NTG 4 Kartenupdate
Hallo
Ich hab da eine Navi frage....
Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.
Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013
Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?
Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?
Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?
Danke schonmal
Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010
Beste Antwort im Thema
Wieso falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.
Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.
Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.
314 Antworten
@Higgi
Nachtrag
Ich weiss überhaupt nicht,welche Version ich eigentlich drauf habe,aber das kann man,wie ich hier schon gelesen habe,am Comand überprüfen - ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt,bzw.wenn ich ehrlich bin noch nicht getraut,bevor ich was verstelle !
Bei neuerem Firmwarestand kann man das direkt im Menü überprüfen.
Bei altem Firmwarestand nur über das "Geheimmenü"...
Übrigens: Karten habe ich auch noch im Auto! Zum Orientieren und planen längerer Autosightseeingtouren ideal!
Und bei der Bundeswehr hat man ja den Umgang mit Karte/Kompass gelernt 😁 😁
Update: DVDs sind angekommen!
Produziert im Dezember 2017 - scheint also eine relativ frische "Pressung" zu sein 😉
gerade noch mal bei meinem Händler angerufen. Können immer noch nichts sagen, wann es wieder verfügbar ist.😰 Man hätte doch mit einem Ansturm rechnen müssen.🙄
Wollte sie von zu Haue bestellen, nur leider war es da zu spät.
Ähnliche Themen
Ging mir auch so.
Bin mal gespannt wann die DVDs wieder verfügbart sind...
Auch hier nochmals der Hinweis: Das Update ist wieder verfügbar im Mercedes Shop! Der Link wurde ja schon weiter vorn genannt.
Hier steht nix.
Zitat:
@Pinkelpause schrieb am 15. März 2018 um 07:17:22 Uhr:
Hier steht nix.
Brille gibt es bei Fielmann 😉
Noch mal
https://shop.mercedes-benz.com/.../...-1ef2-45c3-b652-cd7d833040e6?...
danke für die Info, Bestellt
ach so hier bestellt 😁
Hab heute mein NTG 4 Kartenupdate bekommen.
Am WE mach ich mich daran es einzuspielen.
Hallo Gemeinde
Blöde Frage !
Ich würde mir ja auch die aktuelle DVD bestellen - aber wie funktioniert das eigentlich mit dem "einspielen" ?
Brauche ich dazu auch eine neue Firmware (?) oder kann ich da "direkt loslegen" - also DVD rein und das Comand macht das alles automatisch - und wie lange dauert das,da ich fast nur Kurzstrecke fahre ???
Beim W203 hatte ich mal das APS 50 aktualiessiert und das war in 30 Min.errledigt !
Viele Fragen,ich weiss - aber trotzdem im voraus Danke für Eure Antworten.
Du brauchst kein neues Firmware-Update. Du legst die DVD1 ein und das Comand startet automatisch den Installationsvorgang (mit vorheriger Abfrage). Danach kannst du vorerst nicht das Navi benutzen. Alle anderen Funktionen, die nicht das Laufwerk benötigen, stehen aber weiterhin zur Verfügung (Telefon, Radio, Bluetooth, etc.).
Das Update unterbricht, wenn du den Wagen abstellst und fährt an der Stelle fort, wenn du weiterfährst. Das Ganze dauert 1,5 bis 2 Stunden. Fährst du also täglich nur 30 Minuten, dann dauert es 3 bis 4 Tage. 🙂
Und du solltest es nicht im Stand ohne Batterie-Ladegerät machen, da es dir sonst die Batterie komplett leer saugt, also falls...😉
Zitat:
@TomMerc schrieb am 15. März 2018 um 20:57:33 Uhr:
Und du solltest es nicht im Stand ohne Batterie-Ladegerät machen, da es dir sonst die Batterie komplett leer saugt, also falls...😉
Stimmt, hätte ich noch hinzufügen sollen.
Aber schaltet sich das Comand nicht eh irgendwann ab? War zumindest im Autokino extrem nervig...
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 15. März 2018 um 21:02:30 Uhr:
Zitat:
@TomMerc schrieb am 15. März 2018 um 20:57:33 Uhr:
Und du solltest es nicht im Stand ohne Batterie-Ladegerät machen, da es dir sonst die Batterie komplett leer saugt, also falls...😉Stimmt, hätte ich noch hinzufügen sollen.
Aber schaltet sich das Comand nicht eh irgendwann ab? War zumindest im Autokino extrem nervig...
ja das tut es, deswegen soll man ja die Zündung anlassen. Das ohne Ladegerät.......