NTG 4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212

Hallo
Ich hab da eine Navi frage....
Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.
Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013

Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?
Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?

Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?

Danke schonmal

Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wieso falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.
Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.

Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.

314 weitere Antworten
314 Antworten

Bei unserem PKW gab es keine Probleme mit der Installation. Nach 68% Fortschritt des Ladevorgangs wurde die DVD Nr. 2 verlangt. Das war es. Die DVD wurde während der Fahrt installiert, insgesamt wurde das Fahrzeug dazwischen 7 mal abgestellt.

Zitat:

@dedok schrieb am 23. März 2018 um 12:31:45 Uhr:

Was ist aber,wenn ich zum 🙂 fahre,und während dem Kartenupdate steht fest,es muss doch Firmware auf dem Comand aktualisiert werden?
Muss dann doppelt zahlen? Oder wie funktioniert dann das?

Es ist dein Auto?
Gehst zum Arzt wegen husten und er stellt fest du brauchst eine Brille, wer bezahlt die Brille???
Der Arzt bestimmt nicht.
Hast ne Versicherung/ Garantie, dann übernimmt diese eventuell zumindest einen Teil.
....

So ist das Leben.

Wer kosten scheut, verkauft lieber das Auto.
Reifen sollen ja auch einfach kaputt gehen.

Sprit verdunstet einfach.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 23. März 2018 um 11:54:30 Uhr:

Gute Entscheidung 😉

Genau kann kann ja auch viel falsch machen :-p
Wenn das Problem bei ihm gewesen wäre, hätte ich mal gerne gesehen was Mercedes so tut.;-)

Ich habe mit 2 Niederlassung gesprochen und was soll ich sagen, haben sie noch nie gehört.....im 204 gab es das schon beim Comand....auch ob es an der Software liegt wusste keiner...

Bei mir hat es endlich auch funktioniert: nach gefühlten 20-30 Abbrüchen und Wiedereinlegen von der DVD 1 ging es dann doch von 32% auf 33% weiter und dann reibungslos bis zum Ende.
Nun funktioniert mein Comand wie vorher.

Ähnliche Themen

Kann es sein, das entweder vereinzelte DVD`s einen Fehler haben, oder das eventuell der Laser vom Laufwerk schwach wird?
Das mit den Laufwerken war schon beim W211 ein Problem, das mit der Zeit der Laser verschmutzte und von der Leistung nachließ.

Beides möglich, kann aber auch an der Qualität und Kompabilität der Rohlingen liegen, da es bei den Foristen hier jedes mal bei 32% hängen blieb.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
In der SA-Liste steht bei mir
Code 512 Comand online mit 6fach DVD-Wechsler inkl. DVD.
Da es den PCMCIA-Slot noch hat, gehe ich davon aus, dass es ein NTG4 und kein NTG4.5 1.0 ist.
Sehe ich das richtig?
Bin irritiert, da ja ab 07/2011 die NTG4.5 verbaut wurden.

S212 mit EZ 07/2011
Media-Interface ist im Handschuhfach

Zitat:

@benzsport schrieb am 23. März 2018 um 13:12:23 Uhr:

Es ist dein Auto?
Gehst zum Arzt wegen husten und er stellt fest du brauchst eine Brille, wer bezahlt die Brille???
Der Arzt bestimmt nicht.
Hast ne Versicherung/ Garantie, dann übernimmt diese eventuell zumindest einen Teil.
....

So ist das Leben.

Wer kosten scheut, verkauft lieber das Auto.
Reifen sollen ja auch einfach kaputt gehen.

Sprit verdunstet einfach.

Das habe ich nicht so gemeint.
Natürlich verstehe ich die ganze Arztgeschichte...
So ist das nicht.
Habe nicht umsonst 3 Liter Motor gesucht und gekauft.
Das heißt aber nicht,das ich jetzt mit dem Geld scheiße...

Das war nur eine Frage...
Und wenn die mir vorher sagen,das es ein FW Update gemacht werden muss,da kann ich überlegen,mache ich es oder nicht...
Kann schließlich mit 2015 Version auch fahren.
Und wenn ich zu MB fahre mit dem Gedanke,ich muss nachher 200€ ausgeben,und dann steht fest,ich muss doch 400€ zahlen,damit Navi funktioniert,was aber vorher auch funktioniert hat,das ist was anderes...

Hi,
Eine Frage an die, die sich die DVD gekauft haben.
Besteht die Möglichkeit eurerseits mir die DVD, gegen ein entsprechendes Entgeld natürlich, auszuleihen? Wenn ja, könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden. 🙂🙂🙂

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. März 2018 um 21:27:34 Uhr:

Kann es sein, das entweder vereinzelte DVD`s einen Fehler haben, oder das eventuell der Laser vom Laufwerk schwach wird?
Das mit den Laufwerken war schon beim W211 ein Problem, das mit der Zeit der Laser verschmutzte und von der Leistung nachließ.

Und bei allen passiert es bei exakt 32% ?

Zitat:

@100591H40916 schrieb am 23. März 2018 um 22:12:49 Uhr:

Hi,
Eine Frage an die, die sich die DVD gekauft haben.
Besteht die Möglichkeit eurerseits mir die DVD, gegen ein entsprechendes Entgeld natürlich, auszuleihen? Wenn ja, könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden. 🙂🙂🙂

Damit verstößt ihr gegen die Lizenzbestimmungen.

Zitat:

@TomMerc schrieb am 23. März 2018 um 22:09:39 Uhr:

Beides möglich, kann aber auch an der Qualität und Kompabilität der Rohlingen liegen, da es bei den Foristen hier jedes mal bei 32% hängen blieb.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
In der SA-Liste steht bei mir
Code 512 Comand online mit 6fach DVD-Wechsler inkl. DVD.
Da es den PCMCIA-Slot noch hat, gehe ich davon aus, dass es ein NTG4 und kein NTG4.5 1.0 ist.
Sehe ich das richtig?
Bin irritiert, da ja ab 07/2011 die NTG4.5 verbaut wurden.

S212 mit EZ 07/2011
Media-Interface ist im Handschuhfach

Dann hast du definitiv das NTG4.
EZ 07/2011 kann ja auch sogar 2010 gebaut worden sein.

Danke schön

Deine Antwort