1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nummernschild

Nummernschild

Hi Biker-Community,

da ich mir bald mein erstes Motorrad kaufe steht für mich noch eine frage im Raum:
Wie viele Zeichen passen auf ein neueres kleines Kennzeichen mit Saisonangaben maximal?
Der Landkreis ist Görlitz also zweistellig (GR).

mfg
racer_92

Ähnliche Themen
36 Antworten

Seit ungefähr einem Jahr dürfen Motorräder (die Großen) auch ein kleines Nummernschild haben. Das hat unser Verkehrsminister durchgedrückt, nachdem es jahrzehntelang undenkbar war. Wer will kriegt auch ein großes, aber wer will das schon?

Mit Leichtkrafträdern kenn ich mich nicht aus. Aber ich weiß (dank einer Bekannten, die Leiterin einer KFZ-Zulassungsstelle ist) daß vieles tatsächlich mit Dienstvorschriften auf Länder- oder sogar Landkreisebene geht, also in Deutschland nicht einheitlich geregelt ist. Z.B. wenn ein e-Glide-Fahrer ein einzeiliges Nummernschild will, mit nur einer Zahl und einem Buchstaben. In manchen Kreisen geht das, in anderen nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleines vs. großes Nummernschild, 125er, Leichtkrafträder und Motorräder - Wer kennt sich aus?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Wer will kriegt auch ein großes, aber wer will das schon?

Ich zum Beispiel. Das Kleine sähe bei mir glaube ich ziemlich scheiße aus 😁

Gute Signatur übrigens!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleines vs. großes Nummernschild, 125er, Leichtkrafträder und Motorräder - Wer kennt sich aus?' überführt.]

Neulich stand einer mit ner 125er (? auf jeden fall mit kleinen Buchstaben auf dem Nummernschild) Goldwing neben mir an der Ampel ......

Als ich wohlwollend zu ihm rübergerufen hab: "Hey, cool, wusste gar nicht, das es die Wing auch als 125er gibt" .........hat er nur verstört geguckt.....naja, dann wurds grün 😁

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Wer will kriegt auch ein großes, aber wer will das schon?

Die 16-Jährigen mit ihren gedrosselten 125er wollen immer gerne ein Großes, damit man nicht auf den ersten Blick sieht, dass man nur eine gedrosselte Maschine fährt. Und wenn ab nächsten Jahr die Drossel bzw. die 80er-Beschränkung dann wegfällt, wollen die unter 18-jährigen bestimmt weiterhin eine große Nummer, um den Anschein eines "großen Fahrers" zu erwecken.

Morgeeen! Also ich hab zwei Motorräder eine 125er mit einem Nummernschild für Leichtkrafträder und eine 250er mit einem kleinen Nummernschild fur Motorräder. Und wenn man genau hinschaut sieht man das es ein anderes Format hat als bei der 125er.

Nachteil bei der 125er (ungedrosselt) die Leute überholen (wollen vorbei bummeln) und Wundern sich dann wenn sie nicht vorbei kommen und der gegenverkehr rückt schon an, da muss man als Leichtkraftrad fahrer halt runter vom gas. Adererseits gibts dann wieder welche die Hupen wenn man nicht schneller als 80-100 fährt weil sie denken es wäre ein Motorrad. Da bringt Hupen nix da muss mann eben Überholen. Obwohl wenn ich ne 1000 hätte würde sich bestimmt immer noch ein Porsche finden der bei 260 auf der Landstrasse schiebt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Neulich stand einer mit ner 125er (? auf jeden fall mit kleinen Buchstaben auf dem Nummernschild) Goldwing neben mir an der Ampel ......

Die Buchstaben sind doch gar nicht kleiner, nur das Format der Blechtafel ist anders?

18er mit mittelschrift statt kuchenblech. endlich mal eine gesetzesänderung die mir gefällt.🙂

Deine Antwort