NOx Wert

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, ich möchte mir einen 1.4 TSI DSG mit 118kw zulegen und würde wegen der Steuer (Österreich) den
NOx Wert des Wagens benötigen. Kann da jemand helfen?
LG ALex

22 Antworten

Nachdem FerencS gepostet hat, wo der Wert steht, würde ich vorschlagen, dass sich jetzt mal einer findet, der das Fahrzeug hat, kurz in der "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" nachguckt und dann den Wert postet.

90 kW, manuell, 0,0452 g/km

118 KW DSG = 0,037g/km

Coc

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Was ist denn die NOVA? In der Beipielrechnung von oben war kein NOx Wert notwendig

Siehe

Normverbrauchsabgabe (NoVA)

und

NoVA Rechner

Super! Vielen Dank für den Wert. Damit bin ich klar unter 60mg und der Bonus greift :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Was ist denn die NOVA?

Die NoVA ist eine einmalige Abgabe die abhängig von den CO2-Emissionen (Pkw, Kombi) oder vom Hubraum (Krafträder) als Prozentsatz vom Fahrzeugwert (Netto) berechnet wird. Bei Pkw ist darüber hinaus eine CO2-Malus-Regelung anzuwenden und abhängig von der Antriebsform ein Fixbetrag abzuziehen.

Berechnung der NoVA (ab 1. März 2014)
Für Pkw/Kombi:

(CO2-Emissionen (in g/km) - 90) / 5 = Steuersatz
dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
der Höchststeuersatz liegt bei 32 Prozent

Quelle: oeamtc.at

Davon abgesehen..., von NOx finde ich auch nix...

EDIT: Huch..., hatte hier die zweite Seite mit den restlichen Beiträgen übersehen... 😉

gelöscht..., Doppelpost

http://nova-rechner.at/index.php/news/item/125-co2-malus_fällt
Hier gibts eine Liste mit den Bonus für verschiedene NOx-Werte.

Interessant, davon habe ich noch nie auch nur ansatzweise etwas gehört. Bei älteren Fahrzeugen wurde der NOx - Wert mit dem HC - Wert kombiniert, d.h. der alleinige NOx - Ausstoß ist nicht angegeben. Wie wird das dort gehandhabt?

Deine Antwort