NTG 4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212

Hallo
Ich hab da eine Navi frage....
Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.
Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013

Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?
Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?

Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?

Danke schonmal

Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wieso falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.
Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.

Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.

314 weitere Antworten
314 Antworten

Hi,Higgi, ich habe gar keinen Punkt für 3D?
Ich kann nur „Topografische Ansicht“ auswählen...
Wo hast diesen 3D Menüpunkt gefunden?
Habe allerdings nur noch erste Firmware auf meinem Comand.

Navigation, Kartenansicht, 3 D.

3D.jpg
20180428_121547.jpg
20180428_135837.jpg

Ach jetzt... Vogelperspektive?

Zitat:

@dedok schrieb am 28. April 2018 um 14:00:06 Uhr:

Wobei ich da wenig Unterschiede sehe.

Ähnliche Themen

Na ja... Direkt 3D steht bei mir nirgends. Habe nur Navi-Kartendarstellung- Vogelperspektive... Deswegen habe auch gefragt. Als 3D würde ich persönlich diese Darstellung nicht bezeichnen...

3D kam erst 2010 ist eine überarbeitete Headunit.

Meiner ist aus 07/2010.
Kann man das nicht mit Firmwareupdate "freischalten"?
Oder ist das eher Hardwarebedingt?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 28. April 2018 um 14:06:42 Uhr:

Zitat:

@dedok schrieb am 28. April 2018 um 14:00:06 Uhr:

Wobei ich da wenig Unterschiede sehe.

Genau das ist das Problem nach dem Update bei mir!
Mit der alten Kartenversion, sah man selbst bei mir im Taunus die Landschaft dreidimensional dargestellt, mit Hügeln und so.... Nach dem Updat nix mehr! Eben quasi kaum Unterschied zur Vogelperspektive.
Mein Auto ist aus 9-2010 mit Firmware von 2016.

3D ging übrigens erst ab größerem Maßstab, glaube 3 oder 5 KM in der Ansicht.

Ich hab mal eine Anfrage ans CAC in Maastricht gestellt... Mal sehen, ob die was rausfinden.

Die 3D Ansicht ist mehr ne Spielerei - aber ich fand's bei längeren Strecken schön übersichtlich 😉

Kartenupdate erfolgreich W212 Bj 2010 --- NTG4 Comand Update 2017/2018 --- Navi Update hellviolett W212 - A2128273300 V12

Meine Update Odyssee mit erfolgreichem Ende:

Nachdem hier viele über Probleme beim Kartenupdate 2017/2018 berichtet haben, entschloss ich mich das Update dieses mal nicht selbst durchzuführen. Also beim Servicetermin die DVD mitgebracht und alles erklärt. „Kein Problem“, hieß es.
Einen Tag später übergab man mir mein Fahrzeug mit dem gleichen Fehler, wie hier beschrieben, bei 32% Update und einem Ausdruck in dem von der Verwendung dieses Updates generell abgeraten wird.
Mir wurde gesagt ich solle selber wieder die Version 15/16 aufspielen, sie hätten keine entsprechenden DVDs vorrätig.

Nach vielen Raus-Rein Versuchen der DVD viel mir das spezifische Geräusch auf, dass der DVD Player verursachte, für mich, eindeutig ein Fokussierungsfehler.
(Player von 2010, oder noch älter, und brandneu gepresste DVD vertragen sich nicht)

Lösung: Ich habe die DVD1 kopiert und mit dem bespielten Rohling klappte das Update ohne jegliche Problem. (32%...33%..34%.....75%..78%..war sehr befriedigend zu sehen)
Irgendwann verlangte das System nach der 2ten DVD die im Original keine Leseschwierigkeiten aufwies. (DVD2 ist auch keine Double Layer DVD)

Technische Voraussetzung bei mir:
Double Layer 8,5GB Rohling (Intenso) für DVD1 und entsprechender Brenner,
kopiert unter Linux, ohne jegliche Probleme.

Bin sehr zufrieden mir dieser Lösung und wollte die Info gerne mit Euch teilen.

Kannst Du bitte mal probieren, ob bei Dir die 3D Kartenansicht geht und das Gelände, Hügel dreidimensional dargestellt werden? Bei mir geht das seit dem Update nämlich nicht mehr...

Das CAC Maastricht, bei denen ich diesbezüglich angefragt hatte, war wenig hilfsbereit und meinte nur, ich solle meine Niederlassung kontaktieren und dort fragen...

@voz
Sehr gute Info - dafür einen Daumen von mir !
Das wäre eigentlich was für die FAQ - oder was meinen die Mods ?

Zitat:

@migoela schrieb am 19. Mai 2018 um 07:24:33 Uhr:

@voz

Die wenigsten werden einen Double Layer Brenner haben um die Kopie zu erzeugen.
Aber wenn das wirklich so funktioniert, dann einfach die Kopien bei eBay für 19 Euro kaufen, ist günstig und wenn es dazu noch besser funktioniert.
Meine original DVD lies sich übrigens nicht kopieren, habe es mit mehreren Programmen versucht und bei ca.50% kam immer eine Fehlermeldung.
Das Update hingegen funktionierte ohne Probleme.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. Mai 2018 um 08:58:54 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 19. Mai 2018 um 07:24:33 Uhr:

@voz

Die wenigsten werden einen Double Layer Brenner haben um die Kopie zu erzeugen.
Aber wenn das wirklich so funktioniert, dann einfach die Kopien bei eBay für 19 Euro kaufen, ist günstig und wenn es dazu noch besser funktioniert.
Meine original DVD lies sich übrigens nicht kopieren, habe es mit mehreren Programmen versucht und bei ca.50% kam immer eine Fehlermeldung.
Das Update hingegen funktionierte ohne Probleme.

Ich kenne Niemanden der KEINEN Dual-Layer-Brenner hat.

Zitat:

@Higgi schrieb am 19. Mai 2018 um 05:57:58 Uhr:

Kannst Du bitte mal probieren, ob bei Dir die 3D Kartenansicht geht und das Gelände, Hügel dreidimensional dargestellt werden? Bei mir geht das seit dem Update nämlich nicht mehr...

Das CAC Maastricht, bei denen ich diesbezüglich angefragt hatte, war wenig hilfsbereit und meinte nur, ich solle meine Niederlassung kontaktieren und dort fragen...

Habe auch keinen Punkt 3D Ansicht....mehr.... bin mir aber nicht sicher dass ich je einen hatte.
Habe viel mit der Navi herum gespielt, bis ich mein "Ding" hatte und dann Jahre lang nichts mehr verändert...Sorry
(Mir ging es wirklich nur um die aktuellen Karten bei dem Update)
Denke aber auch, es hat was mit gemachten oder eben nicht gemachten Firmware Updates zu tun, so wie ich meine NL einschätze läuft meiner noch auf 2010. (Wenn ich nicht explizit sage was ich will oder was falsch läuft...geht da gar nichts)

@Kater Mo
Wer keine DL Brenner hat...Nachricht an mich....helfe gerne.
Habe schon 1x geholfen...gebe Bescheid wenn Version 2017/2018 dort auch geklappt hat.

20180521-010753
Deine Antwort