Nur die Funkfernbedienung anlernen/umlernen/anpassen/umprogrammieren

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
es geht hierbei nur um die 2-Tasten Funkfernbedienung am Golf 4 EZ 2002/April.
Den Klappschlüssel habe ich schon, es ist auch original von VW, es funktioniert auch ganz gut nur hat es keine FFB da ich es damals als Ersatzschlüssel machen lassen hatte und auf die Mehrkosten von 50€ für eine FFB verzichtet habe.

Jetzt habe ich aber beim Verwerter einen Golf4 Schlüssel mit FFB bekommen.
Den Schlüssel brauche ich nicht, kann ich auch net gebrauchen, habe die FFB ausgebaut und an meinem original Ersatzklappschlüssel drangemacht. Toll wäre es wen es auch dazu gebracht wird meine ZV per Funk anzusteuern.
Es soll laut Anleitungen (auch Videoanleitungen) möglich sein eine FFB an das neue Fahrzeuig anzulernen/anzupassen/umzulernen oder wie es auch immer genannt wird.
Habe alle Anleitungen von folgende Seite (auch die verlinkten Videos) mehrfach angewendet, aber ohne Erfolg.

Entweder ist das alles dort Bullshit/Fake oder ich mache was verkehrt oder es bezieht sich alles auf neue FFB, also solche die noch nie an einem Fahrzeug angelernt worden sind.

Hat wer schon Erfahrungen damit? Gebrauchte 2-Tasten Funkfernbedienung von GOLF4 auf einem anderen Golf4 anlernen und weiternutzen.

Der Link zu der besagten Anleitungsseite

Gruß

Beste Antwort im Thema

Quatsch, natürlich kann man den Funkcontainer nochmal bei einem anderen Auto anlernen.
Stimmt denn die Frequenz des neuen Handsenders?
Da wurde mal was geändert ab MJ03.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ja für gewöhnlich kannst du es auch so leicht anlernen. Das stimmt soweit.

Wo kommst du her?

Hallo,
wollte nur mitteilen das es jetzt geklappt hat.
Habe es nach Anleitung 2 mehrmals versicht und beim 3.oder 4. mal hat es geklappt.
Die Batterie habe ich auch ausgetauscht , ab und an tut es sich zwar beim 1. mal schwer dann aber beim 2 . oder dritten mal klappts.
Das reicht völlig aus , ist ja auch nur Ersatzschlüssel.
Danke nochmals an alle.
Gruß

Das mit dem ab und an klappen , hab ich heraus gefunden.
Wenn man ganz nahe dran ist also an der Windsuchtutzscheibe außen oder im Wagen dann klappt es jedesmal.
Nur wenn man 1-2 Meter vom Auto weg geht, klappt es nicht jedesmal. Nehme an dieser hat eine schwächere Sendekraft/Antenne oder sowas in der Richtung. An der Batterie sollte es auch nicht liegen diese hab ich schon erneuert. Meine Alte FFB öffnet/schließt noch von etwa 15 Metern einwandfrei.
Wie gesagt halb so schlimm, Hauptsache es funzt überhaupt.

Gruß

Das ist ein übliches Problem. Sendeeinheit defekt.