ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).

Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).

Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,

werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Meine Bestellungen sind wie folgt...

1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro

9Zoll_Android

2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro

3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro

Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.

4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro

5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro

Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.

Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.

- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)

- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab

- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.

- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert

- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -

- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.

Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...

1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können

2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.

Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)

Grüsse

Img-20170907-wa0001
Beste Antwort im Thema

Anbei das TuT zu meinem Einbau.

Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.

Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).

Wenn man diesen herunter klappt,

ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.

Das Handbuch passt dann noch sauber rein.

Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).

Ansonsten. Wirklich TipTop.

Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.

- Keine CD´s mehr.

- Radio fährt im Bruchteil hoch.

- Kann alle Android Apps aufspielen.

- WLAN und Hotspot funktioniert

- Musik über das Handy streamen funktioniert

- USB --> Filme und Musik funzt

- RFK funzt

- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)

Ist wirklich eine Augenweide

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Zitat:

Was das Update des NTG 2.5 betrifft, must Du beim Kartenupdate aufpassen. Das bedeutet, wenn du z.B. ein Kartenupdate 2018 machen willst, muss das Comand einen bestimmten Firmwarestand haben - steht auf dem Cover der DVD - unbedingt beachten.. Dieses Firmware-Update kann man nur unter Verwendung der SD machen - unter bestimmten Umständen (Bestimmte Probleme bei der Navigation und Senderspeicherung) dann bei Mercedes sogar kostenlos.

Navi nutze ich nicht und die Firmware im NTG ist angeblich aktuell. In nem anderen Thread hier gings ums Auslesen der Firmwarestände und diese 09.29 scheint ja seit ca. neun Jahren nimmer aktualisiert worden zu sein.

Zitat:

Ich halte das Angebot für das DAB+ Modul äußerst Interessant. Habe gestern in der Bucht geschaut und die Module sind z.T. mehr als doppelt so teuer und in diesem Angebot ist auch der Kabelsatz dabei (MOST und Power ).

Da das Modul nicht über Aux läuft wird die Steuerung, wie in der Beschreibung über die "normale" DAB-Steuerung des NTG abgebildet.

Das ist ein großer Vorteil und es ist auch ein aktuellerer Codec auf dem Modul.

Persönlich kann ich Dir nur zu diesem Umbausatz raten.

Wegen der Freischaltung kannst Du ja Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Du beziehst dich auf das von dir verlinkte Ebay-Angebot? Da ist dann alles an Kabeln und Adaptern enthalten, was ich benötige?

zu 1. die Firmware ist ok

zu 2. Ja da ist alles drin, wie ich sehe:

- Unit

- Powerkabel

- Most-Leitung mit Verzweigung (wichtig)

- DAB+ Antenne.

Evtl. würde ich zu Sicherheit den Verkäufer anschreiben, vor allem ob sich die Box selbst initialisiert (Integration ins Radio-Menü)

 

vom Preis her würde ich aber sagen: i.O.

Frage an den Verkäufer ist raus.

Und wenns wirklich über SD eingetragen werden muss, ich muss eh demnächst mal wieder hin und vorhin hat er auch schon wieder nen fälligen Service angekündigt.

Wenn das wirklich alles sein soll, wird zeitnah bestellt. Dann darf das NTG 2.5 weiter seinen Dienst tun.

gute Entscheidung.

bin gerade beim zusammenstellen: Apple TV 4 am Comand.

Wird ein Knaller

Wenn das läuft, wäre evtl. nochmal ne RFK interessant, aber das fällt in die Kategorie "nice-to-have".

Die wilden Jahre der Autobastlerei sind lange vorbei. Hab da aktuell andere Fahrzeuge, die dringender Zuwendung brauchen ;-)

Der Ebay-Verkäufer antwortet nicht. Das weckt doch Vertrauen...

Klasse Beitrag - Danke dafür.

Eine Frage zur Navi Software. Ich habe das gleiche Gerät wie Enkel, doch leider hat es keine Speicherkarte im Slot. Somit habe ich zwar IGO Israel auf dem Gerät- aber leider keine Maps.

Was muss ich nun tun ? Einfach herunterladen - direkt auf das Gerät, oder eine Karte besorgen ?

Gruß Markus

Dann must Du Dir eben eine Speicherkarte besorgen und die Karten draufpacken - schaue auf die Herstellerseiten wegen der Kapazität und Spezifikationen.

Danke Kkkorbi, noch eine weitere Frage , hatte die Antenne wie von Dir beschrieben verkabelt , leider brachte das keinen Erfolg , immer noch nur 2-3 Sender ... keine Haupt Sender , Dab Software lade ich mir eine andere herunter und Navi habe ich auf Sygic geändert / funzt super .. den Geräte Code habe ich angefragt, zwecks Boot Logo und Radio Einstellung, viele Grüße, Markus

Hallo Markus, wenn Du alles richtig verkabelt hast - ich gehe davon aus - must Du mal checken, ob die FM-Antennen Strom bekommen.

Das heißt liegt am Quadlock am entsprechenden Pin 12V an.

Es kann natürlich der Antennenadapter einen Hau haben oder noch schlimmer der Fakra-Pin in der Mitte gebrochen sein.

Frage: Du hast von NTG 2.0 umgerüstet?

Du meinst den Admin Pin für Supervisor Rechte

Google doch mal nach dem Passwort im Internet - die sind alle gleich

Ach @doc_69 versuche mal das Passwort 3368 (1 min Google-Suche)

Kkkorbi - ich habe alles pins die ich gefunden habe - ca 20 , versucht - ohne Erfolg, und ja vom

NTG 2.0

Zitat:

@doc_69 schrieb am 29. Juni 2019 um 14:05:16 Uhr:

Kkkorbi - ich habe alles pins die ich gefunden habe - ca 20 , versucht - ohne Erfolg,

Hallo

Was meinst Du damit genau:

Alle Pins ca. 20 versucht????

 

Es würde helfen, wenn Du den Belegungsplan der HU per Foto postest

am 29. Juni 2019 um 12:10

Hallo Doc_69,

ich weiss nicht ob du das selbe Gerät wie ich hast,aber erst als ich im Systemmenü(Pin 8888) von US auf Europa gestellt habe hat das Radio alle sender gefunden.

@EBLER da kannst Du recht haben.

Wenn das Radio das US-Frequenzband hat, kannst Du hier nur Sender die "fast" auf der gleich Frequenz senden empfangen - das würden die zwei empfangbaren Sender erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht