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ABS Sensor schwankende Werte (ohne Fehler im System)

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Hallo zusammen!

Ich hab seit Dezember ein Phänomen, wo mir bei VW bislang niemand helfen konnte. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung kennt.

Wenn ich mit Tempomat und die Geschwindigkeit halten will, schwankt diese immer wieder mal um +/- 2 km/h. Der Tempomat regelt entsprechend nach und es ruckelt leicht. Bei bergab schaltet er sogar manchmal herunter. Das Phänomen habe ich auch auf einer schönen bergab-Strecke getestet, im Leerlauf rollen lassen. Geschwindigkeit ziemlich konstant. Das Schwanken ist auch hier zu sehen und die Tachonadel zittert auch entsprechend.

Habe dann mal live während der Fahrt die ABS Sensoren ausgelesen und gesehen, dass der Sensor vorne rechts Schwankungen von ca. 6km/h rausgibt. Meistens passt es und dann springt es auf einmal, um kurz drauf wieder zurück zu gehen. Den Sensor habe ich einmal getauscht, Problem bleibt bestehen. Beim letzten Reifenwechsel am Montag bat ich darum danach zu gucken, vielleicht ist es auch Dreck in Bereich des Sensorrings. Da kommt man aber nicht dran, das ist nicht zugänglich und man hat nur das Motorsteuergerät geupdatet.

Ich habe auch Videos davon gemacht und in eine YouTube Playlist gepackt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Link hier herein stellen darf?

Vielleicht hat aber auch so schon jemand eine Idee, was es ist.

Vielen lieben Dank vorab!

Viele Grüße
Patrik

5 Antworten

Sensorring wäre auch mein Tipp gewesen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. März 2025 um 17:25:08 Uhr:

Zitat:

Sensorring wäre auch mein Tipp gewesen.

Vielen Dank! Meinst du also ich sollte das Radlager wechseln? Da steckt der Ring ja integriert drin.

Das wäre tatsächlich die finale Maßnahme, wenn alles andere nicht funktioniert.

Diese ABS-Sensoren sind ziemlich robust und zuverlässig.
Dieses System besteht aus einem "Geber-Rad", das nichts anderes ist, als ein metallisches Zahnrad mit oft 48 Zähnen, und einem Sensor, der misst, wie oft einer dieser Zähne an ihm vorbeirauscht.
Das "Zahnrad" geht nicht so einfach kaputt. Das sitzt entweder an der Radnabe, an der Antriebswelle, oder am Radlager. Da müssten schon Zähne rausgebrochen sein. Und wenn, dann müsste das Problem permanent, bei jeder Radumdrehung, auftreten.

Auch die Hall-Sensoren, die diese Zähne dann von außen "abtasten" sind sehr robust aufgebaut, können aber auch mal verschmutzen. Doch auch das würde zu einem permanenten Problem führen.

Auch das Steuergerät geht eher nicht nur für ein einzelnes Rad kaputt, und würde ich daher auch ausschließen.

Das hier beschriebene Problem deutet mir eher auf ein Problem in der Verkabelung hin (Wackelkontakt).
Ich würde daher erst mal die Kabelwege vom ABS-Sensor bis zum Steuergerät verfolgen, und die Steckverbindungen überprüfen.
Im dem Link hier hängt eine beispielhafte Anleitung eines namhaften Herstellers, wie man sich so einem Problem sinnvoll nähert.

Was mich jedoch etwas irritiert, ist, dass das Steuergerät keine Warnung für eine ABS-Störung im Cockpit ausgibt... Denn ein defektes ABS ist ein massives Sicherheits-Problem, das z.B. zu unvorhersehbaren Bremsvorgängen eines einzelnen Rads führen könnte.

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Ja, guter Punkt. Die Verkabelung ist hier definitiv ein heißer Kandidat. Kabelfehler werden aber in der Regel, wie Du selber vermutest, recht robust erkannt. Schon komisch.
Ich hatte das aber auch schon, dass einfach Schmutz im Geberrad das Signal gestört hat. Wenn der dicht genug ist, bzw. sogar leicht leitend dann kann das auch den beschriebenen Effekt haben.

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