Nun die endgültige Ausstattung gefunden

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Forenmitglieder,

Ich habe Mitte Oktober meinen S205 C 300 bestellt. Mein Verkäufer betet inzwischen, dass er mal einen Tag keine Änderungsmitteilung von mir bekommt. Hintergrund ist natürlich die Hilfe durch dieses Forum. Man muss sich ja durch diverse Threads durchlesen.

Rausgekommen ist dabei nun folgende Ausstattung:

Obsidian schwarz
Leder schwarz
Keyless-Go Komfort
AMG Line Interieur und Exterieur
Park-Paket
Spiegel-Paket
Fahrer- und Beifahrersitz mit Memory
Ambiente Beleuchtung
Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
Remote Online
Business-Paket Plus
Standheizung
Fahrassistenzpaket Plus
Ablage-Paket
Panoramadach
Airmatic
Adaptiver Fernlichtassistent Plus
LED Intelligent Light System
Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
Scheibenwaschanlage beheizt

Ich habe jetzt einmal die Paket-Inhalte nicht gesondert aufgeführt, z. B. Comand Online.

Die anfängliche Überlegung war schon um einiges reduziert. Dazu gehörten eben nicht die Lederausstattung, die Memorysitze und das Panoramadach.

Die Lederausstattung habe ich dann reingenommen, weil ich früher bei meinen Firmenwagen immer Leder hatte. Im Moment fahre ich einen S204 mit Stoff/Leder. Gefällt mir einfach nicht so gut. Die Memory-Sitze sind zugegebenermaßen ein eigentlich unnötiges Gimmick. Da spinne ich dann eben mal ein wenig. Ab und zu fahren auch mal andere Personen (2), aber relativ selten. Also, ein reines (will ich haben). Kann mir auch niemand mehr ausreden. Und meine Frau vermisste immer das Panoramadach aus meinem vorvorherigen CLC 350. Also ein reines Zugeständnis, damit das Geschrei wegen des Preises nicht zu groß wird. Sind immerhin gut 10 Kreuzfahren in einer Balkonkabine.

Bei einer Sache war ich hin und her gerissen, und zwar bei dem Head-up-Display. Ich hatte letztes Wochenende einen Vorführwagen mit diesem System. Tolle Sache! Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mich einfach die Spiegelung des Projektionskastens in der Frontscheibe gestört hat. Das mag Gewohnheitssache sein, aber wenn ich mich nicht daran gewöhne dann stört es mich, solange ich den Wagen habe. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Das ganze ist ja unabhängig vom AN/AUS.

Ich hatte mich vor einigen Tagen entschieden, auch aufgrund diverser Postings hier im Forum, die Farbe auf Diamant Silber zu ändern. Mein Verkäufer war total begeistert und hat mir einen Termin bei einem Kunden verschafft, der einen C 400 in dieser Farbe mit Panoramdach hat. Den habe ich gestern einmal aufsuchen und mir das Fahrzeug ansehen dürfen. Mir fehlte letztlich die Begeisterung. Ich bin eigentlich ein "Schwarz-Fan", sogar bei den Klamotten (obwohl in letzter Zeit niemand gestorben ist). Aber hier war ich durchaus änderungsbereit. Aber der leicht bläuliche Stich hat mir dann einfach nicht gefallen, ebenfalls das dann dazu gehörige schwarze Panoramadach. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Vielleicht gehört mein Gschmack hier einer Minderheit an.

Bei einer Sache bin ich noch etwas unsicher. Das habe ich dem armen Verkäufer schon gesagt. Ich finde die kristallgrau/schwarzen Ledersitze sehr edel und auch passend zum schwarzen Auto. Das hellt das ganze sehr schön auf. Außerdem hatte ich das in dem CLC. Unsicher bin ich aufgrund der Empfindlichkeit. Ich spiele Golf und dann geht es ab und zu mit dreckigen Klamotten in den Wagen. Vielleich hat hier jemand Erfahrungen bei diesen Sitzen, was das betrifft.

Tja, das soll es erst einmal gewesen sein. Den Wagen bekomme ich im Februar und werde dann natürlich nach der Einfahrphase berichten.

Gruß

Gammon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitz schrieb am 7. Dezember 2015 um 23:33:51 Uhr:

Mir wäre die Sicherheit von fahrassi Paket 1000 mal wichtiger als totes armes Tier im Auto.
Ich fahre (leider) eine Merino Ausstattung rum, hätte viel lieber Stoff sitze.

Bei den komfortsitzen (Benchmark) lässt einem die Industrie aber keine Wahl. Hier hat man sie noch.

Danke für den Hinweis. Ich habe meinen Händler eben angeschrieben und darum gebeten, dass das Leder von einem Tier stammt, das an Altersschwäche gestorben ist.

8 weitere Antworten
8 Antworten

Also ich würde auf jeden Fall die zweifarbige Innenausstattung nehmen, vor allem, weil der Innenraum dadurch wesentlich freundlicher wirkt und weil du damit automatisch in der Mittelkonsole das sehr schöne matte Holz bekommst.
Die Empfindlichkeit des hellen Leders wird m.E. etwas übertrieben. Mit etwas Pflege dürfte das kein Problem sein.

Mir wäre die Sicherheit von fahrassi Paket 1000 mal wichtiger als totes armes Tier im Auto.

Bei den komfortsitzen (Benchmark) lässt einem die Industrie aber keine Wahl. Hier hat man sie noch.

Zitat:

@bitz schrieb am 7. Dezember 2015 um 23:33:51 Uhr:

Danke für den Hinweis. Ich habe meinen Händler eben angeschrieben und darum gebeten, dass das Leder von einem Tier stammt, das an Altersschwäche gestorben ist.

Der war gut :-))