oder Haarriß. Stimmt die Anschlagschraubeneinstellung der Drosselklappe/Leerlaufschalter...?

Und schwarze Einspritzdüsen...?! Die E-Düsen vom PF sind/waren entweder gelb, hellblau oder grau, je nach Baujahren ! Und da Du einen F&I mit PF Motor hast, sollte der eigentlich laut Baujahr die grauen E-Düsen drin haben und keine schwarzen.

am 24. April 2018 um 14:02

Hallo ,

Messe mal die Stromaufnahme von der Zigarre diese darf auch nicht zu hoch sein da sonst das Ventil zu weit aufmacht. Und CO mit 1,2% find ich zu hoch dürfte eigentlich nur von 0,3 bis 1,1% liegen.

...den PF stellt man so fett wie möglich/erlaubt ein, damit er gescheit läuft...also kann man 0,3 Vol% schonmal komplett vergessen !

Minimum beim PF sind 0,9 Vol% CO Wert...das sind meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Motor.

Was ist mit der Einstellschraube vom Luftbypass ?

Die drehte sich im Alter ja gerne mal was raus , weil der Gummiring fertig war .

.."O-Ring neu"...

Das hat er bereits abgehakt.

Themenstarteram 25. April 2018 um 4:07

Habe das Problem evtl. schon gefunden nach dem ich den Punkt:

"Gummistutzen auf ventildeckel für Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen (Falschluft) ---- muss ich mal überprüfen" abhacken wollte.

Dabei fiel mir auf das das Gummi Winkelstück am Abgang der Zigarre zusammen gezogen hat.

Theorie dazu

Kalt - Gummi fest = Alles super

Warm - Gummi Weich = Alles für den PoPo

Ich bin gerade dran die 037 133 374 D noch neu zu besorgen.

Rückmeldung folgt !!

Themenstarteram 25. April 2018 um 6:25

hab nochmal wegen den E-Düsen recherchier könnten folgende sein. Muss ich dann an Hand der Bosch Nummer nochmal verifizieren:

Audi / S2 (3B) / schwarz / 0 280 150 737 / 346 cm³ pro min. bei 3bar

Audi / S2 (ABY / AAN) / schwarz / 0 280 150 951 / 300 cm³ pro min. bei 3bar

GTI 8V (PF) / hellblau / 0 280 150 902 / 197 cm³ pro min. bei 3bar

Zitat:

@bh2005 schrieb am 24. April 2018 um 10:33:55 Uhr:

Drehzahl geht runter im kalten und warmen .... im heißen Zustand habe ich es aber noch nicht getestet

Wenn er das Problem im (provozierten) Notlauf nicht hat dann liegt der Wurm wohl eher in Anschluß oder defekten/gealterten Sensoren.

...die vom Audi S2 laß mal sein...zu groß !

Hab Dir eine PN gesendet dazu.

...gibt es für das PF Motorproblem mittlerweile positive Nachrichten...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nur für PF - Speziallisten - Leerlaufproblem