ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nur auf der rechte Seite Reifen abgefahren!!!

Nur auf der rechte Seite Reifen abgefahren!!!

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:20

Halllo F25 Forum.

Ich wollte mein X3 durch den TÜV fahren und nach 5 min. wurde alles gestoppt.

Ist festgestellt worden das meine RFT (Pirelli) Sommer Reifen NUR auf der rechte Seite also vorn u. hinten innen abgefahren sind bis zum Gewebe.

Der Meister von mein Werkstatt entfiel mir die Spur sofort einzustellen ohne sich Gedanken zu machen.

Bin erstmals nach Hause gefahren und die WR montiert.

Hat jemanden ein Idee für dieser seltsam Probleme, soll ich die Spur einstellen lassen?

MfG

KB

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber man sollte ab und zu mal ein Blick auf seine Reifen werfen. Wer auf dem Gewebe zum TÜV fährt, oder besser gesagt generell unterwegs ist der fährt einfach nur ohne sich um den Zustand seines Fahrzeuges groß zu kümmeren. Ich habe so die Vermutung dem Themenstarter ist sein Fahrzeugzustand völlig egal bis dann die Ernüchterung kommt. Solch ein Reifenbild kommt nicht von heute auf morgen. Wenn Du dich mit den Reifen auf den Friedhof fährst ist das Deine Sache. Aber meißtens müssen andere mit daran glauben die nichts mit Deiner Nachlässigkeit am Hut haben. Um noch eins draufzusetzen...Dir sollte der Füherschein abgenommen werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dieser Reifen sieht generell sehr mitgenommen aus?! Auch aussen schon ziemlich abgefahren .... und erst das Loch in der Mitte?!

Wenn deine Reifen vorne und hinten so aussehen, hat das meiner Meinung nach nichts mit einer verstellten Spur zu tun. Sehen die linken Reifen VIEL besser aus? Ist deine Fahrrweise SEHR sportlich?

Mit so wenig Profil fahre ich garantiert nicht mehr rum: Das ist m.E. lebensgefährlich (auch für andere Verkehrsteilnehmer). Auch auf der anderen Seite sind die Dinger ja völlig runter. Einfach neue drauf machen und nach 1000km gucken, wie sie "abgefahren" (sind dann ja fast noch neu) sind. Wenn da ein Unterschied ist --> Spureinstellung prüfen.

Wie alt ist das auto bzw was ist die laufleistung der reifen? Und wie sehen die reifen links aus?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:07

Wo ich die SR drauf gemacht habe war alles IO wusste aber das der lezte Sommer für diese Reifen wird.

1mm ist über die grenze Markierung. Auf der linke Seite sind die Reifen auch "Tod" aber ganz normal abgefahren worden.

So wie Winner60 geschrieben hat war auch meine Gedanke.

@archer769

X3 2.0D 2012 mit 49500Km und liebe das Auto ; )

Nochmals danke

Sorry, aber dies ist auf trockener Fahrbahn schon kriminell, geschweige denn bei Regen! In CH gilt dieses Fzg als verkehrsuntauglich, was strafbar ist und eine saftige Busse absetzt, wenn man in eine Kontrolle gerät oder es auf dem Parkplatz einem Polizisten auffällt. Wird man gar in einen Unfall verwickelt - selbst als Unschuldiger! - , den die Polizei aufnehmen muss, blühen einem u.U. krasse finanzielle Konsequenzen (Regressrecht des Versicherers wegen Fahrlässigkeit).

Wird hoffentlich in der BRD nicht anders sein!:o

Offenbar kontrollierst Du Deine Finken nicht sehr oft, ansonsten hättest Du schon von mehr als 1'000 km bemerken müssen, dass das Profil den Steg nicht mehr viel überragt!

Und natürlich sofort Lenkgeometrie ausmessen lassen! Sicher würde ich neue Reifen nicht zum "Testobjekt" machen!

Gruss peppino1

Ungleichmäßiges Abfahren ist von Haus aus ein generelles Problem bei RFT-Reifen. Zu geringer Reifendruck über die Nutzungsdauer ist da noch fördernd. Hier wurde der Reifen über die verantwortliche Grenze (nicht die gesetzliche!) hinaus weiter gefahren. Und das führt dann zu diesem Ergebnis. Aus meiner persönlichen Sicht unverantwortlich. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kenn das Bild , zwar nicht vom X3 aber paar km mehr und es hätte bei dir so ausgesehen.

Beide Reifen waren 5tkm alt , zuvor hatte ich mir an einem Bordstein im dunklen einen Reifen kaputt gefahren und die Spur wurde danach falsch eingestellt.

Reifen platze 5000km später auf der AB bei 120 kmh

Beide Reifen waren wie gesagt Neu

Dsc-0405
Dsc-0406

Hallo Killerbird,

ich würde Dir empfehlen demnächst bevor Du zum TÜV fährst mal einen kurzen Blick auf diegrundlegenden Dinge des Wagens zu werfen. Vom gesparten Geld für die Wiedervorführung hättest Du Dir fast dir Spur überprüfen lassen können, die hier sicherlich verstellt ist.

Des weiteren würde ich Dir empfehlen diesen Rundgang ums Auto durchaus auch mal zwischendurch zu machen (so bei jedem 2. Tanken). Dann fallen solche Dinge meist auf, bevor sie gefährlich werden.

Weiterhin sichere Fahrt!

Gruß

Sportline100

Ich frage mich was das für ein Metallteil ist im Reifen welches aus dem Loch herausguckt .

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:19

Es war normalerweise nicht geplant mit der TÜV, ich war bei BMW um der Rechte Zylinder von der Heckklappe zu erneuert (undicht) dar kam der Meister und sagte die Leute von Dekra sind noch da können wir dabei der tüv mit machen, hab nur zugenickt.

Das Auto ist hoch gehockt worden da kam schon die Meldung also brauchte ich nichts bezahlen.

Ein paar Tage vorher stand ich mit ein bekannt neben mein Auto (Fahre seite) und haben über die Reifen gesprochen aber wie gesagt Fahre seite.

Ich war selber geschockt wo ich das gesehen habe. Wie gesagt bei SR Montage war noch alles ins grün Bereich.

So was habe noch nie gehabt nach 30 Jahre fahrt und mit ein drei Jahre alt Auto.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:28

Zitat:

@afru schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:42:49 Uhr:

Ich kenn das Bild , zwar nicht vom X3 aber paar km mehr und es hätte bei dir so ausgesehen.

Beide Reifen waren 5tkm alt , zuvor hatte ich mir an einem Bordstein im dunklen einen Reifen kaputt gefahren und die Spur wurde danach falsch eingestellt.

Reifen platze 5000km später auf der AB bei 120 kmh

Beide Reifen waren wie gesagt Neu

Wahnsinn....

Lass dir nach dem einstellen der Spur mal das Vermessungsprotokol aushändigen ich habe zwei bekommen und beim ersten Händler muß nen Fehler im Prüfstand vorgelegen haben.

Nachdem die Reifen fertig waren hab ich denen die Hölle heiß gemacht , Spur war danach perfekt und alles grün und zwei neue Reifen durften die auch bezahlen :)

Die neuen Reifen habe ich letzte Woche gegen Winterreifen gewechselt und jetzt ist wieder alles Ok , gleichmässig abgelaufen :)

Sorry, aber man sollte ab und zu mal ein Blick auf seine Reifen werfen. Wer auf dem Gewebe zum TÜV fährt, oder besser gesagt generell unterwegs ist der fährt einfach nur ohne sich um den Zustand seines Fahrzeuges groß zu kümmeren. Ich habe so die Vermutung dem Themenstarter ist sein Fahrzeugzustand völlig egal bis dann die Ernüchterung kommt. Solch ein Reifenbild kommt nicht von heute auf morgen. Wenn Du dich mit den Reifen auf den Friedhof fährst ist das Deine Sache. Aber meißtens müssen andere mit daran glauben die nichts mit Deiner Nachlässigkeit am Hut haben. Um noch eins draufzusetzen...Dir sollte der Füherschein abgenommen werden.

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:55:46 Uhr:

Sorry, aber man sollte ab und zu mal ein Blick auf seine Reifen werfen. Wer auf dem Gewebe zum TÜV fährt, oder besser gesagt generell unterwegs ist der fährt einfach nur ohne sich um den Zustand seines Fahrzeuges groß zu kümmeren. Ich habe so die Vermutung dem Themenstarter ist sein Fahrzeugzustand völlig egal bis dann die Ernüchterung kommt. Solch ein Reifenbild kommt nicht von heute auf morgen. Wenn Du dich mit den Reifen auf den Friedhof fährst ist das Deine Sache. Aber meißtens müssen andere mit daran glauben die nichts mit Deiner Nachlässigkeit am Hut haben. Um noch eins draufzusetzen...Dir sollte der Füherschein abgenommen werden.

Pflichte Dir bei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nur auf der rechte Seite Reifen abgefahren!!!