ntg4 update
Hallo,
ich fahre einen s204 bj2009. Verbaut ist ein comand aps ntg4 v5.0.
Da die Software veraltert ist möchte ich diese updaten. In der Bucht werden
Navigations dvd´s V11 im 2.Set angeboten.
Wird hiermit nur neues Kartenmaterial installiert oder auch neue Software?
Wenn es nur neue Karten sind, laufen diese auch mit meiner alten Software?
Gruß Carsten
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sternfahrer67
kann sein das ich die navi DVD demnächst verkaufe . original mit der nr ... A 204 827 98 59 Violet
Die Lizenzbedingungen duerften kaum die Installation auf mehreren COMANDs erlauben, insofern solltest Du das lieber lassen.
hallole...
das sind doch ganz normale DVD s mit neuem kartenmaterial.... DVD s laufen ohne code oder sonstigem . dem comand ists egal wem das Auto gehört und wer sie gekauft hat . ein DVD film läuft ja auch überall . also keine Panikmache ...
Zitat:
Original geschrieben von Sternfahrer67
das sind doch ganz normale DVD s mit neuem kartenmaterial....
Lies mal die Lizenzbedingungen, die dabei sind. Da steht mit ziemlicher Sicherheit drin, dass das Kartenmaterial nur auf einem einzigen Fahrzeug installiert werden darf. Du darfst die DVD zwar weiterverkaufen, aber erst dann, wenn Du saemtliche Kopien in Deinem Besitz (also insbesondere die auf der COMAND-Festplatte) geloescht hast.
Vergleichbares Beispiel: Windows kaufen, installieren und die DVD weiterverkaufen. Ist ebenfalls illegal.
Zitat:
DVD s laufen ohne code oder sonstigem
Das aendert nichts an der Rechtslage. Beim NTG4.5 wurde uebrigens ein Freischaltcode eingefuehrt.
Zitat:
dem comand ists egal wem das Auto gehört und wer sie gekauft hat .
Dem COMAND ist auch egal, ob Du das Fahrzeug geklaut hast.
Zitat:
ein DVD film läuft ja auch überall
Aber immer nur an einem Ort zur Zeit, solange Du nicht (verbotenerweise) vor dem Verkauf eine Kopie angefertigt hast.
Zitat:
also keine Panikmache ...
Die Panik kommt ganz von alleine, wenn Du Post von Anwaelten im Briefkasten hast. 🙂
Hallo miteinander,
ich habe einen 2008er S204 mit einem NTG4. Es ist die kleine Platte verbaut, und ich suche jemanden
vorzugsweise in Rhein-Main oder im Rheinland, der mir (entweder per neuer Platte oder per Umpartitionierung der eingebauten) die aktuellen Kartendaten draufmachen kann und mir bei der Gelegenheit auch ein Backup der Platte macht. Aktuell drauf ist 2014/2015.
Der Heko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand APS NTG4: Firmware/Karten Upgrade gesucht' überführt.]
Ähnliche Themen
Kann ich machen, wenn du mir die Headunit zusendest.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand APS NTG4: Firmware/Karten Upgrade gesucht' überführt.]
Ich hab gerade eben zu meiner Freude über das Engineering Menü gesehen dass ich trotz EZ 08/2008 die 40er Platte drin habe. Ich habe die 2014/2015er Karten drauf, Unter Navi Ver habe ich 02.15.01_ECE stehen, und ich habe die DVDs mit der Teilenummer A2048270800 hier liegen. Kann ich sorgenfrei updaten?
ja, die Kartenpartition der 40er Platte ist groß genug. Nur bei der 30er muss man den Musik-Videospeicher verkleinern und den Bereich dem Kartenmaterial zuschlagen.
Also los, passende DVD kaufen und einlegen. Aber es dauert einige Zeit. Sorge mal für eine gut geladene Batterie.
Ist denn in meinem Fall (EZ 2008 aber 40Gb) die A2048270800 die richtige? Will nur sicher gehen, da das Baujahr ja explizit ausgeschlossen wird. Wenn nur die 30er Platte der Grund dafür ist wäre ja alles bestens.
frag mal lieber den Heinzz. Der Einsatz der 40er Platten erfolgte wohl gleitend oder das Comand wurde bei dir mal getauscht wegen Schaden.
Du kannst aber die Version kaufen mit der richtigen Kennfarbe. Dann spielst du die drauf und wenn die HD zu klein ist, bricht er ab oder spinnt. Dann kannst du immer noch zu heinzzz gehen und es richten lassen. Legal kommst du um den Kauf des Updates eh nciht rum. Die Frage ist ja nur ob dir einer zusätzlich die Platte passend machen muss oder nicht.
Sobald du eine 40GB Festplatte verbaut hast, kannst auch das aktuellste Kartenmaterial verwenden.
Der "Ausschluss" ist einzig wegen der 30GB Hdd.
Das wollte ich hören, danke. Ich werd‘s morgen während einer längeren Autobahnfahrt mal probieren.
man soll es nicht während der Fahrt machen, Fremdstrom anschließen ca. 2 Std. warten
Während der Fahrt kann es durch die Erschütterungen zu Leserfehlern des DVD-Laufwerks kommen. Das beeinträchtigt das Update.
Während der Fahrt ist das kein Problem.
Selbst wenn das Update unterbrochen wird, geht es ab dem Zeitpunkt weiter.
Ich habe gestern das Update während der Fahrt eingespielt. Dauerte etwa 2,5 Stunden und lief problemlos durch. Einzig bei der Aufforderung die zweite DVD einzulegen wusste ich nicht wie ich die erste auswerfen kann und habe etwas planlos rumgedrückt, bis ich dann irgendwie alle CDs ausgeworfen habe. Vielleicht war ich auch einfach zu blöd. Auch die zweite DVD lief dann problemlos durch, und das Update ist drauf.
Der Heko