Nun Spinnt Die Elektronik VÖllig!

Mercedes C-Klasse W203

Bei meinem 220CDI, BJ 03/2001 ist letzte die Woche während der Fahrt die Elektronik komplett ausgefallen. Ich hatte plötzlich KEIN STROM mehr! Keine Anzeige, kein Radio, keine Blinker, kein Licht, keine Hupe, nichts! Nach einem Motorneustart war die Elektronik zwar wieder da, dafür kann ich seitdem nicht mehr die Fahrertür per FB schliessen. Auch die Scheibe geht bei mir nicht, ebensowenig die anderen Scheiben (von mir aus). Die Schalter der anderen Türen gehen aber. Ich habe sowieso seite einiger Zeit noch das Problem, dass meine Fenbedienung immer wieder mal aussetzt, das heisst ich kann die Türen weder schliessen noch anschliessend aufmachen.

Beste Antwort im Thema

Du hast schlecht gesucht 🙂
Nee im Ernst:

Das funktioniert nur mit direktem Sichtkontakt auf das Fensterchen im Fahrertürgriff über vielleicht 50 cm. Die Batterie im Schlüssel sollte auch gut sein!

Es ist eine Infrarotverbindung! Im Gegensatz zum Türöffner, der ist eine Funkverbindung und kann 50 meter weit funktionieren.

Grüße
Hellmuth

17 weitere Antworten
17 Antworten

IR- Empfänger defekt wär kein Problem, hab beim Händler gekauft, also mit Gewährleistung.

Das mit dem Sendertest per Kamera ist ne gute Idee, hatte ich vergessen, werd ich aber probieren.
Kann ich den IR- Empfänger irgendwie testen? Hat der noch andere Aufgaben?

Ich hab heute mal nem Bekannten (CLK - Fahrer) gezeigt, dass er Komfortöffnen und -schliessen kann - er kannte die Funktion noch nicht, hat das Auto erst 6 Jahre :-)
Ging auch aus ein paar Metern Entfernung gut und zuverlässig.

Grüße!

Timsy

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...
Tips zur Fehlersuche:
- Schlüssel in die Digitalkamera halten und draufdrücken, im Monitor der Kamera siehst Du den Infrarot-Impuls...
Moonwalk

Wie gesagt: toller Tip!

So n Forum is schon was Feines :-)

Habs heut mit meinem C905 - Handy probiert und festgestellt, daß der

IR - Sender bei "normalem" Druck nur blinzelt

. Wenn ich "brutal" auf den Schlüsselschalter drücke, dann erst gibts "Dauer - Infrarot".

Ich werd heut abend mal den Zweitschlüssel testen....

Grüße!

Timsy

Also:
Lange Rede ohne Sinn: dat Ding geht einfach nicht.

- IR blinzelt aus beiden Schlüsseln in die Kamera, sendet also (ob richtig und kräftig genug weiß ich nicht)
- beide Schlüssel gehen nur sporadisch
- an mir ligts nicht - mit anderen C-Klassen kann ichs :-)
- neue Batterien hab ich probiert

Also bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt, Ich denke es liegt am Empfänger in der Tür.

Grüße und danke für eure Tipps!

Timsy

Deine Antwort