Interessanter Artikel, der Aufschluß darüber gibt was im Realebetrtieb passiert...
http://www.t-online.de/.../...ibt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html
... vereinfacht dargestellt:
1. ohne adBlue (i.d.R. bis EURO5) keine NOX Reduktion. Da hilft ein Softwareuipdate wohl nur bedingt bis gar nicht, ergo, Hardware nachrüsten.
2. ohne einen an die jeweilige Fahrsituation angepasstzen adBlue-Verbrauch gibt es auch keine nachhaltige NOX Reduktion.
Bedeutet, dass Schnellfahrer anstatt 1 -1,5 , bis ca. 4 Liter adBlue auf 1.000 km benötigen (müssten) ... sonst werden die Grenzwerte definitiv gerissen, was dann auch bei einem SCR Diesel zum Zwangsstillstand führen kann.
Wenn also der Verbrauch auch beim schnellen Fahren konstant niedrig bleibt, wird ein ansonsten schin recht sauberer Diesel wieder zur Dreckschleuder.
... wenn ich das richtig verstanden habe...