ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nun doch: "Gechippt mit 111000 km!"

Nun doch: "Gechippt mit 111000 km!"

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:29

Hallo, Leute!

Nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch dazu durchgerungen, meinen S3 zu chippen - wohlgemerkt bei deutlich vorangeschrittener Laufleistung.

SKN ist der Tuner, dem ich den Auftrag erteilt habe (Repräsentanz Magdeburg). Nach dreistündigem Gespräch habe ich mich für die zweite Leistungsstufe (von 210 auf 270 PS/270 auf 370 NM) entschlossen. Vorher wurden Fragen geklärt, wie: "Zahnriemenwechsel durchgeführt?", "Regelmäßig Serviceintervalle eingehalten?", "LMM okay bzw. geprüft?", "Öl fristgerecht gewechselt bzw. welches Öl wurde verwendet?". Als alle Fragen soweit abgeklärt waren, wurde mir der Eingriff sorgfältig und ausgiebig erläutert, letztendlic über den Preis verhandelt!

Morgen werde ich die Prozedur durchführen lassen und freue mich schon jetzt - wie ein vor der Einschulung stehendes Kind auf seine Schultüte, auf's Resultat!

Bin gespannt, wie stark sich die Fahrleistungen gegenüber dem Serienmodell verändern werden!

Hat jemand von euch Referenzwerte, was Topspeed respektive Beschleunigung von 0-100 km/h angeht? Zum Vergleichen.

Viele Grüße, Michel.

PS.: Eure Meinungen interessieren mich!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Nun doch: "Gechippt mit 111000 km!"

 

Zitat:

Original geschrieben von Mimimichel

PS.: Eure Meinungen interessieren mich!

Meine Meinung zu SKN ist (wie von vielen anderen auch) nicht sehr gut, deswegen werde ich da nichts weiter zu schreiben.......

am 4. Oktober 2005 um 19:39

meiner wurde bei Hohenester gemacht.

Kostet zwar mehr als doppelt so viel als bei SKN aber dafür hab ich einen der renomiertesten Tuner der sich nur auf 4 Automarken beschränkt

Chip

 

Hi,

ich habe am 20.10 einen Termin in einer Abt- Wertragswerkstatt. Ich freue mich auch schon wie ein Kleinkind drauf, weil der Unterschied doch gravierend sein soll. War bei der Laufleistung von 75.000 km auch schon skeptisch, weil man viel Negatives hört.

Bei meinem Wagen (1,8T, 180 PS) gibt`s 30 PS mehr und das kostet mich incl. TÜV 1278 Euro. Dafür habe ich Garantie bis 30.000 km.

Ich denke, es hängt in erster Linie vom Fahrverhalten ab, ob es Probleme gibt. Ich mache mir da mittlerweile keine größeren Sorgen mehr...

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:40

Genau, Thomas, das wollte ich hören.

Ich sehe das ähnlich.

Wir fahren schließlich unsere Wagen vernünftig warm und wieder kalt und rufen das Potential nicht permanent ab.

Unter anderem gestaltet es sich als sehr beruhigend an der Ampel insgeheim sagen zu können: "Dich würde ich dermaßen demontieren, wenn ich wollte, du Vogel!!"

Ich kann jetzt schon sagen, dass ich viel schaltfauler fahren kann als vorher. Der Wagen besitzt schon ab zirka 1200 U/min dermaßen viel Drehmoment, dass ich weniger verbrauche als vor dem Eingriff - zumindest beim seichten Dahincruisen. Klar genehmigt er sich beim "Drauftreten" ein, zwei Schlückchen mehr, aber die Mehrleistung kommt schließlich nicht von ungefähr, doch summa summarum sollte der Verbrauch derselbe sein wie vor dem Tuning - bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt.

Was die Fahrleistungen, 0-100/0-160/0-200 km/h, angeht, so kann ich leider bis dato keine konkreten Werte nennen, doch soviel kann ich sagen, er geht barbarisch!!

Im Vierten Gang geht er so gut wie vorher im Dritten.

DER MENSCH IST EIN GEWOHNHEITSTIER!!

Vielleicht kennt ihr noch das Kribbeln, welches ihr empfunden habt, als ihr das erste Mal einen wirklich spurtstarken Wagen erfahren durftet.

Schon einmal habe ich diese Erfahrung zum Besten gegeben.

Bevor ich meinen S3 kaufte, fuhr ich den 40 PS-starken Fiat Cinquecento meiner Ma. Als es endlich soweit war, und ich mein Auto abholen konnte, flogen mir in der Tat fast die Hände vom Volant, als ich erstmals das Gaspedal im zweiten Gang durchtrat.

Nach wenigen Monaten stellte sich das Gefühl ein und ich sah es als normal an.

Doch heut empfand ich abermals dieses Kribbeln wie am ersten Tag, als ich Vollgas gab - Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn!!

Egal, wie schnell dieses Gefühl bei mir wieder verschwindet, eine weitere Leistungskur werde ich meinem Auto nicht zumuten, da ich denke, dass bei einer Literleistung von knapp über 150 PS bald die Schmerzgrenze des 1.8 Ts erreicht ist.

Viele Grüße, Michel.

Die Frage ist, wieviel PS dein Auto jetzt tatsächlich hat, fahr doch mal auf einen Leistungsprüfstand.

Prüfstand

 

Meine Kumpels bezweifeln auch den Leistungszuwachs und wollen Kurven sehen.

Auch da mache ich mir keine Sorgen. Ich denke, dass Abt schon genug 1.8T`s getunt hat und die Angaben stimmen. Um ein paar PS braucht man sich auch nicht zu streiten. Wenn das Auto merklich besser nach vorn geht als vorher, hat man sein Ziel doch schon erreicht!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:31

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand hatte ich auch schon, allerdings gestaltet es sich als ziemlich schwierig einen geeigneten Leistungsprüfstand zu finden, denn viele eignen sich nur für Front- oder Hecktriebler, nicht jedoch für Allradler. Weiterhin hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich viele Mitarbeiter sträuben, den Luftstrom für die Ladeluftkühler auf links und rechts zu verteilen, der Sicherheit wegen, wie mir gesagt wurde (warum auch immer). Normalerweise wird er immer in die Mitte des Wagens ausgerichtet.

Wie wir wissen hat der S3 zwei Ladeluftkühler, einen links, den anderen rechts sitzen.

Wenn die zwei Komponenten nicht beachtet werden, ist die tatsächliche Leistung nicht zu messen, zumindest wäre sie geringer als in der Tat.

Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich noch einen adäquaten Prüfstand im Umfeld finde!

Michel.

Die Haldexkupplung sollte bei einer Leistungsmessung deaktiviert werden, um einen sauberen Verlauf zu bekommen. Ein Allardprüfstand ist erforderlich, lass es nicht auf einem Prüfstand mit nur einer Achse machen, dabei kann es zu Schäden an der Haldexkupplung kommen.

Das Gebläse stellt man in die Mitte, wenn der Abstand passt erreicht es auch beide Kühler ohne Probleme. Wenn die Anlage allerdings so einen kleinen Minilüfter hat, ist es sicher besser den in die Mitte auszurichten auf den Wasserkühler. Wenn da nen richtiger Lüfter aufgebaut ist, erwischt man die komplette Front.

http://www.carlone.ch/Leistungspruefstand.JPG

http://www.fbm.fh-frankfurt.de/kfzlabor/bilder/abg2.jpg

 

Nur wenn es eine gute Anlage ist kann man von einer genauen Messung ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Stubenqualm

Die Haldexkupplung sollte bei einer Leistungsmessung deaktiviert werden, um einen sauberen Verlauf zu bekommen. Ein Allardprüfstand ist erforderlich, lass es nicht auf einem Prüfstand mit nur einer Achse machen, dabei kann es zu Schäden an der Haldexkupplung kommen.

Hä?? und wenn due Haldex aus ist, kannst doch gleich auf einen Prüfstand für Frontler fahren...

am 7. Oktober 2005 um 20:25

@Mimimichel

ich will dir nicht Angst machen, aber glaubst du wirklich das du jetzt 270PS hast? Glaub mir lass es lieber mit den Prüfstand, den du wirst dir die Laune verderben. Ich kenne von damals einen S3 Fahrer und einen TT Fahrer die auch bei SKN wahren. Der S3 hatte eine Leistung von 242 PS erreicht und der TT 251PS. Ich wünsche dir trotzdem viel spass noch :D

Gruss

Gianni

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:03

Na, aber, von Angst kann keine Rede sein.

Die Fahrt auf den Prüfstand war auch nur eine eher spontane Idee.

Bei den Preisen (um die 80,-) überleg ich mir das zweimal.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass mich die eigentlich PS-Zahl weniger interessiert, als das Ansprechverhalten nach der Chip-Implantierung. Denn schließlich ist ein extremer Unterschied zu verzeichnen.

Die Mehrleistung - in meinem Fall hypothetische 60 PS - ist auch nur ein zirka-Wert, die von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren kann.

Nach dem Leistungszuwachs ist auch das Geräusch des Pop-Off-Ventiels und des Turboladers signifikanter geworden.

Einfach herrlich!

Während der ersten Probefahrt nach Änderung des Steuergeräts stieg das Drehmoment schon auf 320 NM, gemessen mithilfe eines Programms, schlagt mich tot, mir ist der Name entfallen, über'n Laptop.

Der SKN-Mitarbeiter meinte, dass das endgültige Drehmoment nach ungefähr 80 bis 100 km erreicht ist.

So bin ich im Grunde sehr zuversichtlich, dass die angepeilte Leistung im großen und ganzen erreicht wird.

Michel.

GianisTTs wollte dir wohl (wie ich auch) zu verstehen geben, das SKN keinen guten Ruf hat, weil Ihre benutzten Files eben nicht so dolle sind.

Der Preis ist ausserdem wirklich saftig, war da die TÜV Eintragung und Zusatzgarantie für Motorschäden mit drin ?

Preis

 

Habe hier noch nirgendwo lesen können, was Dich das Tunen bei SKN kostet!?

Wenn man auf der SKN Homepage nachsieht : 1350€

Es wurde hier auch schon erwähnt, was das kostet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nun doch: "Gechippt mit 111000 km!"