NRW Blitzer-Marathon, Freitag 10.02.2012

Hi zusammen,

am kommenden Freitag soll in ganz NRW 24 Stunden lang an ca 1400 Messpunkten geblitzt werden.

Zitat:

Innenminister Ralf Jäger (50, SPD): „Zu hohe Geschwindigkeit ist der Killer Nr. 1. Gerade an den Wochenenden: Hier sterben im Durchschnitt sechs Menschen in NRW. Wir wollen die Straßen sicherer machen.“

Was meint ihr? Ist das nur reiner Aktionismus oder wird das wirklich etwas nutzen?

Quelle:
Bildartikel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w.master

An einigen Stellen macht das ja wirklich Sinn. Nebenbei kommen ja auch noch ein paar Taler in die Kasse der Gemeinden. Es stellt sich hier die Frage nach welchen Kriterien die 1.400 Messpunkte ausgesucht werden. Eigentlich sollten sich die Blitzer ja an Unfallschwerpunkten postieren.

Es macht beispielsweise keinen Sinn nachts (oder in den Ferien) vor Grundschulen zu blitzen. Das ist dann wirklich Abzocke. Bin letztens erst während der Ferien in MG in der 30er-Zone vor einer Grundschule mit 45 geblitzt worden. Der Sinn dieser Ordnungskraft an dieser Stelle ist mir bis heute noch schleierhaft.

Gruß, Uwe

Du warst 15 km/h schneller als erlaubt und verstehst nicht warum du dafür bestraft wurdest? 🙄

281 weitere Antworten
281 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Wenn die ersten Urteile durch sind, in denen die Richter keine Zweifel an einer Beamtenaussage dulden, hat die ganze Rechtsverdreherei bald ein Ende.

es gibt ja einige staaten auf der erde, in denen der richter keinen zweifel an einer beamtenaussage duldet. aber zum glück werden diese täglich weniger. bei uns in deutschland hat es das übrigens auch mal gegeben, allerdings ist das jetzt auch schon über 65 jahre her. was mich wundert ist, dass es trotzdem noch leute gibt die sich nach diesen zuständen sehnen. ich frage mich dann immer, ob dummheit, unwissenheit oder einfach nur grenzenlose ignoranz die ursache ist.

Da ja bis jetzt von den Kritikern wieder mal nur die Nazikeule ausgepackt wurde, statt vernünftige Argumente zu bringen, wiederhole ich meine Fragen nochmal:

Zitat:

Warum soll ein Polizist nicht erkennen können ob er hinter einem Fahrzeug plötzlich von 140 auf 110 abbremsen musste und dadurch den Verkehrsfluss behindert?

Warum soll ein Polizist nicht erkennen können ob sich jemand rücksichtslos in eine Lücke quetscht und damit andere behindert?

Warum sollte ein Polizist nicht erkennen können, dass jemand links mit 5 km/h delta-v überholt?

Warum sollte ein Polizist nicht in der Lage sein zu erkennen, dass rechts alles frei ist und der Fahrer trotzdem links schleicht?

Die Aussage von zwei Beamten sind Beweis genug. Wenn dann noch ein Video dazukommt, reicht das vollkommen aus um den Verkehrssünder zur Rechenschaft zu ziehen. Da braucht es keine Messverfahren oder sonstigen Humbug.

Mfg Zille

Zitat:

Da ja bis jetzt von den Kritikern wieder mal nur die Nazikeule ausgepackt wurde, statt vernünftige Argumente zu bringen, wiederhole ich meine Fragen nochmal:

Zitat:

Zitat:

Warum soll ein Polizist nicht erkennen können ob er hinter einem Fahrzeug plötzlich von 140 auf 110 abbremsen musste und dadurch den Verkehrsfluss behindert?

Warum soll ein Polizist nicht erkennen können ob sich jemand rücksichtslos in eine Lücke quetscht und damit andere behindert?

Warum sollte ein Polizist nicht erkennen können, dass jemand links mit 5 km/h delta-v überholt?

Warum sollte ein Polizist nicht in der Lage sein zu erkennen, dass rechts alles frei ist und der Fahrer trotzdem links schleicht?

Die Aussage von zwei Beamten sind Beweis genug. Wenn dann noch ein Video dazukommt, reicht das vollkommen aus um den Verkehrssünder zur Rechenschaft zu ziehen. Da braucht es keine Messverfahren oder sonstigen Humbug.

Mfg Zille

Ja warum soll er nicht... ? Von mir aus soll er.... ! Ob er es kann ? Klar, ist nicht so schwer.

Der es unbedingt nötig hat, sollte sich mal intensiver mit Beamtentum, Pflichten, hoheitlicher Tätigkeiten etc. auseinandersetzten...anstelle hier Verschwörungstheorien etc. aufzustellen!

Ein Blick ins Gesetz ersetzt so manches Geschwätz!

Wenn man einem Beamten oder mehr nicht mehr glauben soll...wem dann?

Aufpassen, dass die Zweifel nicht in eine Krankheit enden!...Verfolgungswahn...Paranoide Züge o.ä. .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wenn man einem Beamten oder mehr nicht mehr glauben soll...wem dann?

Aufpassen, dass die Zweifel nicht in eine Krankheit enden!...Verfolgungswahn...Paranoide Züge o.ä. .

Ein Beamter ist ein stink normaler Mensch, der einen Beruf ausübt. Jeder Mensch macht fehler. Ärzte zum Beispiel sind auch blos Menschen, nur können deren fehler tötlich enden. Das darf nicht sein, kann aber passieren, und leider passiert es manchmal.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mfg Zille

Zille... Welche Nazikeule, da ist seit deinem letzten Komentar nichts mehr von zu lesen.

Und erlaube mir bitte eine Gegenfrage.
Warum werden so viele Verkehrsdelikte vor Gericht wieder eingestellt?
Erkläre es mir.
Und bitte nicht wieder so was ausgedachtes, wie das du in Baustellen dich von anderen Leuten rammen lässt, aber noch nicht mal die Konsequenzen kennst.

Zitat:

Mfg Zille

So ist es. So manche Grossklappe hat schon den ,,Coolen`` raushængen lassen und von ,,Video, Messprodukoll, Geeichtem Tacho usw`` gefaselt und sich sicher mit seinem ach so tollen Anwalt vor Gericht gefuehlt. Nach dem Richterspruch sind sie dann kleinlaut aus dem Saal gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Mfg Zille

So ist es. So manche Grossklappe hat schon den ,,Coolen`` raushængen lassen und von ,,Video, Messprodukoll, Geeichtem Tacho usw`` gefaselt und sich sicher mit seinem ach so tollen Anwalt vor Gericht gefuehlt. Nach dem Richterspruch sind sie dann kleinlaut aus dem Saal gegangen.

Ihr guckt zu viel Fernsehen. Ist euch schon mal aufgefallen, das am ende von so mancher VOX/RTL-Sendung einige "Autoren" genannt werden??? Die Geschichte im Fernsehen ist ausgedacht. (Von Autoren nach Lust und Laune ohne das gesetz zu kennen geschrieben worden...)

In Wirklichkeit ist es doch so.
Eine ganz Coole Sau wird geblitzt.
Dann meldet er sich bei Motor Talk an
Dann schreibt er hier, das er geblitzt wurde, und was passiert, und wie er sich vor der strafe drücken kann...
Dann kommt ne menge Stammtischgeschwätz, bis ein Moderator den beitrag schließt.
OK, das war jetzt was ironisch, aber die Leute wissen schon, das sie scheiße gebaut haben.
Ob sie es einsehen, das sie was falsch gemacht haben ist eine andere sache.

Was allerdings auch passieren kann, ist das diejenigen, (ähnlich wie die VOX/RTL-Gaffer) zu viel Bildzeitung lesen, und denken es passiert nix, denn es stand ja in der Zeitung.

Der Anwalt wird genau wissen, welche Strafe droht, aber er hat sofort erkennt, das hier die Volksverdummung wieder mal zugeschlagen hat. Also melkt er die Kuh, solange sie noch Milch gibt.

Hey weiß jemand wie der Blitzer-Marathon gestern gelaufen ist? Wer hat gewonnen?

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ihr guckt zu viel Fernsehen. Ist euch schon mal aufgefallen, das am ende von so mancher VOX/RTL-Sendung einige "Autoren" genannt werden??? Die Geschichte im Fernsehen ist ausgedacht. (Von Autoren nach Lust und Laune ohne das gesetz zu kennen geschrieben worden...)

Ich habe weder VOX noch RTL. Net mal ARD und ZDF 😉 Ich bin durchs Fernsehen nicht belastet da ich so gut wie keins schau und solche Talkshows hier eh nicht laufen.

Wenn du z.b. mit deinem Auto unterwegs bist, das allein. Dann kommt es zu ærger mit einem anderen PKW in dem 4 Personen sitzen die alle aussagen das du sie geschnitten hast und denen noch freundlich mit dem Mittelfinger zugewunken hast. Was meinst wie die Verhandlung ausgeht?
Wenn nun zwei Beamte die nix weiter als zwei normale Menschen sind im Auto beobachten wie du jemand Schneiden tust, warum soll diese Aussage vor Gericht pløtzlich mangels Video nix Wert sein???
Viele Glauben viel, wissen aber am Ende wenig 😉

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hey weiß jemand wie der Blitzer-Marathon gestern gelaufen ist? Wer hat gewonnen?

So wie ich es gehört habe hat Duisburg es geschafft ein Minusgeschäft hinzubekommen. Die Personalkosten waren höher als die Einnahmen. Die Stadt spricht aber von einem vollen erfolg, weil ja die Aufklärung das wichtige war. Die Outsourcing-Partner waren mit ihren Blitzern effektiver, als die Polizisten an den Laserpistolen.

Was mich aber interessieren würde ist, ob die gelaserten Autofahrer überhaupt eine Strafe bekommen, falls sie einen einspruch machen, weil ja wegen Fehlmessungen geredet wurde. Aber darüber kam nichts in den Medien. Die "Koferraumblitzer" der Outsourcing-Partner sind ja Wetterunabhängig, und deren Standorte wurden in den Medien vorher nicht angekündigt. Nun ja, wie geschrieben... Duisburg fuhr ausnahmsweise eher zu langsam als zu schnell. Die Leute, die rausgewunken wurden haben es aber dann auch wirklich übertrieben, wie 102KMH in der City.

Es geht gar nicht darum, dass ich einem Beamten glauben muss oder nicht. In erster Linie geht es darum, ob der Zeuge einen Grund hat zu lügen oder nicht...

Man stelle sich mal vor ein Beamter lässt sich von seiner Frau scheiden und wir haben den Grundsatz, dass eine Beamtenaussage immer, überall und jederzeit glaubwürdiger ist, als die eines normalen Bürgers. Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein...

Selbstverständlich ist jeder Zeuge genauso glaubwürdig wie ein Beamter, sofern er zu Täter und Opfer in keiner erkennbaren Beziehung steht und somit keinerlei Grund hat zu lügen.
Und selbstverständlich ist auch jeder Beamte genauso unglaubwürdig bzw. kritisch zu betrachten wie Otto Normal, wenn er Täter oder Opfer persönlich kennt und somit eventuelle Motive für eine Falschaussage vorliegen...

Das Rechtsverständnis von Einigen hier ist durchaus überdenkenswert...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn du z.b. mit deinem Auto unterwegs bist, das allein. Dann kommt es zu ærger mit einem anderen PKW in dem 4 Personen sitzen die alle aussagen das du sie geschnitten hast und denen noch freundlich mit dem Mittelfinger zugewunken hast. Was meinst wie die Verhandlung ausgeht?
Wenn nun zwei Beamte die nix weiter als zwei normale Menschen sind im Auto beobachten wie du jemand Schneiden tust, warum soll diese Aussage vor Gericht pløtzlich mangels Video nix Wert sein???
Viele Glauben viel, wissen aber am Ende wenig 😉

Es ist zu oft eine Einzelfallentscheidung. Klar hat man bessere Chancen, wenn man mit mehreren im Auto sitzt, oder andere Zeugen hat. Aber das ist nicht immer so. 😉

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Es geht gar nicht darum, dass ich einem Beamten glauben muss oder nicht. In erster Linie geht es darum, ob der Zeuge einen Grund hat zu lügen oder nicht...

Man stelle sich mal vor ein Beamter lässt sich von seiner Frau scheiden und wir haben den Grundsatz, dass eine Beamtenaussage immer, überall und jederzeit glaubwürdiger ist, als die eines normalen Bürgers. Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein...

Selbstverständlich ist jeder Zeuge genauso glaubwürdig wie ein Beamter, sofern er zu Täter und Opfer in keiner erkennbaren Beziehung steht und somit keinerlei Grund hat zu lügen.
Und selbstverständlich ist auch jeder Beamte genauso unglaubwürdig bzw. kritisch zu betrachten wie Otto Normal, wenn er Täter oder Opfer persönlich kennt und somit eventuelle Motive für eine Falschaussage vorliegen...

Das Rechtsverständnis von Einigen hier ist durchaus überdenkenswert...

Nix anderes sag ich. Warum soll die Aussage eines Beamten weniger Wert sein als die von einem normalen Buerger? Die Aussage ist genau so viel Wert.

Und was hat das Land NRW jetzt aus dem Blitzer Marathon gelernt?

Vermutlich nix, sonst würde man die Blitzer schließlich stehenlassen...