ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. NSW gegen Gitter ersetzen

NSW gegen Gitter ersetzen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:41

Hallo Leute,

 

Weiß zufällig jmd was alles benötigt wird um die Nebelscheinwerfer auszubauen und. Gegen ein Gitter zu tauschen?

 

Da ich die LED Scheinwerfer habe brauche ich die Nebelscheinwerfer nie und würde die am liebsten gegen schwarze Gitter austauschen.

Beste Antwort im Thema

Auch schon geklärt, ob das Fahrzeug mit oder ohne NSW die Betriebserlaubnis bekommen hat, ansonsten erlischt mit Entfernung der NSW auch die Betriebserlaubnis. Zumindest ist das in Deutschland so.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der TÜV was sagt wenn keine Nebler drin sind.

Wenn es auch keinen Schalter mehr dafür gibt und alles auscodiert ist (sofern es das braucht ?), wird die Dinger keiner vermissen.

Aber frag mal nach, dann sind wir aufgeschlaut.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:02

Zitat:

@66speedy schrieb am 12. Februar 2018 um 15:58:55 Uhr:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der TÜV was sagt wenn keine Nebler drin sind.

Wenn es auch keinen Schalter mehr dafür gibt und alles auscodiert ist (sofern es das braucht ?), wird die Dinger keiner vermissen.

Aber frag mal nach, dann sind wir aufgeschlaut.

Grüße,

Speedy

Das dachte ich mir auch aber bei den heutigen Autos, Vorschriften und Vorlagen weiß man ja nie :confused:

Der TÜV sagt in so einem Fall nur was, wenn Teile, die vorhanden sein müssen ( Hupe) nicht funktionieren oder Teile, die am Fahrzeug verbaut sind nicht funktionieren (so er es merkt). Abgeklemmte Nebler würden beanstandet werden, ausgebaute Nebler nicht, ganz speziell nicht, wenn auch noch ordentlich org. Gitter über die Löcher montiert werden.

Der funktionslose Innenschalter interessiert niemand. Damit könnte man ja auch eine Ganghebelbeleuchtung, einen Ventilator oder einen kopfschüttelnden Wackeldackel mit roten LED Augen ansteuern ... wobei letzterer ( bei Schalter "Ein") nicht nach außen gucken darf.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Feb. 2018 um 16:8:30 Uhr:

Der TÜV sagt in so einem Fall nur was, wenn Teile, die vorhanden sein müssen ( Hupe) nicht funktionieren oder Teile, die am Fahrzeug verbaut sind nicht funktionieren (so er es merkt). Abgeklemmte Nebler würden beanstandet werden, ausgebaute Nebler nicht, ganz speziell nicht, wenn auch noch ordentlich org. Gitter über die Löcher montiert werden.

Jup, so kenne ich das auch!

Zitat:

@Gullovic schrieb am 12. Februar 2018 um 15:43:53 Uhr:

@Thomas_DE

Ich bin schon öfters durch dichten Nebel gefahren und habe dort bewusst die NSW aus und eingeschalten und ich erkenne da nicht viel Unterschied bezüglich der Lichtausleuchtung deswegen erkenne ich nicht den Sinn dahinter aber danke für die Rücksicht ;)

@Sven28

Abbiegelicht bei den NSW brauche ich auch nicht da ich den Adaptiven LED Scheinwerfer habe. Aber werde mal mein Glück beim TÜV versuchen ob die mir Infos geben können :)

@TheRock74

Vielen Dank für deine Mühe, werde mir das mal anschauen was das alles an Kosten ausmacht. Wegen der Aufnahme der NSW werd ich mich bei dir melden wenn es so weit ist ;)

Kein Ding :) Kosten für die Teile waren bei mir um die 100€. Die NSW haben wir mit Panzerband abgeklebt und mit Kabelbindern befestigt, falls Du die mal wieder benutzen möchtest. Somit auch nichts codiert oder ähnliches. Darfst halt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken :p

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:42

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Februar 2018 um 16:08:30 Uhr:

 

Der funktionslose Innenschalter interessiert niemand. Damit könnte man ja auch eine Ganghebelbeleuchtung, einen Ventilator oder einen kopfschüttelnden Wackeldackel mit roten LED Augen ansteuern ... wobei letzterer ( bei Schalter "Ein") nicht nach außen gucken darf.

Der war gut :D

Danke euch allen, wenn es so weit ist kann ich ja mal berichten. Bin eig. noch am Informationen sammeln bezüglich mehrerer Sachen :D

@TheRock74

Ja das hab ich mir schon gedacht mit abkleben, würde das schon so machen dass es wieder einfach rückrüstbar ist im Fall der Fälle.

Haben nicht adaptive LED Scheinwerfer automatisch das Abbiegelicht?

Dann würdest Du ja mit dem Ausbau der NSW auch diese Funktion eleminieren.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:44:16 Uhr:

Haben nicht adaptive LED Scheinwerfer automatisch das Abbiegelicht?

Dann würdest Du ja mit dem Ausbau der NSW auch diese Funktion eleminieren.

Beim Vor LCI ist das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert.

Hätte ich auch lieber :)

Um den Nebelscheinwerfern wieder ihre ursprüngliche Bedeutung beizubringen (gutes, kontrastreiches Licht welches meiner Meinung nach durch das LED-Upgrade gelitten hat, so schön es auch aussieht):

 

Hat sich schon mal jemand hier damit beschäftigt die Emitter gegegen gelbe LEDs auszuwechseln, bzw. die Reflektoren der LED-NSWs gelb zu bedampfen?

 

Ich habe die richtig gelben Nebelscheinwerfer immer gemocht da sie bei Nebel sehr gute Dienste leisten. Würde ich bei einem aktuellen Auto nicht mehr fahren wollen da die Front dann dauerhaft zu aufdringlich wirkt. Mit gelben LEDs (kritisch bzgl. Betriebserlaubnis) bzw. gelb bedampften Reflektoren (das dürfte zulässig sein solange nicht die Gläser selbst lackiert werden) wäre sowohl der Optik Genüge getan und man hätte ein besseres, kontrastreiches Nebellicht.

 

Daher meine Frage: Kann man die LED-NSWs einfach auseinander bauen oder ist das Gehäuse fest verklebt?

Zum Rechtlichen - denke nicht, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat:

Ich habe irgendwo in einem Forum mal über einen solchen Fall gelesen, in dem jemand das gleiche machen wollte und beim TÜV nachgefragt hat und dort stand: NSW ausbauen ist absolut okay, da es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Die Scheinwerfer müssen aber ausgebaut oder abgeklebt und die Sicherung/Leuchtmittel entfernt sein. Der Schalter kann so bleiben im Wageninneren. Fand es eine günstige Reparaturmöglichkeit bei alten Studentenautos, wenn die NSW defekt sind, die Birnen zu entfernen und die Scheinwerfer abzukleben.

Veränderungen oder defekte Lichter sind nicht erlaubt. Also gelbe Lichter, wenn die keine ABE haben (und ich kann mir nicht vorstellen, dass es welche mit ABE gibt), sind damit sicher nicht erlaubt. Ich persönlich finde das optisch auch nicht so schön.

Alles was gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, darf noch lange nicht ausgebaut werden, wenn ein Fahrzeug serienmäßig damit verbaut bzw. damit vom Hersteller zugelassen wurde.

Inwieweit das für die NSW hier gilt oder der TÜV Onkel genau schaut, wäre doch interessant zu erfahren. Der TÜV oder BMW sollten das aber beantworten können.

Übrigens hätte ich beim BMW von 2002 auch nicht einfach das ABS ausbauen können, weil es erst ab 2004 gesetzlich vorgeschrieben war.

Nebler können nicht problematisch sein, müssen doch bei manchen Modellen, bei Nachrüstung einer Standheizung, diese ausgebaut und auscodiert werden. Ganz offiziell nach Vorgabe von BMW.

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:55:35 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:44:16 Uhr:

Haben nicht adaptive LED Scheinwerfer automatisch das Abbiegelicht?

Dann würdest Du ja mit dem Ausbau der NSW auch diese Funktion eleminieren.

Beim Vor LCI ist das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert.

Nicht ganz Mark.

Das Abbiegelicht ist eine Kombination aus beiden Lichtquellen.

Das "Kurvenlicht" vom adapt. SW geht nur bis zu einem bestimmten Winkel mit.

Wenn der Winkel (Lenkradeinschlag) enger wird, wird zur besseren Ausleuchtung der jeweilige NSW dazugeschalten.

Hab ich auch schon öfter in der TG bemerkt, da man es dort sehr deutlich wahrnimmt.

 

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. Februar 2018 um 12:01:21 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:55:35 Uhr:

 

Beim Vor LCI ist das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert.

Nicht ganz Mark.

Das Abbiegelicht ist eine Kombination aus beiden Lichtquellen.

Das "Kurvenlicht" vom adapt. SW geht nur bis zu einem bestimmten Winkel mit.

Wenn der Winkel (Lenkradeinschlag) enger wird, wird zur besseren Ausleuchtung der jeweilige NSW dazugeschalten.

Hab ich auch schon öfter in der TG bemerkt, da man es dort sehr deutlich wahrnimmt.

 

Grüße,

Speedy

Hi Speedy,

Also bei meinem gingen die NSW nie mit an, egal wie der Lenkradeinschlag war. Erst nach dem eincodieren über Carly konnte ich das einstellen. Jetzt gehen beide an. Sowohl im Hauptscheinwerfer, als auch die NSW.

Vielleicht gab es ja die Funktion, war aber nicht „scharf“ geschaltet.

 

Grüsse

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen