1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nummernschild

Nummernschild

Hi Biker-Community,

da ich mir bald mein erstes Motorrad kaufe steht für mich noch eine frage im Raum:
Wie viele Zeichen passen auf ein neueres kleines Kennzeichen mit Saisonangaben maximal?
Der Landkreis ist Görlitz also zweistellig (GR).

mfg
racer_92

Ähnliche Themen
36 Antworten

GR XY 12
ist problemlos möglich!

Geht auch eine dreistellige Zahlenkombination?
Also GR- XY 123

Es geht auch FDS - ZX 900 mit Saison

Zitat:

Original geschrieben von racer_92

Geht auch eine dreistellige Zahlenkombination?
Also GR- XY 123

ja, dann müßte es aber 220mm breit sein. IMHO macht es dann wenig Sinn, weil wenn schon neues Schild dann auch in 180mm.

Alle gesetlichen Maße z.B. hier

http://www.utsch.com/.../...ter_Gesetzliche_Masse_fuer_Kennzeichen.pdf

Mein Beispiel war etwas, was auf jeden Fall (noch) geht.
Die beste Lösung wäre, in der Zulassungsstelle zu fragen!
Manche kochen nämlich ihr eigenes Süppchen.
Was nützt es, wenn hier gesagt wird, das geht, die zuständige Stelle sich aber sperrt?

Zitat:

Manche kochen nämlich ihr eigenes Süppchen.

Richtig, bei mir (ER) ging nur 2 Buchstaben, 1 Zahl bzw. 1 Buchstabe, 2 Zahlen. Hatte extra nach 2 Buchstaben, 2 Zahlen gefragt, ging aber nicht.

Beim 180er passen unten 4 Zeichen rein. Wie auch immer die Zusammengestellt werden. Saison und Landkreis zählen nicht dazu. Die passen auch so.

Links mein aktuelles Kennzeichen. 220 mm Breite, 5 Zeichen in der zweiten Zeile.

Rechts daneben was davor angeschraubt war.

Grüße, Martin

Guterweise dachte ich im januar beim kennzeichen kauft nicht daran das es immer noch das " alte blech" gibt.... jetzt habe ich so ein pizzablech an meiner betty :/

Je nachdem, wieviele Zeichen man auf einem schmalen Schild unterbringen möchte, muß die Schrift schmaler ausfallen.
Ich meine, daß genau damit einige Zulassungsstellen Probleme haben.
(EIGENTLICH sollte das bundesweit einheitlich geregelt sein...)

Teilweise ist es aber so, daß je nachdem, welcher Kunde auf welchen Mitarbeiter trifft, es mehr oder weniger streng gehandhabt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Je nachdem, wieviele Zeichen man auf einem schmalen Schild unterbringen möchte, muß die Schrift schmaler ausfallen.

Es gibt keine Engschrift bei der FE-Mittelschrift.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Es gibt keine Engschrift bei der FE-Mittelschrift.

Es gibt aber eine FE Engschrift!

Und niemand zwingt einen, Schmalschrift bei einem schmalen Kennzeichen zu verwenden, wenn der Platz für die eigene Buchstabenkombination ausreicht.

Zitat:

Es gibt aber eine FE Engschrift!

Diese hat nun aber keine Daseinsberechtigung mehr. Wer ein schmales Kennzeichen will, soll zur extra deshalb eingeführten Variante mit FE-Mittelschrift greifen.

Zitat:

Und niemand zwingt einen, Schmalschrift bei einem schmalen Kennzeichen zu verwenden, wenn der Platz für die eigene Buchstabenkombination ausreicht.

Sofern man noch eine entsprechende Kombination erhält. Zu diesem Thema und das es in den einzelnen Kreisen extrem unterschiedlich gehandhabt wird gibt es schon einen ellenlangen Thread.

Beispiel: Landkreis Ulm (Alb-Donau-Kreis) -> ohnehin nur UL - XX 111 zulässig. Gleiches beim Landkreis Rosenheim. Neu-Ulm -> Auch NU - XX 11 im Kreis, aber kein dreistelliges Kennzeichen für Motorräder oder PKW ohne entsprechende Sondergenehmigung (sprich: »Für Importfahrzeuge vorbehalten«).

Mein erster PKW hatte vor knapp 20 Jahren drei Zeichen nach dem Kreis. Hat damals auch keine Motorradfahrer gestört, die hatten auch die Variante oder nur zwei zeichen. Heute undenkbar.

Grüße, Martin

Nur mal so am Rande:
Ich hatte im vergangenen Jahr wohl das erste neue Kennzeichen..

*Es hat zu vermehrter polizeilicher Neugier in den ersten Tagen geführt

*Einige Autofahrer haben meine Elli für ein Kleinkraftrad gehalten und sind entsprechend deppert gefahren..

Das Schild hat ein kleineres Format als die alten Kuchenbleche und die Buchstaben vom Kleinkrad...

Stellt sich doch die Frage, warum nicht gleich solche Schilder- auf die passt ja auch alles drauf.

Ansonsten wird es hier so gehandhabt:

HH- 1Buchstabe, 3 Zahlen
oder
HH 2Buchstaben, 2 Zahlen

Deine Antwort