1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG 4 Kartenupdate

NTG 4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212

Hallo
Ich hab da eine Navi frage....
Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.
Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013

Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?
Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?

Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?

Danke schonmal

Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wieso falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.
Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.

Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.

314 weitere Antworten
314 Antworten

Ich hab so ein Eindruck,die wollten nur qucken,ob die Leute die DVDs bestellen würden,und dann erst produzieren...
Was soll das? 10 DVDs zum Verkauf angeboten,und das wars?
Würde auch bestellen,war aber wie immer zu spät...

Ich konnte bestellen, aber es herrscht seitdem Funkstille. Mal schauen was kommt...

Zitat:

@dedok schrieb am 6. März 2018 um 15:34:24 Uhr:

Ich hab so ein Eindruck,die wollten nur qucken,ob die Leute die DVDs bestellen würden,und dann erst produzieren...
Was soll das? 10 DVDs zum Verkauf angeboten,und das wars?

So ein Quatsch! Was glaubst Du wieviele Vorbestelliungen seit Monaten in den NL bestehen von Kunden, die hier garnicht online sind? Die werden natürlich auch erstmal vorrangig bedient bevor der Online-Verkauf gefördert wird. Das ist völlig normal. 😉

Bestellt und 2 Tage später erhalten.

...und mein sollen laut DHL Sendungsverfolgung heute ankommen! Kann also nicht klagen 😉

Zitat:

@naager schrieb am 2. März 2018 um 15:23:26 Uhr:

Guten Tag,

die DVD´s sind für 179,00 € bereits bestellbar. Siehe unter https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection

Gruß Naager

Moin in die Runde,

Für das Command ist im Moment nichts aktuelles im Angebot.

Die DVD ist fuer das APS 50.jpeg

„Hellviolett“ ist der richtige Farbcode für das Comand (!) NTG4-212. Du suchtest nach dem APS 50.

Ist aber schwer zu finden aktuell: https://shop.mercedes-benz.com/.../...-1ef2-45c3-b652-cd7d833040e6?...

Für das Command gibt es noch keine aktuelle Version

Doch, siehe Link den ich gerade noch eingefügt habe.
Ist aktuell aber ausverkauft!

Alles klar Danke für den Hinweis

@Higgi
Hallo Ralph,
so wie ich das aus Deinem Link herauslese,wurde hauptsächlich der Ostblock/Balkan aktualisiert.
Oder hat sich Deutschland - mäßig auch was (entscheidendes !) außer POI ´s geändert ?
Was denkst Du ?
Da ich eigentlich nur in der BRD herumeiere wär’s für mich dann relativ uninteressant !
Und mit neuen Kreiseln komme ich auch klar !
Ich muss allerdings dazusagen,dass ich das Navi selten brauche,nur wenn wir mal in einen neuen Urlaubsort fahren und dann auch nur wegen der genauen Adresse/Hausnummer.
Im Notfall kann ich auch noch Karten lesen !

P.S. Mir geht es nicht um die 200€,sondern ob es (für mich !) Sinn macht !!!
Bis jetzt bin ich überall hingekommen wo ich wollte.

@migoela
Ich hab die DVDs noch nicht, sollen erst heute kommen...
Ich gehe persönlich schon davon aus, dass einiges aktualisiert wurde. Die letzte Version war 2015/2016 - also Stand vermutlich von irgendwann Ende 2014/Anfang 2015.
Die jetzige ist 2017/2018 - also vermutlich Stand Anfang 2017. Vermutlich (!) also 2 - 3 Jahre aktueller als die alte Version.
Hier existierten schon 2015 einige Straßen, die es auf die ältere Version nicht mehr geschafft haben. Da hoffe ich doch, dass diese jetzt drauf sind. Kreisel sind ja nicht das Problem - neue Umgehungsstraßen schon eher.

Letztendlich muss das doch jeder für sich entscheiden. Mein Vater fährt im alten 7er BMW (E38) mit Karten von 2000 rum - und kommt auch noch am Ziel an. Der schaltet das Navi aber nur alle 2 Jahre mal ein 😁

Für mich ist das Update auch nicht lebensnotwendig - ich gönne mir den Spaß einfach weil ich was aktuelleres haben will.

Ansonsten habe ich für Notfälle eh immer mein Handy mit Navigon drauf, das wird quartalsweise aktualisiert. Oder Google Maps 😉

@Higgi
Danke für Deine schnelle Antwort !
Für mich wär’s halt optimal,wenn’s nur 1 aktuelle DVD von Deutschland gäbe,
aber das ist wohl eher eine Träumerei von mir ... hahaha !!!

P.S.Mir geht es so ähnlich wie Deinem Papa - der ist halt noch von der alten Garde und kann auch noch Karten lesen !
Frag mal die jungen Leute ...Uiuiui,ich glaube,die kämten ohne Navi nie ans Ziel !!!

Ende Offtopic

Deine Antwort