ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nummernschild Motorrad?

Nummernschild Motorrad?

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 15:29

Hi!

Da ich mir ja ein Motorrad kaufen will brauche ich ja auch ein Nummernschild und das kann man sich bei uns jetzt Onlineresrvieren, wieviel Buchstaben und Zahlen passen da drauf? Habe schon KIB und dann brauch ich noch was, wollte erst BB182, wegen meinem Autonummernschild, denke aber das wird zu lange,oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juli 2004 um 15:39

tag auch !

also ich persönlich habe 2 buchstaben und eine zahl ,nach meinem CW.

würde auf alle fälle zu einem kurzem nr. schild raten.

so ein riesen kuchenblech sieht einfach bescheuert aus.

leider sind kürzere nummervariationen in unserem landkreis den us-cars vorenthalten.

Hab genau wie du drei Zeichen für den Ort. TÜV und Siegel sind unterhalb der Länderkennung. Damit bleibt Platz für drei weitere Zeichen, in meinem Fall ein Buchstabe und zwei Ziffern.

Du kannst natürlich auch ein breiteres Nummernschild nehmen, aber mehr als vier Zeichen dürftest du nicht draufkriegen.

am 18. Juli 2004 um 20:41

Hi,

ich konnte mein Moped Kennzeichen nicht Online reservieren.

Meine Zulassungsstelle sagte für Motorräder sind Kennzeichen mit 2 Buchst. und 2 Zahlen

oder 1 Buchst. und 3 Zahlen.

Dies sind allerdings Angabe für den Landkreis(Hannover).

Online kann man nur 2 Buchstaben und 4 Zahlen reservieren.

Gruß Stefan

Finde desto kleiner,

desto besser! Nicht nur am Bike!

Mein Bike wird wohl erst im Frühjahr kommen,

solange fahre ich dann wohl an

meinem Auto mein kleines Kennzeichen!

(Siehe LINKS!!!) ;o)

am 4. August 2004 um 21:41

Hier im Landkreis Cuxhaven ist das kleinste Motorradschild 20x22cm und hat Platz für das CUX und entweder einen Buchstaben und zwei Ziffern oder

zwei Buchstaben und eine Ziffer.

z. B.

CUX-ME9

oder

CUX-N55.

In der benachbarten Stadt Bremerhaven ist das leider ganz anders, da sind die Motorradschilder riesige Kuchenbleche, also man sollte daher hier bei uns versuchen, im Kreis zu melden, wenn man von hinten ausser dem Schild noch was vom Mopped sehen will.

ich bevorzuge ein kurzes und vor allem kleines kennzeichen... ich hab sogar eins in der groesse der gedrosselten 125er... siehte infach geiler aus meiner meinung nach... davor hatte ich eins mit einem buchstaben und 2 zahlen aber ohne euro makierung!

Zitat:

Original geschrieben von Nocturn

ich bevorzuge ein kurzes und vor allem kleines kennzeichen... ich hab sogar eins in der groesse der gedrosselten 125er... siehte infach geiler aus meiner meinung nach... davor hatte ich eins mit einem buchstaben und 2 zahlen aber ohne euro makierung!

du Glücklicher...

aber das 125er Schild gibts ja für Normalsterbliche nicht. Bzw. es gibt keinen Stempel von der Zulassungsstelle drauf...

Persönlich bin ich ja Befürworter der kleinen, feinen, einzeiligen englischen Variante. Zeit für nen Zweitwohnsitz...

am 6. August 2004 um 16:42

Kuchenblech

 

Hi,

bitte beachte auch die kleinen Feinheiten. Die da wären: Season- Kennzeichen, Tüv und Zulassungsaufkleber und Schrauben. Sonst fährst Du je nach Druckbild der Ziffern/Buchstaben mit nem echt hässlichen Blech rum.

GL. SZ

am 7. August 2004 um 10:13

HD

 

bei uns ist eine Onlinereservierung nur für Autukennzeichen möglich

am 8. August 2004 um 23:31

Re: Nummernschild Motorrad?

 

Zitat:

Original geschrieben von baeckerman83

Hi!

Da ich mir ja ein Motorrad kaufen will brauche ich ja auch ein Nummernschild und das kann man sich bei uns jetzt Onlineresrvieren, wieviel Buchstaben und Zahlen passen da drauf? Habe schon KIB und dann brauch ich noch was, wollte erst BB182, wegen meinem Autonummernschild, denke aber das wird zu lange,oder?

soweit ich es mal mitbekommen habe, gibt es maximal für bikes nur 6 ziffern

am 9. August 2004 um 9:50

Hallo,

Kleine Kennzeichen, also jene die eigentlich für Kleinkrafträder mit max 125ccm und beschränkter Höchstgeschwindigkeit gedacht sind, sind für Krafträder nicht zulässig. Einzige Ausnahme: Wenn es in den Papieren eingetragen ist. So einen Eintrag bekommt man nur noch für Oldtimer. Hab selbst so ein ding, Bj. 1955. Der Eintrag lautet wie folgt:

Amtl. Kennz. max. 130mm hoch und 255mm breit.

Mit online-Reservierungen kenn ich mich nicht wirklich aus, 2 Buchstaben und 3 Zahlen sind aber in Ordnung. Das Stadt/Kreis Kürzel hat keine Bedeutung da beim Moped anders als beim PKW dieses Kürzel immer in einer seperaten Zeile ist.

Chrom

oder man holt sich ne sondergenehmigung wie ich :P

Sondergenehmigung?

Also für meinen PickUp (übrigens zu verkaufen :-))

habe ich eine Ausnahmegenehmigung bzw. Eintragung "Platz f.Amtl. Kennz. Hi. 320x150mm"

Das entspricht dem 125er-Schild.

Meines Wissens gibt es für sowas aber keinen rechtlich begründbaren Anspruch, egal ob Auto oder Krad. Im Gegenteil, die Größe der Kennzeichen ist gesetzlich festgelegt, d.h. bei Ummeldung in einen anderen Landkreis oder im schlimmsten Falle bei der Wiederzulasung nach der Winterpause kann die Zulassungsstelle den Stempel verweigern. Begründung: da die Größe der Kennzeichen geregelt ist, entspricht das Fzg. nicht der StVZO, wenn kein ausreichender Platz am Fzg. ist. (siehe z.B. auch Umrüstung von Import-Fahrzeugen)

Für Motorräder gabs glaub ich noch abhängig von der Erstzulassung eine Ausnahmeregelung.

ich blätter mal nach...

 

§23

"Das Kennzeichen muß nach §60 StVZO beschaffen und angebracht sein"

§60

"Das Kennzeichen darf bis zu einem Winkel von 30 Grad in Fahrtrichtung von der Vertikalen geneigt sein."

"Das Kennz. muß in einem Winkelbereich von 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets lesbar sein."

und da ist die Ausnahme:

"An Krafträdern mit mehr als 50ccm Hubraum, die vor dem 1.07.1958 (Saarland 1.1.1959) erstmals in Verkehr gekommen sind und bei denen das vorschriftsmäßige Anbringen und Beleuchten der Kennzeichen außergewöhnlich schwierig sind, dürfen solche kennzeichen wie für Leichtkrafträder (mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von maximal 80 km/h) verwendet werden."

Ohne Paragraphen noch folgendes:

"Maximale Breite des Kennz. sind 280mm"

(-> also Zweizeiler)

ABER

"Eurokennzeichen dürfen für Motorräder auch einzeilig verwendet werden (110mm hoch, maximal 520mm breit)"

"Generell rechtfertigen nachträgliche Umbauten oder der Anbau von Zubehör nicht die Zuteilung kleinerer Kennzeichen als solche der vorgeschriebenen Abmesungen."

Also, Leute, baut mehr Mopeds auf Oldie-Basis...

wie wärs mit ner Wehrmachts-BMW, befeuert von einem 1200er Vierzylinder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nummernschild Motorrad?