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NSW Nachrüsten --> TFL Tagfahrleuchten

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 14:37

Hallo,

habe einen Touran BJ2004 gekauft. Dieser besitzt leider kein TFL und keine NSW. auch keine AUTO-Stellung im Lichtschalter.

Möchste nun erstmal NSW nachrüsten. Habe jedoch gelesen, dass man aus den NSW auch TFL machen kann. ISt dies auch noch bei Nachrüstung möglich? Dann nur original NAchrüstsatz von VW verwenden, oder?

Auf die Frage ob das TFL durch NWS erlaubt sei, erhielt ich von VW die Antwort, dass dies nicht in Deutschland zulässig sei.

Jedoch wurde hier in Forum bestätigt, dass die Angebote von VW zum NAchrüsten sich auch nur auf die Umprogrammierung des Steuergerätes Beziehen. Also wie ist das nun?

Ich rüste dann erst die NSW nach, welchen Lichtschalter brauche ich dann? Möchte wenigstens auch noch die Coming-Home-Funktion nachrüsten, möglichst nur über programmierung.

Dann über Steuergerätprogrammierung (http://de.openobd.org/) dann aus den NSW TFL machen, welche Variante ist nun erlaubt? Werden NSW dabei gedimmt? Sind diese danach noch als NSW einsetzbar?

Umproigrammierung auch bei nachgerüsteten NSW möglich?

Brauch ich für Coming-Home unbedingt diese AUTO-Lichtschalter?

Was ist wenn ich CH einfach im Steuergerät ändere ohne Schalter zu besitzen?

Viele Fragen, sorry aber hier sind immer unterschiedliche Antworten drin.

MfG

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mein_polo_1994

Hallo,

habe einen Touran BJ2004 gekauft. Dieser besitzt leider kein TFL und keine NSW. auch keine AUTO-Stellung im Lichtschalter.

Möchste nun erstmal NSW nachrüsten. Habe jedoch gelesen, dass man aus den NSW auch TFL machen kann. ISt dies auch noch bei Nachrüstung möglich? Dann nur original NAchrüstsatz von VW verwenden, oder?

Auf die Frage ob das TFL durch NWS erlaubt sei, erhielt ich von VW die Antwort, dass dies nicht in Deutschland zulässig sei.

Jedoch wurde hier in Forum bestätigt, dass die Angebote von VW zum NAchrüsten sich auch nur auf die Umprogrammierung des Steuergerätes Beziehen. Also wie ist das nun?

Ich rüste dann erst die NSW nach, welchen Lichtschalter brauche ich dann? Möchte wenigstens auch noch die Coming-Home-Funktion nachrüsten, möglichst nur über programmierung.

Dann über Steuergerätprogrammierung (http://de.openobd.org/) dann aus den NSW TFL machen, welche Variante ist nun erlaubt? Werden NSW dabei gedimmt? Sind diese danach noch als NSW einsetzbar?

Umproigrammierung auch bei nachgerüsteten NSW möglich?

Brauch ich für Coming-Home unbedingt diese AUTO-Lichtschalter?

Was ist wenn ich CH einfach im Steuergerät ändere ohne Schalter zu besitzen?

Viele Fragen, sorry aber hier sind immer unterschiedliche Antworten drin.

MfG

Also diese technischen Dinge kann ich Dir nicht sagen, dafür wäre die Werkstatt , der VW Kundendienst (per Telefon oder EMail erreichbar!!)oder kompetente Mitglieder des Forums hier zuständig. In einem anderen Zusammenhang

schrieb ich ja schon, dass ich einen Touran EF EZ //06 mit NSW (ab Werk !)habe und dann zusätzlich die TFL (Hella, rund, Universaleinbausatz, Position NEBEN den NSW ) montieren ließ ! Das finde ich eine einfache und stabile Lösung !

Alle Umprogrammierungen usw erscheinen mir suspekt wenn das nicht sauber und genau gemacht wird !!!

Falls es denn überhaupt geht.....

Na denn: GUTES GELINGEN !!!

EW

am 13. Juli 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von mein_polo_1994

....

Auf die Frage ob das TFL durch NWS erlaubt sei, erhielt ich von VW die Antwort, dass dies nicht in Deutschland zulässig sei.

....

MfG

Als Tagfahrlicht dürfen nur solche Leuchten verwendet werden, die als solche geprüft und für zulässig befunden wurden. Nebelscheinwerfer sind jedoch in der Regel als Nebenscheinwerfer und nicht als Tagfahrlicht geprüft und genehmigt. Sie unterscheiden sich weiterhin in technischer Hinsicht, z.B. Leistung, Abstrahlwinkel und Leuchtstärke.

"Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet."

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:46

Aber was bietet dann VW beim NAchrüsten von TFL genau an, wenn man hier sich informiert kann man davon ausgehen, dass VW wirklich nur die NSW in gedimmter form einsetzt bzw das so über das Steuergerät programmiert.

Wenn dies aber nicht erlaubt ist, wieso wirds dann angeboten?

Also EINES darf man nicht vergessen:

Bei einer reinen Umcodierung brennen ALLE Leuchten am Fahrzeug !

Bei der Installation von TFL brennen nur die sparsamen Frontlampen, nichts anderes (auch nicht IM Fahrzeug oder die Rückleuchten !!!) Was ja auch Brennstoffersparnis bedeutet , oder?

EW

Hi,

also erstmal ja es ist auch bei der Nachrüstung machbar.

Bedenke aber, dass dein Bordnetzsteuergerät Nebelscheinwerfer unterstützen muß.

Ich selber habe mir Nebler nachgerüstet und als Tagfahrlicht programiert.

Bin auch schon in einer Verkehrskontrolle gekommen und es wurde nichts bemängelt.

Mfg Putte

am 24. Juli 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Also EINES darf man nicht vergessen:

Bei einer reinen Umcodierung brennen ALLE Leuchten am Fahrzeug !

Bei der Installation von TFL brennen nur die sparsamen Frontlampen, nichts anderes (auch nicht IM Fahrzeug oder die Rückleuchten !!!) Was ja auch Brennstoffersparnis bedeutet , oder?

Jein. ;-) Das ist eine Frage der Programmierung. Auch wenn man das TFL auf die NSW legt, gibt es zwei Möglichkeiten (wie gesagt - vorausgesetzt das STG unterstützt überhaupt die NSW, was man unbedingt vorher klären sollte): entweder es geht die gesamte Beleuchtung an, was dann dem Zustand entspricht, den man auch erreicht, wenn man das Abblendlicht per Schalter manuell anmacht oder es wird nur die Vorderpartie beleuchtet. In letzterem Fall leuchten dann also weder die Heckleuchten noch die Instrumentenbeleuchtung. Zusätzlich kann das BSG die Leuchten auch noch gedimmt ansteuern.

Zudem stimmt es allerdings, dass dedizierte Tagfahrleuchten (will heißen: Tagfahrleuchten, die auch von vorne herein als solche gebaut worden sind) in der Regel ihre Funktion besser erfüllen und energiesparender sind (besonders natürlich die LEDs). Über kurz oder lang geht die Entwicklung im Moment sowieso in Richtung Tagfahrlicht, was sich allerdings auch schnell wieder ändern kann (denn durch das TFL, das für Krads Pflicht ist, haben Zweiradfahrer doch schon einen ganz erheblichen Vorteil im Hinblick darauf, dass sie auffallen und auch bewusst wahrgenommen werden und das entfällt dann natürlich zumindest teilweise). Ich habe sogar schon mal eine LED-TFL Konstruktion à la S6 (sogar mit Lichtsequenz) in einem Golf 3 gesehen. :-D

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