ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NRW Blitzer-Marathon, Freitag 10.02.2012

NRW Blitzer-Marathon, Freitag 10.02.2012

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:09

Hi zusammen,

am kommenden Freitag soll in ganz NRW 24 Stunden lang an ca 1400 Messpunkten geblitzt werden.

Zitat:

Innenminister Ralf Jäger (50, SPD): „Zu hohe Geschwindigkeit ist der Killer Nr. 1. Gerade an den Wochenenden: Hier sterben im Durchschnitt sechs Menschen in NRW. Wir wollen die Straßen sicherer machen.“

Was meint ihr? Ist das nur reiner Aktionismus oder wird das wirklich etwas nutzen?

Quelle:

Bildartikel

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von w.master

An einigen Stellen macht das ja wirklich Sinn. Nebenbei kommen ja auch noch ein paar Taler in die Kasse der Gemeinden. Es stellt sich hier die Frage nach welchen Kriterien die 1.400 Messpunkte ausgesucht werden. Eigentlich sollten sich die Blitzer ja an Unfallschwerpunkten postieren.

Es macht beispielsweise keinen Sinn nachts (oder in den Ferien) vor Grundschulen zu blitzen. Das ist dann wirklich Abzocke. Bin letztens erst während der Ferien in MG in der 30er-Zone vor einer Grundschule mit 45 geblitzt worden. Der Sinn dieser Ordnungskraft an dieser Stelle ist mir bis heute noch schleierhaft.

Gruß, Uwe

Du warst 15 km/h schneller als erlaubt und verstehst nicht warum du dafür bestraft wurdest? :rolleyes:

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten
am 7. Februar 2012 um 12:13

Soll die leeren Kassen füllen.

Ob es was nutzt oder auch nicht werden vielleicht die Zahlen am Abend sagen.

Tote:

Verletzte:

Unfälle:

An einigen Stellen macht das ja wirklich Sinn. Nebenbei kommen ja auch noch ein paar Taler in die Kasse der Gemeinden. Es stellt sich hier die Frage nach welchen Kriterien die 1.400 Messpunkte ausgesucht werden. Eigentlich sollten sich die Blitzer ja an Unfallschwerpunkten postieren.

Es macht beispielsweise keinen Sinn nachts (oder in den Ferien) vor Grundschulen zu blitzen. Das ist dann wirklich Abzocke. Bin letztens erst während der Ferien in MG in der 30er-Zone vor einer Grundschule mit 45 geblitzt worden. Der Sinn dieser Ordnungskraft an dieser Stelle ist mir bis heute noch schleierhaft.

Gruß, Uwe

am 7. Februar 2012 um 12:18

Ist mir scheiß egal, ich fahre eh nicht schneller als erlaubt.

am 7. Februar 2012 um 12:19

Nunja, solange sich blitzen auch finanziell lohnt, werden die es auch weiter so machen.

Gibt ja genug VT die gerne zahlen!

Ob es nicht kontraproduktiv ist, eine solche Aktion vorher groß anzukündigen...? :eek:

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Ist mir scheiß egal, ich fahre eh nicht schneller als erlaubt.

Löbliche Einstellung. Ich auch nicht, aber wenn ich morgens zur Arbeit über die Fleherbrücke bei Düsseldorf fahre (TL 80!), denke ich manchmal ich bin der Einzige der da 80 fährt.

Da hoffe ich wirklich das am Freitag ein paar Leute dort mal geblitzt werden...

Hab übrigens gerade gesehen das Dr. Seltsam das Thema auch in seinem Blog aufgenommen hat oO

am 7. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob es nicht kontraproduktiv ist, eine solche Aktion vorher groß anzukündigen...? :eek:

Da könnte man fragen, ob es nicht kontroproduktiv sei starre Blitzanlagen aufzubauen? :-)

am 7. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von w.master

An einigen Stellen macht das ja wirklich Sinn. Nebenbei kommen ja auch noch ein paar Taler in die Kasse der Gemeinden. Es stellt sich hier die Frage nach welchen Kriterien die 1.400 Messpunkte ausgesucht werden. Eigentlich sollten sich die Blitzer ja an Unfallschwerpunkten postieren.

Es macht beispielsweise keinen Sinn nachts (oder in den Ferien) vor Grundschulen zu blitzen. Das ist dann wirklich Abzocke. Bin letztens erst während der Ferien in MG in der 30er-Zone vor einer Grundschule mit 45 geblitzt worden. Der Sinn dieser Ordnungskraft an dieser Stelle ist mir bis heute noch schleierhaft.

Gruß, Uwe

Du warst 15 km/h schneller als erlaubt und verstehst nicht warum du dafür bestraft wurdest? :rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob es nicht kontraproduktiv ist, eine solche Aktion vorher groß anzukündigen...? :eek:

Ich glaub die erwischen noch genug die davon nichts mitbekommen haben. Wahrscheinlich vor allem NRW-Transit-Reisende.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob es nicht kontraproduktiv ist, eine solche Aktion vorher groß anzukündigen...? :eek:

Die die geblitzt werden, lesen es ja nicht vorher :D

Mal im ernst, ich halte Aufwand und Einnahmen in dem Fall zumindest für so, dass man nicht davon reden kann, hier wäre Geld verdient worden für die Landeskasse...

am 7. Februar 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von w.master

An einigen Stellen macht das ja wirklich Sinn. Nebenbei kommen ja auch noch ein paar Taler in die Kasse der Gemeinden. Es stellt sich hier die Frage nach welchen Kriterien die 1.400 Messpunkte ausgesucht werden. Eigentlich sollten sich die Blitzer ja an Unfallschwerpunkten postieren.

Es macht beispielsweise keinen Sinn nachts (oder in den Ferien) vor Grundschulen zu blitzen. Das ist dann wirklich Abzocke. Bin letztens erst während der Ferien in MG in der 30er-Zone vor einer Grundschule mit 45 geblitzt worden. Der Sinn dieser Ordnungskraft an dieser Stelle ist mir bis heute noch schleierhaft.

Gruß, Uwe

Damals hatten wir 'Ferienspaß' in/an der Grundschule. Da kam der 'Spielbus' und wir Kinder haben uns damals auf dem Schulgelände vergnügt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob es nicht kontraproduktiv ist, eine solche Aktion vorher groß anzukündigen...? :eek:

Politik. Selbstdarstellung. "Schaut her, wir tun etwas".

Ansonsten habe ich da eine ganz pragmatische Einstellung. Einfach so fahren, wie es erlaubt ist, bzw. leicht darüber und schon passiert nichts. Dann kann man sich auch nicht über diese fürchterliche Ungerechtigkeit der Geschwindigkeitskontrolle aufregen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn aus Geldeinanahmegründen geblitzt wird und nicht der eigentliche Sinn solcher Maßnahmen im Vordergrund steht.

So what. Einfach fahren, was auf dem Schild steht und gut ist.

Diese Einstellung hat sich mir in Berlin in vielen Jahren ergeben, denn irgendwann war ich es leid, jeden Monat 15,- oder 30,-€ zu bezahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob es nicht kontraproduktiv ist, eine solche Aktion vorher groß anzukündigen...? :eek:

Politik. Selbstdarstellung. "Schaut her, wir tun etwas".

Ansonsten habe ich da eine ganz pragmatische Einstellung. Einfach so fahren, wie es erlaubt ist, bzw. leicht darüber und schon passiert nichts. Dann kann man sich auch nicht über diese fürchterliche Ungerechtigkeit der Geschwindigkeitskontrolle aufregen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn aus Geldeinanahmegründen geblitzt wird und nicht der eigentliche Sinn solcher Maßnahmen im Vordergrund steht.

So what. Einfach fahren, was auf dem Schild steht und gut ist.

Diese Einstellung hat sich mir in Berlin in vielen Jahren ergeben, denn irgendwann war ich es leid, jeden Monat 15,- oder 30,-€ zu bezahlen...

Oder Augen auf, wenn man schneller fährt, was man dann eh tun sollte. Dann sieht man die Dinger auch vorher :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NRW Blitzer-Marathon, Freitag 10.02.2012