ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. NSW gegen Gitter ersetzen

NSW gegen Gitter ersetzen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:41

Hallo Leute,

 

Weiß zufällig jmd was alles benötigt wird um die Nebelscheinwerfer auszubauen und. Gegen ein Gitter zu tauschen?

 

Da ich die LED Scheinwerfer habe brauche ich die Nebelscheinwerfer nie und würde die am liebsten gegen schwarze Gitter austauschen.

Beste Antwort im Thema

Auch schon geklärt, ob das Fahrzeug mit oder ohne NSW die Betriebserlaubnis bekommen hat, ansonsten erlischt mit Entfernung der NSW auch die Betriebserlaubnis. Zumindest ist das in Deutschland so.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Sven28 schrieb am 13. Februar 2018 um 10:43:52 Uhr:

Alles was gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, darf noch lange nicht ausgebaut werden, wenn ein Fahrzeug serienmäßig damit verbaut bzw. damit vom Hersteller zugelassen wurde.

Inwieweit das für die NSW hier gilt oder der TÜV Onkel genau schaut, wäre doch interessant zu erfahren. Der TÜV oder BMW sollten das aber beantworten können.

Übrigens hätte ich beim BMW von 2002 auch nicht einfach das ABS ausbauen können, weil es erst ab 2004 gesetzlich vorgeschrieben war.

Darum hatte ich ja auch geschrieben, dass derjenige beim TÜV nachgefragt hat.

Problematisch wird es nur, wenn man es abschaltet und serienmäßig das Abbiegelicht darüber läuft. Keine Ahnung, was dann der TÜV sagt, wenn man es entfernt (mit rauscodieren). Aber ich bin eh ein Freund davon, bei solchen Dingen vorher dort mal zu fragen, statt später das Nachsehen zu haben. Gibt ja einige Dinge, die verkauft und geändert werden und nicht gesetzlich zugelassen sind.

ABS ist ja ein ganz anderes Thema...

Ist bei "gelb" sowas gemeint?

https://www.carparts-online.de/...f21-3er-f30-f31-f34-4er-f32-f33.html

Zumindest kam es mir damals in meinem Renault 19 nicht vor, als wäre gelbes Licht in Bezug auf bessere Sicht die Lösung. Aber in Verbindung mit schwarzer Lackierung hat es mir (war damals Serienmäßig gelb) dennoch gut gefallen.

Und das ohne Eintragungspflicht? Nicht schlecht!

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:05

Zitat:

@Celelawar schrieb am 14. Februar 2018 um 14:59:53 Uhr:

Und das ohne Eintragungspflicht? Nicht schlecht!

Ich denke mal dass es bei den NSW nicht so sehr ins Gewicht fällt

Warum eintragen?

Auszug aus dem Netz: Gelbe Scheinwerfer für starken Nebel

Scheinwerfer für Nebel bilden eine Ausnahme von § 50. Anders als gelbes Abblendlicht dienen gelbe Scheinwerfer für Nebel nicht der Fahrbahnbeleuchtung. Deshalb sind gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt, gelbes Abblendlicht aber nicht. Bei starkem Regen, Schneetreiben oder dichtem Nebel wird gelbes Licht eingesetzt, um den Blendeffekt zu reduzieren.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Feb. 2018 um 15:42:37 Uhr:

Anders als gelbes Abblendlicht dienen gelbe Scheinwerfer für Nebel nicht der Fahrbahnbeleuchtung.

Ähm....wozu dienen die denn sonst?

Zur Nebelunterleuchtung ;) :D

Wer schonmal mit dem sogenannten "Kampflicht" unterwegs war, der erkennt den Unterschied zwischen Fahrbahnausleuchtung und dem Mickerlicht der NSW.

Viel sehen tut man mit den Leuchten nicht und hab heute Früh erst so einen tollen Kampflichtfaher hinter mit gehabt.

Den genaue Definition von Fahrbahn ausleuchtenden und nicht ausleuchtenden Lampen kenn ich jetzt nicht.

Hab auch keine Lust es zu goo***n.

Grüße,

Speedy

Kann man den Umbau vom Radhaus her vornehmen (Radhausschale ab) oder ist zwingend die Demontage der Stoßstange nötig?

Zitat:

@iceman333 schrieb am 15. Februar 2018 um 11:41:09 Uhr:

Kann man den Umbau vom Radhaus her vornehmen (Radhausschale ab) oder ist zwingend die Demontage der Stoßstange nötig?

Es reicht wenn Du das Vorderrad inkl. Radhausschale demontierst. Von da an kannst Du alles gut erreichen...

 

Gruß Mark

Danke für die Info. Dann werde ich das mal wenn die Sonne höher steht in Angriff nehmen.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 13. Februar 2018 um 14:22:32 Uhr:

Ist bei "gelb" sowas gemeint?

https://www.carparts-online.de/...f21-3er-f30-f31-f34-4er-f32-f33.html

Zumindest kam es mir damals in meinem Renault 19 nicht vor, als wäre gelbes Licht in Bezug auf bessere Sicht die Lösung. Aber in Verbindung mit schwarzer Lackierung hat es mir (war damals Serienmäßig gelb) dennoch gut gefallen.

Ja genau, die habe ich auch schon gesehen. Allerdings habe ich bereits einen LCI mit LED NSWs. Die verlinkten sind noch mit herkömmlichen Glühlampen. Denke mal im BC dürfte es dann zu einer Fehlermeldung kommen und müsste zumindest mit Carly wegcodiert werden.

 

Lieber wäre mir aber ohnehin ein nach wie vor durchsichtiges Glas (also ganz normale Optik bei ausgeschaltetem Zustand) mit entweder gelben LEDs oder eben gelb bedampften Reflektoren. Deswegen frage ich mich ob man die originalen LED NSW-Gehäuse ohne Weiteres aufbekommt und danach auch wieder dicht geschlossen bekommt. Muss ich mir im Sommer wohl mal genauer anschauen...

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 12. Februar 2018 um 10:15:55 Uhr:

Gut wenn man nichts wegschmeißen kann... hier mal wie die Teile aussehen und Teilenummern...

Die Teilenummern 51118056493 bzw 494 waren die die noch fehlten...

Die Aufnahme für die NebelScheinwerfer kannst Du von mir haben. Sind unbeschädigt. Die Gitter müsstest Du neu bestellen, die haben den Ausbau nicht überlebt :p

Hey. Wollte mir auch die Gitter kaufen. Sorry fürs erneute aufwecken von dem thread.

 

Fahre einen 430d 2018.

 

Die Nebleraufnahmen. Warum werden du benötigt. Die sind doch schon verbaut. Und wenn die Nebelscheinwerfer doch sowieso rausfliegen sollen.

 

Praktisch brauche ich doch nur die Gitter.

 

Und -

 

Wenn die Führung kaufen für den Ölkühler. Wie bekomme ich Löcher in die Radhausschale?

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen