nun ist es auch bei mir soweit

Opel Vectra B

meine letzte reise mit meinem vectra. es geht zum foh und da wird der neue abgeholt. ich muss gestehen, obwohl ein auto nur ein gebrauchsgegenstand ist, löst der vectra bei mir emotionen aus. kein wunder bei diesem design. immer noch modern. und das wird sicher noch lange so sein.
um meine entscheidung noch zu erleichtern, packte mein foh noch einen hunderter darauf. also auf 3600 euro. beim zafira ging er nochmals um 200 runter. ich denke, der preis für meinen vectra ist mehr als gut, obwohl schon über 195 tkm und div mängel. motorisch gesehen hatte der vectra mir noch nie probleme gemacht. auch kam nie die mkl......
im diesen sinne möchte ich mich bei euch verabschieden und sage noch eines dazu. ihr seid ein super haufen. bleibt so 😁

26 Antworten

Hi,

ich find den B-Zafira ja nicht so den Bringer - weder optisch noch technisch, aber ist ja glücklicherweise Geschmackssache - also viel Spass und Glück mit dem neuen... 😉

Gruß cocker

@ Bumer645
dank dir

@ cocker
du schon wieder 😁
optisch gesehen note2 (vectra 1)
technisch ist der zafira ein quantensprung (vergleich vectra). schon das fahrwerk allein ist ein hammer. man flutscht nur so um die kurven. hätte ich selber nie gedacht. obwohl höher und mit panorama (dadurch auch schwerer). auch die 120 pferde reissen ganz schön. liegt aber wohl am mt 6 getriebe.
es gibt aber auch negative seiten, wie die a-säule zb. oder der bc. was der für werte ausspuckt. der will mir wohl alles schön reden. hier mal ein bild

Dsc00021

HI,

naja,ich hab mir diverse Tests durchgelesen und angeschaut - war ja auch mal ein Fan des Zafira und kurz davor einen zu kaufen (was ich vllt besser gemacht hätte 🙄 )
Da kommen Motor und Platzaufteilung des Zafira B nicht mehr so gut weg wie beim Zafira A... warum auch immer.
Optisch find ich die neue Opelgeneration allgemein nicht so doll... Insignia find ich katastrophal, Astra + Zafira geht so...
Aber wie gesagt - Geschmackssache... 😉
Wenn du zufrieden bist mit dem Auto und die Technik stimmt, ist das die Hauptsache.
Hast doch nen Diesel - warum sollte da die 5 vorm Komma schöngeredet sein...? Sei dochmal optimistisch 😉

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hast doch nen Diesel - warum sollte da die 5 vorm Komma schöngeredet sein...? Sei dochmal optimistisch 😉

gruß cocker

weil ich das mit meinem vectra nie geschaft habe. da waren immmer 6 - 6,5 im durchschnitt. obwohl leichter, weniger ps und einen besseren cw-wert als der zafira.

ich muss gestehen, der zafira hat mir am anfang auch nicht so gefallen. da kam nur ein "naja". andere modelle kamen gar nicht in frage. beim b-vectra war es ein "uff ist der g....". denn muss ich haben effekt. aber je länger ich meinen zafira habe, um so mehr gefallen habe ich daran

Ähnliche Themen

HI,

naja gugge mal - dein Zafira hat eine moderneren CDTI. Die brauchen doch allgemein nur fingerhütchenweise Sprit ... 😉

Ja, ich dachte beim Anblick des Vectra B auch nur - hm, was für ein superhübsches Auto... wenn ich den Ärger vorhergeahnt härtte, wärs besser doch ein Zafira A geworden... obwohl - mittlerweile rostet er zwar im Zeitraffertempo, aber das Maschinchen schnurrt brav die Kilometer runter 😉

Gruß cocker

Mist, jetzt ist Hardstyle auch wech.. Es werden immer weniger.. 🙁

Na ja, ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen und viele unfallfreie und problemlose Kilometer mit neuen Autole!

Grüße, Nick

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

um meine entscheidung noch zu erleichtern, packte mein foh noch einen hunderter darauf. also auf 3600 euro.

für nen b vectra noch soviel geld ? respekt. ich hab 203tkm grad drauf und dachte eigentlich, dass da kein geld mehr zu sehen wäre, aber so muss ich mir wohl nochmal gedanken machen 😁

die modellwahl seh ich wie cocker. mir gefallen die opels der astra h serie ( vectra c, signum....  ) optisch gerade innen überhaupt nicht, aber je länger es man sich irgendwo öfters ansehen muss, desto eher kann ich mich damit anfreunden, obwohl ich beim insignia anderer meinung bin, da dieser nicht so aussieht, wie diese modelle. der gefällt sehr gut, sagt selbst meine frau, die da eher keine meinung sonst hat 😁
der neue astra ( der demnächst rauskommt ) könnts vielleicht doch werden bei mir, so in 5 jahren, wenn die mal günstig runtergeritten wurden.

das panoramadach is natürlich schick, aber sowas in der art haben jetzt viele hersteller. mir gefällt der b zafira außen gar nicht, da bleib ich lieber bei unserem a modell. so is es beim vectra zur zeit auch noch.

durfte auch letzte zeit wieder sehen, wie gut es ist, ein älteres auto zu fahren. der EOS von meinem dad hatte anfangs probleme mit undichtigkeit und nun mit dem ESP oder ABS. hätte er keine garantie mehr gehabt wären da gleich mal lockere 1500,- weg gewesen und auch noch 10 tage ohne auto, dann hatte er das auto nen tag und zack kam der fehler wieder. wieder auto in die werkstatt.
da lob ich mir den vectra, wo man für ein paar kröten das auto wieder hinbekommt, außer ESP/leckgetriebe ect. bei 1500,- würd ich meinen wohl verschrotten. das nur mal so am rande für leute, die ihr ganzes geld "vielleicht" in nen neuen investieren und dann kein geld mehr haben für so ne kleinigkeit, die mal schnell kommen kann. wobei vermutlich viele auf pump sich so nen wagen holen ( das ist allgemein, nicht zum TE gerichtet ).

ja, ich war auch ganz schön überrascht, das ich da noch so viel bekommen habe. hab ja noch bei anderen foh´s gefragt. die hätten aber nicht über 2000,- gegeben.
zum thema zafira a. es stimmt, da bist du nicht der einzige. es denken sehr viele so, das das a model schöner ist. deshalb ist der kaufpreis überdurchschnittlich hoch. was ich da für preisvorstellungen gesehen habe, einfach unglaublich 😰 . von ca 7000,- (mit rund 150 tkm) bis ca 12 000,-
da bekommt man das b model (im vergleich) ja nachgeschmissen. wie meiner.
neupreis war 30170,-
kaufpreis war 15900,- aktueller verkaufpreis nach eurotax (österreich) 16930,-
nachlass waren 200,- (mehr ging da nicht mehr)
dafür 3600,- für meinen alten
das macht dann genau 12100,- für einen 3 jahren alten zafira cosmo (50 tkm)
was ich in bar bezahlt habe 😁 . also nix mit schulden 😁 😁 😁
trotzdem bin ich jetzt erst mal pleite 🙁 ab nächsten monat gehts dann wieder schön langsam

oder noch ein beispiel:
hatte einen anderen zafira b gesehen. auch 3 jahre alt, edition austattung mit 23 tkm (z19dtl). der preis war 14500,-. neben an stand ein a model um 11900,- tja, was sagt man dazu ............

weiterhin gute fahrt mit dem neuen! 🙂

stimmt ja, bezieht sich gar nicht auf deutschland das ganze angebot, das sollte ich schon beachten. hab dennoch bei mobile mal geguckt, da werden die vectra´s ( mit meinen angaben ) zwischen 2500 - 5000 gehandelt. recht viel spielraum.

hier kostet ein a zafira aber sicherlich nicht sooo viel. die opc modelle bzw. gut ausgestatteten können über 10.000 kosten, aber es muss ja nicht zwangsläufig ein facelift sein.
wir haben schon ein gut ausgetstatttes modell, vorfacelift und hatten vor 2,5 jahren 6700,- bezahlt. hatte 101tkm runter, aber frau mit 2 kindern lässt so ein auto eh nicht lange gut aussehen 😁

wünsch dir viel spaß damit und freu mich auch rüber, dass es doch noch leute gibt, die bar zahlen 😉

Für meine Frau wird es nach Ford ein Insignia ST werden, die freut sich schon drauf.
Ich fahr meinen Esel noch zwei Jahre täglich, dann kriegt er sein Gnadenbrot und ich wechsel auf was praktisch-schnelles, irgendein Caravan oder was weiß ich, Astra, oder nen Focus, mal sehen. Bin da offen, sogar Renault kommt in Frage 😉 .

cheerio

Ich hänge mich einmal hier dran.

Nun ist es auch bei mir so weit, hab heute meinen B-Vectra Caravan 2.0 DTI aus 11/99 für € 500,- nach Afrika verkauft.

Ich wäre ja noch gerne 2 bis 3 Jahre damit gefahren, aber leider hat sich die Einspritzpumpe des X20DTH verabschiedet und die günstigste Reparatur die ich bei uns in Österreich bekommen konnte waren € 1.700,- und das war mir zu viel, weil ich jetzt auch neue Reifen und Bremsen gebraucht hätte.

Ich war hier im Forum nicht sehr bekannt und auch nicht sehr präsent, habe aber viele Lösungen für diverse Probleme an meinem Vectra im Forum gefunden.

Ein paar Beispiele:
- gebrochener Kabelbaum in der Heckklappe
- Leckölleitungen die undicht waren
- ABS-Steuergerät tauschen ohne Ausbau des Hydroblocks
- scheppernden Dachspriegel die ich mit Silikon wieder festgeklebt habe
- ...

(Liste könnte beliebig verlägert werden)

Ein Dankeschön an das B-Vectra Forum für die vielen Hilfestellungen die ich hier gefunden habe, viel Glück Euch weiter mit Euren B-Vectras. Ich hab jetzt das Lager gewechselt und mir einen Citroen Grand C4 Picasso mit einem Jahr geholt - möge er ein sorgenfreies Auto werden.

lg und Danke, Supermerlin

Deine Antwort