Nun bin ich auch an Bord der "Ringefahrer" :-)

Audi A6 C6/4F

Hi Forum,
wie viele von euch aus diesem Thread wissen, war ich lange und ausgiebig auf der Suche nach einem A6 4F Avant. Seid heute steht er vor der Tür.

Ich war lange am überlegen wegen der Laufleistung. Da es sich aber um ein sehr sauberes, ordentliches, und Scheckheft gepflegtes Fahrzeug handelt, habe ich mich trotzdem für das Fahrzeug mit 180.000km entschieden.

Nun ein paar Daten und Fakten:

- 3.0 TDI
- Tiptronic
- Xenon
- Navi und Bordcomputer mit Farbdisplay
- Luftfahrwerk
- BT Handy
- elektr. Sport Stoffsitze (schwarz)
- Sitzheizung
- etc. pp.

Wenn er morgen sauber ist gibt es ein paar schöne Fotos. Nun müssen noch andere Felgen drauf und die Scheiben ab B-Säule getönt werden.

Gruß Benny

P.S.: Kommt jemand aus dem Ruhrgebiet (Recklinghausen, Dortmund, Gelsenkirchen etc.) der mir mit VCDS das Luftfahrwerk tieferlegt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schaut doch super aus dein A6, wenn du jetzt noch die peinliche Folie abmachst würde er mir noch besser gefallen.

Hauptsache du bist zufrieden.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo,

ich benutze nur S wenn ich mal auf der Landstraße oder Autobahn überholen muss oder möchte. Der Verbrauch ist natürlich auch ziemlich hoch und das ist auch nicht gut für den Motor immer in so hohen Drehzahlen fahren zu müssen.

Hi,
der Verbrauch interessiert mich nicht wenn ich Spaß habe 😁 Es ging mir eher um die Haltbarkeit vom Getriebe. Der Rückwärtsgang ist z.B. auf 50km ausgelegt. Hätte ja sein können das es beim "S" Gang änlich ist z.B. auf 500km oder so.

Auch das Anfahren an der Ampel gefällt mir deutlich besser im "S" Gang. In der Fahrstufe "D" ist er etwas träge, langsam, unsensibel.

Gruß Benny

@ Benny

Das ist wie so oft im Leben:
Willst Du Langlebigkeit, so wirst Du tendenziell eher ruhiger und in D fahren. Brauchst Du den Kick, gibt's immer irgendwelche Nachteile.
That's life... 😁

Gut, dann bilde ich einfach den arithmetischen Mittelwert und daraus das beste machen 😛😎

Will ja keine 500km am Stück in "S" fahren, aber wenn man mal Spaß in den Backen hat und 10km so fährt sollte es ja kein Thema sein. Besser als ständig auf dieser Strecke zwischen "D" und "S" zu wechseln.

Gruß Benny

natürlich wird in der S-Stellung das Getriebe und der Motor mehr belastet als in D aber die Einrichtung ist doch vorhanden und kann somit auch benutzt werden 😁. Viel schlimmer ist es den Dicken zu treten bevor er richtig warm ist und je mehr man den am Limit bewegt desto früher stellen sich auch Defekte ein - das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

Hey Benny,
vielen Dank für die Preisauskunft bezüglich der Scheiben tönen 🙂
Das ist ja wirklich ein guter Preis. Ich bin ja dann mal auf die ersten Bilder mit getönten Scheiben und Sommerrädern gespannt🙂
MFG Paul

@Atomickeins:
Das bei einem lockeren Gasfuß der Verschleiß höher ist, ist ganz normal.

Ich fahre meine Fahrzeuge IMMER warm. Und damit meine ich nicht die 300m aus der Straße raus sondern solange, bis die Kühlwassertemperatur auf 90°C ist. Dank des Vorheizers etc. dauert dies ca. 5km.

Zitat:

Original geschrieben von venzer85

Ich bin ja dann mal auf die ersten Bilder mit getönten Scheiben und Sommerrädern gespannt🙂

Ich auch 😁

Bin im moment nach Felgen am schauen. Da ich jedoch viel unterwegs bin, werden 18" wohl zwischen Optik und Vernunft die beste Idee sein!

Gruß Benny

Wenn das Kühlwasser warm ist hat der Motor aber noch lange nicht die optimale Temperatur erreicht, da sollte man schon 10-15 Minuten fahren.

Bei 18 Zoll gibt es auch ganz nette Felgen, zur Zeit schaut es aber bei Ebay und Co. sehr mau aus mit schönen originalen Felgen!

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

...
Bin im moment nach Felgen am schauen. Da ich jedoch viel unterwegs bin, werden 18" wohl zwischen Optik und Vernunft die beste Idee sein!

Gruß Benny

Eindeutig JA, Benny!

... und ich weiß wovon ich schreibe, mein 4F hat aktuell 165.000 km (2 J.+10 Mon alt) und die Jahresfahrleistung steigt. Ich bestellte seinerzeit ab Werk die 8J x 18 "7-Arm" mit 245/40 R18.
🙂

Hi,
eigentlich wollte ich warten bis die Sommerschuhe da sind mit Fotos. Da das Wetter heute aber so schön war, habe ich schnell einmal mein Handy gezückt und ein paar Schnappschüsse für euch gemacht!

Eure Meinung ist gerne Willkommen!

Umstimmen könnt ihr mich eh nicht 😁 , da es mir gefällt und mMn mit dem Grau sehr gut harmoniert! 😎

Gruß Benny

Dir gefällts und das ist doch das wichtigste.....
Is auf jeden Fall mal was anderes....!? Bin mir aber selber nich einig ob es mir gefällt oder nich....

Wie sehen denn deine Sommerschuhe aus? Sind die auch dunkel? Bin aber sehr auf den Gesamteindruck mit den Sommerrädern gespannt...

Die Sommerräder liegen noch beim Händler und dieser weiß noch nichts davon das ich welche will 😁

Bin noch am schauen was mir gefällt und ich haben will.

Die S-Line nachbauten in 18" (quasi deine eine Nummer kleiner) finde ich nett. Die S-Line mit 7 Doppelspeichen jedoch auch. Ich werde noch ein wenig warten und schauen was ich so auf der Straße an anderen A6 sehe.

Ich hatte einmal schwarze Felgen und Sträube mich ein wenig dagegen. Habe nämlich keine Lust auf das Putzen, da sie schon nach 50km wieder dreckig aussehen aus der Nähe. Zudem habe ich Angst, das es dann zu extrem wird mit dem schwarzen Rest.

Zudem hätte ich dann schwarze Felgen auch wenn ich die Folie wieder abziehe... hmmmm...

Gruß Benny

Hallo,

schaut doch super aus dein A6, wenn du jetzt noch die peinliche Folie abmachst würde er mir noch besser gefallen.

Hauptsache du bist zufrieden.

Is ja schon ziemlich auffällig mit der Folie...meinste nich, dass die Felgen da auch ein Hingucker sein sollten... muss ja nich schwarz sein aber 19" wäre doch schon mal ne Maßnahme...

Nicht das 18 " schlecht aussieht aber bei der Aufmachung müssen auch ein paar große Felgen sein.... Meine sind ja auch Nachbauten aber dafür relativ günstig und dank ABE muss ich nix eintragen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

wenn du jetzt noch die peinliche Folie abmachst

Steht nicht zur Debatte 😉

Dafür ist mein Ego groß genug, dass selbst wenn es niemandem gefällt so lange bleibt, bis ich mich satt gesehen habe 😁

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er

Is ja schon ziemlich auffällig mit der Folie...meinste nich, dass die Felgen da auch ein Hingucker sein sollten... muss ja nich schwarz sein aber 19" wäre doch schon mal ne Maßnahme...

Nicht das 18 " schlecht aussieht aber bei der Aufmachung müssen auch ein paar große Felgen sein.... Meine sind ja auch Nachbauten aber dafür relativ günstig und dank ABE muss ich nix eintragen lassen...

Klar soll es sich irgendwo von der Masse abheben, aber nicht zu extrem sein. Natürlich gefallen mir 19" auch sehr gut. Genau wie damals 20" auf meinem alten Fahrzeug. Jedoch muss ich auch ein wenig nach dem Geld schauen. Und da ist der Preisunterschied für Markenreifen schnell mal bei 50€ / Stk beim Sprung von 18" auf 19". Dazu kommen dann noch die Zusatzkosten bei den Felgen etc.

Gruß Benny

Deine Antwort