NTG 4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212

Hallo
Ich hab da eine Navi frage....
Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.
Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013

Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?
Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?

Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?

Danke schonmal

Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wieso falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.
Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.

Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.

314 weitere Antworten
314 Antworten

Zitat:

@benzsport schrieb am 19. März 2018 um 20:33:24 Uhr:

In Berlin kann ich Software Updates anbieten.
Aktualisierung ist vorm Update der Karte immer zu empfehlen.

Hallo

Was würde das kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Für meinen S211 hatte ich eine Update CD oder DVD. Sowas gibts wohl nicht mehr?

Seit dem NTG 2.5 ist es nur noch per Diagnose möglich Updates zu installieren.

Die Preise differieren stark nach Niederlassung und Headunit.

Wer ein Update möchte kann sich per Mail oder WhatsApp melden.
Kontaktdaten in meinem Blog.

Hallo liebe Gemeinde, habe das Updates erfolgreich installiert. Nach einer kurzen Schrecksekunde bei 32%, wie hier schon berichtet. DVD raus und dann noch mal geladen und siehe da, es wird weiter geladen.

Jetzt habe ich die Version 12.0 drauf.

20180320_101607.jpg
20180320_101651.jpg
20180320_101711.jpg
+2
Ähnliche Themen

Zitat:

@vwtester28844 schrieb am 20. März 2018 um 10:33:21 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, habe das Updates erfolgreich installiert. Nach einer kurzen Schrecksekunde bei 32%, wie hier schon berichtet. DVD raus und dann noch mal geladen und siehe da, es wird weiter geladen.

Jetzt habe ich die Version 12.0 drauf.

Danke für die Info, bei mir hat es leider nicht funktioniert :-(

Könntest du bitte die Firmwareversion von deinem Comand sagen?

@Nipo

Wie komme ich an die Info der Firmware?

Nur zur Info...
Ich habe vor paar Monaten auf V10 (2015/2016) Update gemacht.
Bei mir war diese „Schrecksekunde“ bei 2%...
Da aber ich gefahren bin,konnte ich nichts machen... Nach circa Viertelstunde ging’s dann doch weiter...
Vielleicht einfach noch mal (2/3/4 mal ) reinschieben?

Zitat:

@vwtester28844 schrieb am 20. März 2018 um 22:57:09 Uhr:

@Nipo

In meinem Blog ist eine Anleitung.
Oder beim freundlichen einen Kurztest machen lassen und ausdrucken, dann hat man alle Softwarestände.

Zitat:

@benzsport schrieb am 21. März 2018 um 07:02:54 Uhr:

Zitat:

@vwtester28844 schrieb am 20. März 2018 um 22:57:09 Uhr:

@Nipo

In meinem Blog ist eine Anleitung.
Oder beim freundlichen einen Kurztest machen lassen und ausdrucken, dann hat man alle Softwarestände.

Hallo zusammen,

das habe ich herausgefunden.
Hoffe es hilft.

BG

20180321_112541.jpg
20180321_112615.jpg
20180321_112637.jpg
+2

Die FW-Version steht auf deinem 1. Bild.
Eine jüngere Version ist die Navi Vers: 11.14.00_ECE. Ob diese aber aktuell ist kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 21. März 2018 um 11:54:58 Uhr:

Die FW-Version steht auf deinem 1. Bild.
Eine jüngere Version ist die Navi Vers: 11.14.00_ECE. Ob diese aber aktuell ist kann ich dir leider nicht sagen.

Nee ich muss das nicht wissen, Info für die Gemeinde. Bei mir hat das Update funktioniert.

Hallo

heute auch dieses Glück gehabt. Nur nicht wie hier sondern bei 99% und dann kam die Meldung...2 mal neu geladen. Dann wollte er DVD Nr.1 haben und nun fängt es von vorne an. Habe es ausgeschaltet, kein Bock jetzt gehabt. Trotz Ladegerät schaltet sich das Comand beim ersten Mal bei 72% aus, wieso auch immer.

Guten Tag,

habe das Update in einer MB-Werkstatt durchführen lassen. Die Kosten für das Update betrugen 179,00€ für die DVD´s (wurden mir danach ausgehändigt) und 21,42€ Arbeitslohn.
Wollte mir das hier mehrmals geschilderte Risiko bei einem selbst durchgeführen Update ersparen.

Gruß Naager

Gute Entscheidung 😉

Was ist aber,wenn ich zum 🙂 fahre,und während dem Kartenupdate steht fest,es muss doch Firmware auf dem Comand aktualisiert werden?
Muss dann doppelt zahlen? Oder wie funktioniert dann das?

Deine Antwort