Nun hat es mich auch erwischt Zahnriemen
So ein Dreck, nun hat es mich auch erwischt Zahnriemen bei ca. 50-60 Kmh gerissen :-( obwohl laut Zahnriemen Intervall Aufkleber noch ein Guthaben von ca. 12.000 km da war..... was meint ihr ist der Motor nun hin oder wie kann ich selbst festellen ob dieser noch zu retten ist ?
Motor ist 1,8 VFL BJ 99
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41 Antworten
Also 1 - 2 Ventile werden wohl krum sein. Neuen Zahnriemen auflegen und starten. Dann sollte man hören ob er noch zu retten ist. Ansonsten hilft nur eine demontage des Zylinderkopfes
Shit.... :-( was mach ich nun, unnötig Geld reinbuttern zum testen oder direkt eine AT Maschine was auch mit viel aufwand und Kosten zu tun hat ...Menno alles Shit aber danke für die Antworten
Hab nen X18xe hier für kleines Geld.Läuft 1A.Bevor du unnötig Kohle Reinhaust würd ich die Maschine Komplett wechseln.Ach ja der Riemen wurde auch gewechselt vor ca.20000 mein ich.Ist aber belegbar.Komplettlaufleistung 175000.Lege mich aber nicht fest
Woher kommst du denn ???
Siegerland
Siegen
Ok ca. 150 KM von mir weg, ist der Motor schon ausgebaut ? eventuell komm ich drauf zurück werde kommende Woche Kollegen drauf gucken lassen wenn er zeit findet dazu und mal sehen ob er was sagen kann dazu und wenn mein Motor Fratze ist melde ich mich nochmal dann
Der Motor kann sogar noch zu dir hinfahren weil er Tüv hat
Lach noch besser dann :-) kannst ja mal Privat schreiben was du haben willst dafür !
Wurde der Riemen von einer Werkstatt eingebaut? Wenn das Wechselintervall noch nicht erreicht wurde (Frage: Wie alt war der Riemen???), würde ich mal von einem Versicherungsfall ausgehen
Wie alt war der Riemen denn? Es geht nämlich nicht nur nach Kilometern. Wurde die Wasserpumpe beim letzten mal gewechselt? Die geht nämlich oft fest und DANN reißt der Riemen.
Bei den alten soliden X18XE und X20XEV sind aber in der Regel nur die Ventile krumm. Gebrauchten AT-Zylinderkopf suchen (gern auch verzogen, hauptsache Ventile sind heil), Ventile umbauen, neuen Riemen drauf, fertig. Einen verzogenen Kopf aufgrund aufgesetzter Ventile oder beschädigte Kolben/Lager hatten wir bei den Motoren NOCH NIE. Der verzieht sich nur wenn er heiß läuft.
Kann dir nicht sagen wie alt der Riemen war, Habe den vor ca. 7 Monate privat gekauft für wenig Geld...Karosse und Unterboden Rostfrei sowie Maschine lief Top mit Klima usw. Das mit den Ventilen wechseln hoert sich schonmal gut an, werde mein Schrauber dieses Mal nachsehen lassen..PS ich habe auch nichts Metallisches gehört wo der Riemen gerissen ist, nur habe ich mitbekommen das er gerissen ist , hoerte sich im Innenraum an aehnlich wie wenn ein Gummiband reißt
Ich habe auch noch einen X18XE hier stehen ( auf Palette ) der lief bis zum schluß tadellos.
und ich habe auch nich einen X20xev hier zu stehen.
der X18XE hatte rund 150 tkm auf der Uhr, der XEV nur rund 120 tkm....
Bin aber hoch im Norden, in Ostfriesland, wird also eher keine alternative für dich sein....
Aber vielleichrt für jmd. anders ?!
Welchen Motor Typ habe ich nun ? Finde nirgends was im Motorraum ?