ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nun ist er weiß...

Nun ist er weiß...

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. März 2021 um 19:26

Habe mein Cabrio seit ein paar Tagen bei einem Freund zum folieren. Heute gabs endlich ein Lebenszeichen in Form eines Bildes. Das Lufteinlassgitter auf der Motorhaube und die Außenspiegel sind beim Lackierer, die werden schwarz. Spiegel vielleicht später doch noch weiß, ich muss schauen wie mir das gefällt. Die sind aus der Not lackiert worden, da wollte die Folie wegen Klarlackablösung nicht halten.

Morgen Abend ist Übergabe, bin gespannt wie ein Flizzebogen.

Verwendet wurde weiß metallic von Orafol

 

Grüße Mario

 

 

Davor
Fast fertig
Fertig
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sehr schön

Sieht ein Stück weit aus wie aus der Sanitärabteilung :D, aber alles besser als boring silver!

Vorher schon chic - jetzt erst recht ein Eyecatcher !!!

Bin kein Fan von weißen Autos, aber die Folie ist echt schön :)

Auf jeden Fall besser als Opa Silber

Dürfte ich fragen, was so eine Komplettfolierung kostet? Danke...

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:55

Zitat:

@Conan schrieb am 1. April 2021 um 20:51:15 Uhr:

Dürfte ich fragen, was so eine Komplettfolierung kostet? Danke...

Kann ich nicht sagen, das war ein Tausch, Leistung gegen Leistung. Nach meinen Recherchen je nach Umfang zwischen 1200 und 2500 €. Ist viel vom "vorher" Zustand der Karosserie und des Lacks abhängig, ob mit oder ohne Türausschnitte ect...

Danke, ganz schön kostspielig. Nichts ist umsonst.

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:09

Das ist auch ne schei... Arbeit. Da bekommen so mache für deutlich weniger Können und Leistung mehr...

Das muss man erstmal so hinbekommen in der Qualität, da ziehe ich schon den Hut vor und als gelernter Handwerker weiß ich wovon ich rede.

Eine professionelle Folierung ist langfristig das Geld auf jeden Fall wert!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten und würde es für mich persönlich nicht noch einmal machen. Farbe original iolith-blau-met, nachher weiß met.

Insgesamt hat die Folie zwar recht lange gehalten mit ca 6 Jahren. Aber im Laufe der Zeit hatte man hier und da immer wieder kleinere Blessuren, Stellen die sich lösten, z. B. bei den Parksensoren, Steinschläge, etc. Diese Teile mussten dann regelmäßig neu foliert werden, um eine schöne Optik zu erhalten. Gerade große Temperaturschwankungen im Sommer und Winter haben die Folie stark arbeiten lassen und unschöne Risse waren oft die Folge. Besonders an den Stellen, wo die Folie stark gedehnt war, sprich Türeinstiege, Stoßstange etc. Hier musste oft ausgetauscht werden. Sobald kleine Risse in der Folie waren, konnte auch wieder Spritzwasser hinter die Folie gelangen und hier Fehler bei der Parktronik auslösen, besonders im Winter.

Das größte Problem sehe ich aber am Ende, wenn die Zeit gekommen ist und die Folie wieder komplett entfernt werden soll. Dann kann es dazu kommen, muss aber nicht zwangsläufig so sein, dass sich Teile des Lackes / Klarlacks mit ablösen können. Je nach Lackzustand vorher und evtl. Vorschäden, die einem mitunter gar nicht bekannt sind.

Daher sollte eine Folierung im voraus gut durchdacht sein und die evtl. Konsequenzen (Teil-/Volllackierung) mit berücksichtigt werden.

Und ob die niedrigeren Kosten einer Folierung gegenüber einer Neulackierung dann immer noch ein Argument sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 1. April 2021 um 22:32

Ist ein reines Sommerauto, steht wenn es nicht bewegt wird in der Garage mit einem Fallschirmstoff abgedeckt.

Der Lack war an einigen Stellen nicht mehr original und teilweise auch nicht Ton in Ton. Alternative wäre eigentlich nur eine Volllackierung gewesen.

Da ich die Folierung zu einem Freundschaftspreis bekomme habe, war das in meinem konkreten Fall das Sinnvollste.

Grundsätzlich kann ich aber deinen Argumenten durchaus folgen!

Grüße Mario

... Und genau an diesen, nicht mehr originalen Stellen im Lack, kann es dann später zu den beschriebenen Problemen kommen. Sehr unschön und im ersten Moment ein kleiner Schock. Und neu lackieren musst du diese Stellen dann trotzdem, wenn du es wieder einheitlich haben willst

Die Türeinstiege und Kanten wären auch mal interessant zu sehen.

Nicht nur die großen Flächen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen