NOx-Werte

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
weiß vielleicht jemand die NOX-Werte (gemessen im realen Fahrbetrieb) aller T2-Modelle?
Würde mich interessieren, ob meiner (150 PS, TDI, 4-Motion, DSG, MJ 2018) auch zu den "Dreckschleudern" zählt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scoty81 schrieb am 2. August 2017 um 13:51:49 Uhr:


http://www.duh.de/.../...richt_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf

Hier wurde der 2.0 TDI mit 150PS getestet.

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass die Dieselhetzer von der "DUH" überhaupt geeichte und von Dritten neutral geprüfte Messgeräte eingesetzt haben? Und, wer überprüft die Datenauswertung dieses Vereins und beweist, dass die DUH nicht schummelt, trickst oder täuscht?

Diese Leute sind in ihrem Bericht jedenfalls selber nicht konsistent in ihren Aussagen. So schreiben sie einerseits: "Die hier vorgestellten Emissionsmessungen im realen Fahrbetrieb wurden
von Mai bis Anfang September 2016 durchgeführt", andererseits ist der getestete Tiguan - laut Tabellenangabe - erst im Juni 16 zugelassen. Das mag ein kleiner Hinweis sein, belegt aber, dass die DUH es wohl nicht so genau nimmt mit der Korrektheit von Daten... Da dürften Zweifel angebracht sein.

Gruß, diesel.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Dreckschleuder wird er nicht sein aber im real betrieb ist der Ausstoß schon höher glaube gelesen zu haben bei einem Verbrauch von 7,7 Liter 204 mg Ausstoß bei angegeben 149 mg vom Hersteller.Beim 140kw Tiguan 🙂

Woher weißt du das?

http://www.duh.de/.../...richt_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf

Hier wurde der 2.0 TDI mit 150PS getestet.

Wobei der Testwert laut AMS besser ist:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...iesel-wirklich-10254994.html

Tiguan liegt nur beim 1,25 fachen des Grenzwertes

Ähnliche Themen

Zitat:

@scoty81 schrieb am 2. August 2017 um 13:51:49 Uhr:


http://www.duh.de/.../...richt_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf

Hier wurde der 2.0 TDI mit 150PS getestet.

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass die Dieselhetzer von der "DUH" überhaupt geeichte und von Dritten neutral geprüfte Messgeräte eingesetzt haben? Und, wer überprüft die Datenauswertung dieses Vereins und beweist, dass die DUH nicht schummelt, trickst oder täuscht?

Diese Leute sind in ihrem Bericht jedenfalls selber nicht konsistent in ihren Aussagen. So schreiben sie einerseits: "Die hier vorgestellten Emissionsmessungen im realen Fahrbetrieb wurden
von Mai bis Anfang September 2016 durchgeführt", andererseits ist der getestete Tiguan - laut Tabellenangabe - erst im Juni 16 zugelassen. Das mag ein kleiner Hinweis sein, belegt aber, dass die DUH es wohl nicht so genau nimmt mit der Korrektheit von Daten... Da dürften Zweifel angebracht sein.

Gruß, diesel.

Will jetzt keine Diesel etc. Diskussion starten, davon haben wir ja schon genug hier bei MT.
Ich glaube der Satz bedeutet nur, dass es auch eine Wintermessung gibt, also in einem anderen Temperaturspektrum.

Durchgeführt wurden die Messungen vom "Prüfinstituts Emissions Analytics" welches VW selbst auch einsetzt.

Grüße Scoty81

Hallo zusammen,

kann der Tiguan 2 (MJ 2018) so eingestellt werden, dass er die Euro 6D Norm, die ab September produziert werden soll, erreichen kann? Evtl. durch ein Softwareupdate?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6D' überführt.]

Da musst du wohl bei deinem 🙂 nachfragen. Bisher gibt's dazu keine Info

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6D' überführt.]

Hallo

Die aktuelle Norm (Benziner, Diesel) ist derzeit noch die 6b.

Es folgt zunächst einmal die Einführung der 6c Norm, die für neu zuzulassende Fahrzeuge (erst) ab 1. Sept. 2018 verpflichtend ist (Benziner sicher dann mit OPF, alle noch am Markt angebotenen Diesel dann sicher ohne Einschränkung mit SCR Kat (AdBlue), Wechsel vom NEFZ zu WLTC).

Lt. EU Stufenplan folgt anschließend die Norm 6d-TEMP (WLTC/ RDE) verpflichtend für alle Neuzulassungen ab 1. Sept 2019 und danach erst die 6d (WLTC/ RDE) verpflichtend für alle Neuzulassungen ab 1. Jan 2021.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

Einen aktuellen Tiguan MJ18 mit Norm 6b, egal ob Benziner oder Diesel noch per reinem Softwareupdate auf eine höhere Norm zu heben, halte ich persönlich für illusorisch. 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6D' überführt.]

Naja bei meinem Stand was von 6w 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6D' überführt.]

6W = 6b -> https://www.motor-talk.de/.../emissionsnorm-euro-6-w-t6102278.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6D' überführt.]

Man lernt nie aus, Dankeschön 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6D' überführt.]

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 12. August 2017 um 07:41:27 Uhr:


6W = 6b -> https://www.motor-talk.de/.../emissionsnorm-euro-6-w-t6102278.html?...
.

Neuere Ausgabe des KBA Bekanntmachungsblattes, Stand Mai 2016, enthält auch die Kennbuchstaben für Euro 6d (ZG - ZL) sowie die Einführungszeitpunkte.

(ab Seite 3)
-> https://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

EDIT: in verschiedenen Medien wird neuerdings immer etwas von Euro 6D erwähnt (wie auch hier im Threadtitel, vermutlich (?) ist damit aber der Kennbuchstabe ZD gemeint und dieser kennzeichnet eben die Euro 6c, Einführungszeitpunkt Neufahrzeuge 01.09.2018).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6D' überführt.]

Interessanter Artikel, der Aufschluß darüber gibt was im Realebetrtieb passiert...

http://www.t-online.de/.../...ibt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html

... vereinfacht dargestellt:
1. ohne adBlue (i.d.R. bis EURO5) keine NOX Reduktion. Da hilft ein Softwareuipdate wohl nur bedingt bis gar nicht, ergo, Hardware nachrüsten.
2. ohne einen an die jeweilige Fahrsituation angepasstzen adBlue-Verbrauch gibt es auch keine nachhaltige NOX Reduktion.

Bedeutet, dass Schnellfahrer anstatt 1 -1,5 , bis ca. 4 Liter adBlue auf 1.000 km benötigen (müssten) ... sonst werden die Grenzwerte definitiv gerissen, was dann auch bei einem SCR Diesel zum Zwangsstillstand führen kann.
Wenn also der Verbrauch auch beim schnellen Fahren konstant niedrig bleibt, wird ein ansonsten schin recht sauberer Diesel wieder zur Dreckschleuder.

... wenn ich das richtig verstanden habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen