Nur Ärger mit dem A6 Avant 2,5 TDI
Hallöchen,
wir sind auf dieses Forum gestoßen, weil wir echt am verzeifeln sind mit unserem A6 Avant 2,5 TDI (V6) Automatik Tipptronic Baujahr 1999.
Wir haben den A6 am 30.04.07 erst bei einem großen Audi-Autohaus in Hamburg gekauft.
Beim Kauf hatte er 85.000 km auf dem Tacho. Jetzt 8 Wochen später sind es 90.000 km und es steht jetzt schon die zweite große Reparatut an.
Vor 2 Wochen ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen und der ADAC hat ihn auch nicht wieder in Gange bekommen - also wurden wir in die nächste Audi-Werkstatt verfrachtet.
Da stellte sich dann raus, dann es die Einspritzpumpe samt Steuergeraät war, die den Geist aufgegeben hat.
Wir sollten dann 50 % Materialkosten (Car Garantie) selber tragen, was um um und bei dann mal eben schlappe 1100 € gewesen wären.
Haben dann beim Händler angerufen wo wir denAudi gekauft haben und haben ihm zu verstehen gegeben, dass wir nicht einen müden Cent dazu zahlen, da wir mit dem Auto noch keine 5000 km gefahren sind.
Die waren dann auch echt kulant und haben unseren Anteil bezhalt.
Tja, und gestern "brummelte" der Motor nun auf einmal so rum, so daß das ganze Auto am zittern war.
Gleich wieder in die Werkstatt (war zum Glück Vormittags und der Notdienst war vor Ort) und die sind sich ziemlich sicher, dass es nun die Nockenwelle ist *grummel*
Mal ganz ehrlich, da kaufen wir uns einen Audi, weil wir denken, dass wir ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug kaufen und nun so ein Müll!
Sind echt enttäuscht und sind wirklich am überlegen den A6 wieder abzugeben und uns nach einem anderen Auto umzusehen.
Kann uns jemand sagen was so eine Nockenwelle kosten wird ?
Wir müssen ja diesmal wahrscheinlich die 50% Materielanteil selber zahlen wenn der Händler diesmal nicht mit sich reden läßt.
Gibt es sonst noch irgendwelche "Krankheiten" an diesem Auto, die demnächst noch so kommen könnten ?
Sind für viele Tipps dankbar! Vor allem für Tipss wie wir dem Händler klarmachen können, dass wir nicht gewählt sind was für diese Reparatur zu zahlen :-)
Einen lieben Gruß aus Kaltenkirchen bei Hamburg
Ela + Carsten mit klein Daniel
30 Antworten
wo hast du den gekauft? hast du dich vorher schlau gemacht?
also es gibt einrn ganzen Haufen von Gründen und Vorsorge maßnahmen wie man es vermeiden kann so ein pech zu haben!!!
Selbst wenn da einer beim Privatverkäufer dasteht und noch so glänzt oder beim freien Händler, es gibt bei VW/Audi eine Reperaturhistorie und solang alles was am Fahrzeug geschehen ist in einer VAG werkstatt gemacht wurde ist es auch im PC des Audi Händlers ersichtlich, also nachprüfen und dann stolzer Besitzer (dazu noch sorgenfrei) eines schönen A6 2.5TDi sein
vom fahrerrischen her ist der motor einfach nur erst sahne 😉 vom schönen A6 mal ganz zu schweigen 😁
Hallo an alle!
wegen mangel an der zeit heute nur ganz kurz über meine "schleuder" :-(
A6 avant, 2,5tdi, Bj:'99, 190000km
unzählige antriebswellemanschetten
120000km - der erste turbo
140000km - einspritzpumpe
160000km - der zweite turbo
190000km - nockenwellen
was kommt noch? :-(
kann mir jemand sagen was die nockenwellen kosten
und was die arbeit kostet?
ich drehe noch durch mit dem auto. :-(
danke im voraus
Gruß Atze-Peng
Hallo,
Du fährst einen Audi, der kostet Dich
ab 120.000 KM im Schnitt ca. 2000. EURO
Pro Jahr.
Die Nockenwelle ist ganz normal Schrott
und dürfte bei Audi ca. 3000 EURO kosten.
Ich hab meinen verkauft und kann endlich
in Ruhe schlafen.
http://www.49101037.delphi05.de/uploads/media/Entscheidungsbogen.pdf
Gruß
Werner
Hallöchen,
wollte nur noch mal berichten, dass wir nun schon wieder 2 Mal in die Werkstatt mußten.
Beim ersten Besuch wurde ein Unterdruckventil und eine Einspritzdüse erneuert und gestern haben wir die "Schleuder" wieder hinbringen müssen und nun ist es die Zylinderkopfdichtung.
Wir haben nun endgültig einen Anwalt eingeschalten, weil wir wollen, dass das Audi-Autohaus dieses Auto zurücknimmt.
Wir haben absolut keine Lust mehr auf dieses Auto und werden uns jetzt nach einem anderen Fahrzeug umsehen.
Aber ein AUDI wird es sicherlich nicht mehr werden!
@ AudiLehriling
HAben unseren TDI in Hamburg bei einem großem Audi-Autohaus gekauft. Wir kaufen nie Auto bei so Wald- und Wiesenhändler :-)
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hab meinen A6 2,5 TDI mit Vollausstattung
endlich verkauft.
Nur Ärger mit dem Wagen.
Bin wieder Merceds - Benz Fahrer geworden und
werde nie wieder zu Audi gehen.
Gruß
werner
190 tkm mit den ersten NW, Respekt, da haben die wirklich lange durchgehalten.
Meine Bilanz: 2500 € pro Halbjahr an Reparaturen.....
Ich schlafe inzwischen auch ruhiger :-)
re
Also ich hatte ma nen 2,5 TDI Allroad Bj. 04 und der hatte nichts außer, dass mir einmal beim starten der Keilriemen riss.
Nen Freund von uns mit dem gleichen Wagen, aber Bj 99, hatte einen Motorschaden. Dann flogt das Getrieben ihm um die Ohren und ein Zylinderkopf brach. Naja andere haben Glück andere wiederum nicht.
Zitat:
Original geschrieben von schenja1986
hab ich beim kauf eines audi a6 2.5 tdi bj 2001 auch gedacht: deutsche wertarbeit.nur hab ich genau das gegenteil erfahren müssen.
was bereits erneuert wurde:
nockenwelle- vorbesitzer
turbo-1300€
automatik getriebe- 2400€
spurstangenköpfe- ca.400€
hauptbrems zylinder- 450€
luftmassenmesser-100€
jeden sommer 235/35 R19 sommerreifen für 700€
da drei mal spureinstellen nichts gebracht hat
und viele viele kleinichkeiten kommen noch dazubin jetzt ebenfalls so weit das ich meinen verkaufe und mir lieber einen japaner wie zb. lexus kaufen werde
ach ja: die ganzen reperaturen hab ich natürlich nicht bei audi gemacht, sonnst hätte es mich das doppelte gekostet
Hallo,
ja genau und deshalb habe ich mir vor 11 Monaten einen Japaner gekauft und nicht bereut
Gruß
sia-freak
Ich habe bei meinem Wagen (2,5TDI, BJ2003) knappe 2 Monate nach dem Kauf das Multitronicgetriebe wechseln lassen dürfen. Ohne eigene Zuzahlung, versteht sich. (Knappe 6.000Euro standen auf der Rechnung).
Einem Monat später, der gleiche Fehler. Also bin ich zu einem anderen, größeren Audi-Händler und habe es dort wieder reparieren lassen. Auch ohne Zuzahlung.
Nun gab es mal Problemchen mit dem ABS, aber das scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
ab 2003 hört man von etwas besserer Qualität, aber das eine oder andere Bauteilchen wird sich bestimmt noch in Wohlgefallen auflösen.... 😁
re
Die Nockenwellen und die Pumpen sind ein Problem bei diesem Auto , aber andere Marken haben auch so ihre "Mucken" , so gilt doch das altbewährte Sprichwort:
Wer D-Zug fährt muss Zuschlag zahlen...
Ich würde die Nockenwellen machen lassen, denn viel mehr kann ja bald nicht mehr kaputt gehen.
Hab auch schon überlegt , ob ich von diesem Fahrzeug wieder zu Opel wechseln soll.Hab mir auch einen solchen A6 Avant 180PS quattro mit multitronic gekauft Bj. 2001. Die normalen Verschleissteile bei dem Audi , alle vorderen Querlenker , Stabis, etc. schlagen schon sehr zu Buche... Doch wenn der läuft ist`s doch schon ein klasse Auto.
Bin den Vectra C Caravan mit 150PS Dieselmotor und sämtlicher Ausstattung Probe gefahren- auch ein klasse Teil und die Unterhaltskosten und Anschaffungskosten sind schon eine Überlegung wert!!!
Mahlzeit.
Hab auch nen a6 2,5tdi Bj 98 160000km tiptronic und sämtlichen schnickschnack aber was nützt einen das wenn die kiste fährt wie nen traktor. und keine werkstatt kann mir genau sagen was es ist.
Hab bei km 145000 den Zahnriemen wechseln lassen(freie Werkstatt), 10000km später is de Einspritzpumpe kaputt. Neue Pumpe vom Boschdienst einbauen lassen. Dabei durft ich mir noch sagen lassen, dass die Nockenwellen eingelaufen sind aber es würde noch gehen. so, alles wieder zusammen und los gings. Ne woche und 600km später gleiche problem wie vorher: Leistungsverlust und extreme Motorgeräusche(Nageln). wieder zum Boschdienst, Fehlerspeicher ausgelesen und wieder war der spritzbeginn verstellt, bei ner neuen pumpe! Es standen 5 Mechaniker um den Wagen und keiner konnte sich erklären warum das so ist. 3Tage später riefen die mich an kann das auto wieder abholen, es lag an der spannrolle vom zahnriemen alles wieder eingestellt. Nebenbei sagten die mir noch, das der Motor schon erheblichen verschleiß hätte (kompessions und Druckverlust) ...bei 160000km!!! Das kann doch nicht sein. Und es geht weiter: wieder ne woche und 600 km später erneut Leistungsverlust usw. Wieder beim Boschdienst Wieder fehler ausgelesen und KEIN Fehler abgelegt. Haben die `Fachmänner` nachder Spannrolle geschaut und mir gezeigt das sich da was verstellt und keiner weiss warum. Der eine sagt der Zahnriemen sei schlechte Qualität. der der den Zahn riemen verbaut hat sagt, die bei bosch sind doch bescheuert, die hätten den mit wechseln müssen, und nur so mist!! Also ich könnt jetz raus gehen, de Haube auf machen und rein kotzen. Und der Hammer is, ich war heut noch bei Audi, u die wollten mir doch allen ernstes weiss machen das ich der erste wäre der probleme mit den Nockenwellen hätte. und das der Motor doch der `Weltmotor`is und keine Probleme macht. Also das was die da heut vom stapel gelassen haben...ich hab gedacht ich muss den hauen. Weiss echt nicht mehr weiter mit der Kiste. Hab allerdings im Netz ne Firma gefunden die Motoren wieder instand setzen www.motorenprofi.de ! Hat jemand erfahrung mit denen. Weil der Preis is ja schon ne Kampfansage.
Vielen dank für jede Info
MFG aus Leipzig
(Jetz tun mir aber de Finger weh🙂)
wird hier im Forum sehr gelobt, der hat sich auf die 2,5er spezialisiert, das sagt ja wohl schon alles.
Man bin ich froh..... 😛
re
Hallo zusammen,
und die Moral von der Geschicht: Kauft euch einen Diesel nicht. Ich haben nun schon den 4. Audi, alles Benziner und damit KEINERLEI Probleme.
Im Augenblick habe ich einen A6 3.0 Avant quattro. Einfach nur gut. Mal ehrlich. Wer fährt soviel, das sich ein Diesel lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von Ela26
Hallöchen,wir sind auf dieses Forum gestoßen, weil wir echt am verzeifeln sind mit unserem A6 Avant 2,5 TDI (V6) Automatik Tipptronic Baujahr 1999.
Wir haben den A6 am 30.04.07 erst bei einem großen Audi-Autohaus in Hamburg gekauft.
Beim Kauf hatte er 85.000 km auf dem Tacho. Jetzt 8 Wochen später sind es 90.000 km und es steht jetzt schon die zweite große Reparatut an.Vor 2 Wochen ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen und der ADAC hat ihn auch nicht wieder in Gange bekommen - also wurden wir in die nächste Audi-Werkstatt verfrachtet.
Da stellte sich dann raus, dann es die Einspritzpumpe samt Steuergeraät war, die den Geist aufgegeben hat.
Wir sollten dann 50 % Materialkosten (Car Garantie) selber tragen, was um um und bei dann mal eben schlappe 1100 € gewesen wären.
Haben dann beim Händler angerufen wo wir denAudi gekauft haben und haben ihm zu verstehen gegeben, dass wir nicht einen müden Cent dazu zahlen, da wir mit dem Auto noch keine 5000 km gefahren sind.
Die waren dann auch echt kulant und haben unseren Anteil bezhalt.Tja, und gestern "brummelte" der Motor nun auf einmal so rum, so daß das ganze Auto am zittern war.
Gleich wieder in die Werkstatt (war zum Glück Vormittags und der Notdienst war vor Ort) und die sind sich ziemlich sicher, dass es nun die Nockenwelle ist *grummel*Mal ganz ehrlich, da kaufen wir uns einen Audi, weil wir denken, dass wir ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug kaufen und nun so ein Müll!
Sind echt enttäuscht und sind wirklich am überlegen den A6 wieder abzugeben und uns nach einem anderen Auto umzusehen.Kann uns jemand sagen was so eine Nockenwelle kosten wird ?
Wir müssen ja diesmal wahrscheinlich die 50% Materielanteil selber zahlen wenn der Händler diesmal nicht mit sich reden läßt.Gibt es sonst noch irgendwelche "Krankheiten" an diesem Auto, die demnächst noch so kommen könnten ?
Sind für viele Tipps dankbar! Vor allem für Tipss wie wir dem Händler klarmachen können, dass wir nicht gewählt sind was für diese Reparatur zu zahlen :-)
Einen lieben Gruß aus Kaltenkirchen bei Hamburg
Ela + Carsten mit klein Daniel
Hallo,
dann noch Zahnriemen und so weiter.... da kommen noch etliche Kosten auf Dich zu.
Ich selbst hatte 2 Audis und da war auch dauernd was.
Ich fahre jetzt Mercedes, da ist zwar auch ab und an was, aber dafür sind die Ersatzteile billiger 🙂 . Und einen Zahnriemen gibt es auch nicht, der Wagen fährt bei 100.000 km einfach kostenlos weiter.
Audi war nicht umsonst die erste Marke, bei der man sich gegen Defekte versichern konnte. Ich bin mir sicher, Du wirst noch viel Geld in diesen Wagen stecken (müssen).
PS: Hatte auch einen Honda, mit dem hatte ich überhaupt keinen Stress, der fuhr einfach und gut.
Soll aber keine Empfehlung sein oder so, sind einfach meine Erfahrungen.
Audis sind vom Fahrgefühl und vom Design wirklich toll - nur die laufenden Kosten sind der WAHNSINN.