ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG 4 Kartenupdate

NTG 4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:14

Hallo

Ich hab da eine Navi frage....

Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.

Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013

Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?

Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?

Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?

Danke schonmal

 

Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wieso falsch?

Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.

Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.

Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

@sjs77 schrieb am 14. Mai 2019 um 07:31:50 Uhr:

Zitat:

Gut, das ist eine Sichtweise. Man kann die Sache aber auch anders betrachten: Eine DVD kostet 179,- Euro. Die Kosten für "Hardware-Herstellung" (DVD pressen, Cover drucken etc.) sowie die Vertriebskosten gehen gegen Null.

Nein, das ist keine Sichtweise sondern einfach nur Fakt, was Peter versucht zum wiederholten Male zu erklären. Auch ist Deine Kalkulation fern der Realität. Ich bin es allerdings leider sehr müde mich ständig zu wiederholen, was einige eh nicht wahrhaben wollen. Dazu kommen noch sinnfreie Unterstellungen, wir würden den Konzern verteidigen wollen.

Zitat:

@sjs77 schrieb am 14. Mai 2019 um 07:31:50 Uhr:

Zitat:

Nicht umsonst wird wegen der ganzen Aktionen der Zugriff auf Kartendaten immer beschränkter.

Falls Du mit den "ganzen Aktionen" Raubkopien meinst: daran beteilige ich mich nicht.

Das ist erfreulich, aber offenbar scheinst Du da in der Minderheit zu sein. Der Schaden für den Konzern ist immens, und auch die "ehrlichen" Verbraucher werden durch das Verhalten anderer geschädigt. Der Preis sähe heute nämlich ganz anders aus, würde vieles nicht als ein "Kavaliersdelikt" gehandhabt. Ich bin wahrlich kein Hellseher, aber ich weiß aus der Vergangenheit, dass ein Preis von 249.-Euro schon angedacht und kurzfristig angesetzt wurde. Nur durch Proteste vieler NL wurde dieser wieder auf das aktuelle Preisniveau korrigiert. Sollte es aber nochmal ein Update für das NTG4-212 geben, wird dies sehr wahrscheinlich eine "Last Edition" sein (wann auch immer) und ich fürchte dass dann der angedachte hohe Preis umgesetzt wird.

Kurze Frage: Mein Navi (NTG 4, Neueste Karten) lässt mich immer über eine Mautstraße in England fahren obwohl ich „Mautstraßen vermeiden“ eingegeben habe. Nutzt das Navi Mautstraßen wenn es nicht anders geht oder weiß es nicht das die Straße mautpflichtig ist?

Vermutlich hat dort jemand vergessen die konkrete Straße als „mautpflichtig“ zu kennzeichnen.

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 23. Mai 2019 um 11:11:59 Uhr:

Kurze Frage: Mein Navi (NTG 4, Neueste Karten) lässt mich immer über eine Mautstraße in England fahren obwohl ich „Mautstraßen vermeiden“ eingegeben habe. Nutzt das Navi Mautstraßen wenn es nicht anders geht oder weiß es nicht das die Straße mautpflichtig ist?

Wenn es nicht anders geht, dann führt dich das Navi auch über eine mautpflichtige Straße. Vermeiden heißt nicht komplett ausschließen, denn dann würdest du stehen bleiben.

Aber bei dem letzten Update sind viele Fehler enthalten, bei mir sagt das Navi öfters an bestimmten Stellen "links", zeigt aber nach rechts.

Zitat:

@Nipo schrieb am 23. Mai 2019 um 19:09:28 Uhr:

...Aber bei dem letzten Update sind viele Fehler enthalten, ...

Bei mir ist immer wieder das Phänomen, dass mich das Navi bei Umgehungstraßen immer statt geradeaus, immer über die Ausfahrt führt, oben über die Querstraße fahren lässt und dann mich wieder über die Einfädelung auf die Umgehungsstraßen führt. Die ist auch immer wieder mal bei Autobahnen so.

Warum auch immer das so ist. :confused:

am 22. Dezember 2019 um 20:25

Zitat:

@marcel-1985 schrieb am 14. März 2015 um 21:32:49 Uhr:

Hi, wir hatten heute eine RFK nachgerüstet und wollten sie nun über das Geheimmenü kodieren.

Leider hängt nun das Comand NTG4 immer in einer Dauerschleife und Startet nicht. Auch mit der Bestätigung von "ABORT" startet es immer wieder in der gleichen Dauerschleife.

Gibt es eine Möglichkeit hier wieder normal rauszukommen???

Hallo , und Wie haben Sie Das Geschaft ? .. Ich habe Gleische Problem.. ich kann auch nicht rauszukommen, oder reset machen..!

Bilder

Hallo ins Forum,

deshalb sollte man in diesem Menü nichts umstellen, wenn man die Auswirkungen nicht einschätzen kannst. Du hast ein Firmwareupdate angestoßen und jetzt erwartet das System die Update-DVD (die Du nicht hast und die der Freundliche auch nicht rausrücken wird (Werkstattbedarf)).

Versuch' mal (ohne Gewähr) dem Comand den Strom abzudrehen (Sicherung ziehen) und erst nach einiger Zeit wieder anzustellen. Damit könnte das Comand die Updateanforderung vergessen haben und dann normal booten.

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zum Freundlichen, der das Comand ggf. per Diagnose wieder in die Reihe bekommen kann. Wenn's schlecht läuft, geht's aber nicht, weil das Menü offziell nicht dokumentiert wird und das Comand ggf. nicht per Diagnose ansprechbar ist.

Viele Grüße

Peter

Deshalb probiere ich erst gar nicht ins Geheimmenü zu kommen (ich weiß schon wie‘s geht - „Affengriff“),da komme ich auch nicht in Versuchung daran herumzuspielen !

Ich kenne mich nämlich........!!!

am 22. Dezember 2019 um 21:05

Dankeschon..Ich habe schon beschtellt Original A2128273300 neu DVD Navy , glaublich mit dem Schafen ,..?

Zitat:

@Zarkolulov schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:05:01 Uhr:

Dankeschon..Ich habe schon beschtellt Original A2128273300 neu DVD Navy , glaublich mit dem Schafen ,..?

du hast eine navi karten update dvd bestellt, die hat rein garnix mit deinem problem des "firmware" updates zutun. das sind 2 unterschiedliche dinge.

Und das Problem in 3 verschiedenen Themen zu posten, macht es auch nicht besser... :(

In Berlin kann ich das Problem lösen.

Die Firmware DVD hilft nichts ohne Diagnose.

Auch möglich das COMAND zuschicken.

Ich würde auch gerne die "Firmware" aktualisieren und in dem Atemzug gleich die Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung freischalten lassen. Hab heute mal dem :) dazu befragt. Haut der nett Mann ganz locker : " 420 euro", raus. Zusätzlich zum normalen update versteht sich. Wenn man dann noch die "aktuellen" Karten haben will, kommen nochmal 150 Euro ins Spiel.

Schon spannend, was die Preise angeht.

@Hawk7020

Jaja - das „Beste“ oder nix ;)

Ich lass es so wie’s ist - bis jetzt hat mich die Tante von meinem Navi (Software von 2015) immer dahin gelotst wo ich hin wollte :)

Einen „ungefähren“ Plan wo ich hin will habe ich ja schon vorher - Urlaubsmässig.

Und die paar Kreisel die hinzu gekommen sind werden auch „bewältigt“ ;)

Da müsste man ja ständig aktualisieren um auf dem neuesten Stand zu sein !!!

P.S.

Im Notfall gibt’s noch Landkarten (die ich im Kofferraum habe) - falls die (von der „jüngeren Generation“) überhaupt noch einer lesen kann.....:rolleyes:

P.P.S.

Wenn jemand des Öfteren unterwegs ist (Vertreter/Geschäftsmäßig) ist das etwas anderes - da ist man auf die aktuellste Software natürlich mehr oder weniger angewiesen :(

Die Tante brauche ich 2 mal im Jahr, wenn sie etwas verwirrt ist, is das kein Problem, aber die Sache mit der Musik und der Schilderkennung wäre schon hilfreich. Nicht zuletzt für mein Portemonnaie und dem punktekonto

Deine Antwort
Ähnliche Themen