nur ärger mit mk2
hallo.ich fahre einen mondeo mk2 2.0 ghia mit 130?ps.es ist ein schalter bj 97.habe mir diesen gekauft da er optisch noch gut aussieht und ich mit ihm in urlaub fahren wollte.auf der autobahn in österreich fingen probleme schon an.
ständig wasseranzeige auf min.wenn ich nachschütten wollte und den behälter geöffnet habe kam das wasser wieder hoch und hat geblubbert.dazu kommt das er keine volle leistung hat und ständig ruckelt.
das ende vom lied war das er mir im ausland überhitzte und ich nen neuen (gebrauchten)kopf mit wasserpumpe und neuen benzinfilterbrauchte.habe dabei sofort auch den zr machen lassen mit allem rollen usw.
war schon in mehreren werkstätten aber keiner kann mir helfen.
habe neues öl drin,neue zündkerzen und nen neuen lmm vom schrott.
öl muß aber zur sicherheit nochmal gewechselt werden.habe diesmal ein 10 w40 drin.(vorher 5 w 40)
zündkabel sind soweit auch ok.
nach austausch des lmm ist das ruckeln fast weg aber leistung hat er immer noch nicht.nur manchmal da überkommt es ihn.kann aber nicht sagen wann.mal zieht er mal nicht.
außerdem hat er vorne im stand so komische geräusche ,es hört sich ungefähr so an wie eine servo mit zuwenig öl.er läuft momentan auch relativ unrund was vorher nicht der fall war im stand.ist mein erster ford und habe nicht mit soviel probs gerechnet.der unterdruckschlauch ist wohl auch ok oder besser das t stück.haben mehrere werkstätten kontrolliert.ich selbst habe null ahnung.
hat jemand von euch ne ahnung was das alles sonst noch sein könnte?habe nämlich kein großes vertrauen mehr in werkstätten!!!!
bin dankbar für jeden tip.
10 Antworten
wegen dem ruckeln...zündkabel wechseln und umgehend die 10w40 plöre raus, sonst hast du bald den nächsten motordefekt!
hallo,
die zündkabel sollen wohl ok sein laut werkstätten.
das 10 w 40 hab ich nur vorübergehend drin da wasser im kopf war und es eben billiger war.
hat ne ganze ecke gekostet und mus mich errstmal wieder finanziell erholen.dann wird das öl auch sofort gewechselt.
was könnte das surren oder heulen denn sein?ich höre es nur im stand an der ampel oder so während der fahrt nicht.
habe das auto ca 1 monat und nur theater.habe echt die nase voll von dem karren
Surren kann ggf. normal sein! Meiner hat auch etwas gesurrt... Hat aber 120tkm keine Probleme gemacht.
Da dein Wagen kochte, würde ich glatt tippen, das der Motor fertig ist! Lass mal die Kompression messen. Vorher würde ich nicht viel Geld rein stecken!
MfG
Es gibt ein ganz gutes 5W40er für 15€/5l bei Praktiker, nennt sich HighStar, daß sollte er Dir wohl wert sein. Ist das Problem mit dem Kühlwasser noch da? Was haben die beim Zylinderkopftausch über die alten ZK-Dichtung gesagt, was die defekt?
Die Aussage die Zündkabel wären in Ordnung ist sehr relativ, wenn der Mechaniker nicht auspasst, dann macht er sie beim Test selbst kaputt. Besser man tauscht vorsorglich Kabel und Spule aus. Was für Zündkerzen sind drinne? Am besten Motorkraft, mit anderen hat man gerne Ärger.
Ähnliche Themen
hi,
erstmal danke für eure tipps!!!
zkd war auch fertig.kopf wurde auch geolant usw lt aussage von der werkstatt.momentan macht das kühlsystem keinen ärger.
zündkerzen sind keine motorkraft.
der wagen hat jetzt über 140 000 auf der uhr.
ich denke ich werd die 15 € für öl
auch noch anlegen.
stimmt es eigentlich das mein mondeo keine anschlüsse hat um irgendwelche fehler auslesen zu lassen?
haben mir jetzt 2 kfz ler gesagt.kann es mir aber nicht so wirklich vorstellen.
kennt jemand eine gute und günstige werkstat im raum essen die sich mit dem mondeo auskennen und nicht nur irgendeinen scheiß einbauen und dann weiterraten was es sein könnte?
werd mich mal drum kümmern und mich melden wenn ich mehr weiß.
danke erstmal
Zitat:
Original geschrieben von driver v6
hi,
erstmal danke für eure tipps!!!zkd war auch fertig.kopf wurde auch geolant usw lt aussage von der werkstatt.momentan macht das kühlsystem keinen ärger.
zündkerzen sind keine motorkraft.
der wagen hat jetzt über 140 000 auf der uhr.ich denke ich werd die 15 € für öl
auch noch anlegen.stimmt es eigentlich das mein mondeo keine anschlüsse hat um irgendwelche fehler auslesen zu lassen?
kennt jemand eine gute und günstige werkstat im raum essen die sich mit dem mondeo auskennen und nicht nur irgendeinen scheiß einbauen und dann weiterraten was es sein könnte?werd mich mal drum kümmern und mich melden wenn ich mehr weiß.
danke erstmal
du hast da zur zeit ja nur scheiss drinn....der zetec muckt rum mit anderen kerzen! ist bekannt, bei den meisten leuten! öl mag er auch kein 10w40...und die zündkabel haben vermutlich einen mitbekommen! solange das alles noch so ist, wird das ruckeln kaum aufhören!
Zitat:
Original geschrieben von driver v6
hi,stimmt es eigentlich das mein mondeo keine anschlüsse hat um irgendwelche fehler auslesen zu lassen?
Dann haben deine "Fachleute" wirklich keine Ahnung, zumindest vom Mondeo nicht.
Natürlich hat der einen Anschluß, um Fehler auszulesen. Der sitzt links neben der Lenksäule über dem Fahrerfußraum. Fehler auslesen lassen kannste allerdings nur in ner Fordwerkstatt
Die schon gegebenen Tipps zum Öl, Zündkabel und Kerzen (Kerzen von Fremdherstellern mag der Zetec wie schon gesagt gar nicht) solltest du unbedingt befolgen. Das dürfte wahrscheinlich schon die Lösung für deine Motorlaufprobleme sein.
Kann mich meinen Vorredner mit ihren Tipps nur anschliessen, (Bis auf die sachen mit den Orginal Teilen eben *gggg'*)
Und was Deine fehlende Leistung anbelangt, Du hast die Karre ja grad erst gekauft
ev. von nem Opa?? (würd die wenig KM erklären), wenn dein/e Vorbesitzer die Karre nur herumgetragen haben, kann die Kiste keine Leistung haben, hab meinen Mondi auch von so nem Gaspedalstreichler gekauft und die Gurke hatte Null Leistung anfangs! Wenn deine Rucklerei weg ist (Kabel Kerzen LMM....) gib dem Kollegen
Vollgas!!!!!!!!!!!! und das permanent! logisch nicht von einem Tag auf den anderen!!!!!!!!!!!!!! aber der Motor muss mal richtig eingefahren/"geprügelt" werden dann kommt die Leistung irgendwann (ich brauchte 30tsdKm zur info)
Viel Glück😉
werd mal sehen das ich die teile dann schnell wechseln werde.
bekomme ich die zündkerzen usw. von motorkraft im zubehör???
das die leistung vorhanden ist habe ich ja schon mal gemerkt.aber versteh nicht das es sich erst so anfühlt als wenn ihn jemand festhält und dann irgendwann wenn er will rennt wie sau(ab3-4000uMin).wenn er von einem gaspedalstreicher gefahren worden ist müßte es doch langsam aber sicher zügiger werden denke ich und nicht mal so und dann wieder so.auf der autobahn bis 130 war es sehr langsam und ab 130 ging es etwas zügiger wobei es immer noch sehr langsam war bis knapp 200 lt. tacho.aber nur kurzfristig da es mir zu heikel war ihn auf 200 zu halten.
Hallo,
originale Zündkerzen bekommst du auch über´s Internet (e-Bay). Dort sind sie auch (zum Beispiel in Verbindung mit einem Inspektionspaket )teilweise günstiger wie bei Ford.
Hier nur mal ein Beispiel: Hab jetzt nicht im Kopf, ob das Beispiel nun wirklich günstiger ist als bei Ford aber du kannst es ja mal durchrechnen.
http://cgi.ebay.de/...-1-6-2-0_W0QQitemZ220250937307QQcmdZViewItem?...
Gruß
Andi