Nur den rechten Spiegel anklappen

Audi A5 8T Sportback

Da der A5 breiter als 2 Meter ist (also 2,02 Meter), darf man die linke Spur bei den Autobahnbaustellen nicht nutzen. Habe selbst die Funktion elektrisch anklappbare Außenspiegel. Laut Straßenverkehrsordnung darf man mit angeklapptem rechten Außenspiegel fahren. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man nur den rechten Außenspiegel anklappen kann? Dann wäre die Breite des Autos unter 2 Metern und man kann die linke Spur bei Baustellen nutzen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Also wer die Zeit hat, sich über 2 cm "zu viel" an seiner Karre Gedanken zu machen, der hat auch die Zeit, in der Baustelle rechts zu fahren - meine Meinung. Oder aber vorher die AB zu verlassen... Oder sich nen Fiesta zu kaufen... Oder die 2 cm abzusägen...
Ich fahr links...
Der nächste Schlaumeier ! Hast Du überhaupt einen gültigen Führerschein ? Die Frage muss man ja stellen wenn man deinen Beitrag hier liest.

Hast du eigentlich keine anderen Probleme? Ja, ich habe einen gültigen Führerschein. Und ich habe auch trotz S5 keine Punkte auf dem Konto. Und davon abgesehen geht dich das nen Sch... an.

Ich frage mich ernsthaft, wieso du dir herausnimmst, mich hier persönlich anzugreifen. Greif ich dich an, nur weil mir deine Meinung nicht passt?

Lies lieber mal bei Wikipedia unter "Internetforum" nach, bevor du hier so Sprüche reisst: "Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Ich habe hier meine Meinung kund getan. Wenns dir nicht passt, dann geh raus auf die Straße und säg deinen Spiegel ab. Anscheinend fühlst du dich wegen der 2 cm persönlich angegriffen..

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcsen007

Oder einfach die linke Spur benutzen. :-) Mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem ein PKW Fahrer aufgrund der Überschreitung der Breite von 2,00 m zur Kasse gebeten wurde.

na das ist ja mal eine Logik... stell dir vor er baut dann einen Unfall weil er rechts mit dem Spiegel an einem LKW kratzt der nicht exakt auf seiner Spur bleibt, beim ausweichen trifft er links die Begrenzung und es wird ein richtig teurer Schaden, der LKW ist dann natürlich weg weil er davon gar nichts merkt und die Vollkasko fragt sich was er eigentlich in der linken Spur zu suchen hatte mit dem Fahrzeug...

Zitat:

Oder einfach die linke Spur benutzen. :-) Mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem ein PKW Fahrer aufgrund der Überschreitung der Breite von 2,00 m zur Kasse gebeten wurde.

Es gibt einige Fälle bei denen genau das passiert ist - zu Recht.

Ist nicht nach Vorschrift eh nur der Linke Spiegel vorgeschrieben? Dann könnte man den rechten ja komplett abbauen 😁 😎

@Geronimo: Nur vom Hörensagen oder auch belegbar?

@Stullek: Du hast natürlich, wie immer, vollkommen recht...

Ähnliche Themen

Zitat:

ADAC hat sich da schon vor langem drüber aufgeregt, dass die linken Spuren in Baustellen nur bis 2m ausgelegt sind obwohl aber selbst ein Golf heute schon auf 2,05 kommt und ich bin mir sicher das die da auch Belege für verhängte Strafen hatten

Lt. ADAC sind zwei Drittel aller Fahrzeuge breiter als zwei Meter. Auf einigen Baustellen sind jetzt bereits 2,10 zulässig.

Wenn mal was passiert (und einer danach fragt): Wie kann/soll man denn nach einem Unfall beweisen, dass der rechte Spiegel beim Benutzen der Baustellenspur angeklappt war? Serienmäßig gibt es dieses Feature ja nicht.

Zitat:

@Stullek: Du hast natürlich, wie immer, vollkommen recht...

Wenn Du dir ein wenig Mühe gegeben hättest, dann müsstest Du nicht nachfragen. Alleine in Dortmund seit Sommer 2011 bereits 2.000 Strafzettel. Reicht Dir das oder soll ich Dir auch Namen der Fahrzeughalter raussuchen ?

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das reicht mir.

Und Vorsicht - die Daten zur Fahrzeugbreite im Fahrzeugschein sind hierbei nicht relevant, da diese die Außenspiegel nicht berücksichtigen. Also am besten in der BA nachschauen, da steht die Gesamtbreite inkl. Spiegel drin und die ist maßgeblich dafür. Wie bereits erwähnt werden viele Baustellen bereits mit neuen Schildern versehen. Diese weisen eine Breite von max. 2,10m für die verengte Fahrspur aus.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

na das ist ja mal eine Logik... stell dir vor er baut dann einen Unfall weil er rechts mit dem Spiegel an einem LKW kratzt der nicht exakt auf seiner Spur bleibt, beim ausweichen trifft er links die Begrenzung und es wird ein richtig teurer Schaden, der LKW ist dann natürlich weg weil er davon gar nichts merkt und die Vollkasko fragt sich was er eigentlich in der linken Spur zu suchen hatte mit dem Fahrzeug...

Dann noch der Unfall auf der Gegenfahrbahn...

Und der Blitz, der den Ambulanz-Hubschrauber trifft...

Das mit den Spiegeln ist schon ne ernste Angelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Zitat:

Du hast Recht, alles überbewertet. Schließlich kann man ja auch bei Rot über die Kreuzung fahren, wenn keiner kommt. Ist zwar auch nicht erlaubt, aber alles halb so wild. Und wenn mal was passiert, die Kasko wird´s schon richten, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Zitat:

Das du der geilste Hecht bist, ist ja schön und gut, mit 130 km/h auf Autobahnen die in besserem Zustand sind als die Autobahnen bei denen wir kein Tempolimit haben 😉

Gibt genug Leute die so schon überfordert sind, die muss man halt gelegentlich daran erinnern welche Folgen ein Fehlverhalten haben kann.
Wenn du das nicht brauchst, weil du ja wie gesagt der geilste Hecht bist, dann lies einfach drüber hinweg als dich drüber lustig zu machen.

Wenn du nicht weisst wie man sich erschreckt wenn man bei Tempo 80 in einer schmalen Spur plötzlich vom LKW geküsst wird dann rede besser einfach nicht mit.

Ich verneige mich vor so viel Erfahrung und Kompetenz und erlaube mir ganz unverschämt, trotzdem im Forum weiterzulesen. Und dafür, dass bei uns nur 120 (und nicht 130) erlaubt sind und zwar bei sehr guten Strassenverhältnissen entschuldige ich mich ganz offiziell in aller Form.

Und vielleicht mal ernsthaft: Was wolltest du denn genau mit deinem Post sagen? Dass aus einer blöden Situation ernsthafter Schaden entstehen könnte, wenn man falsch reagiert? Vielen Dank für den Hinweis. Hast du auch eine Lösung?

Wenn die Lösung nicht offensichtlich ist solltest du besser chauffiert werden statt selbst zu lenken.

Nicht mit überbreiten Autos in der linken Spur fahren.

Aha, dann lassen wir das mal so. Ich glaube dir jetzt einfach, dass du in den Baustellen rechts bleibst.

Deine Antwort