1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. NOx Sensor und Temperatur Sensor

NOx Sensor und Temperatur Sensor

Mercedes E-Klasse C207

Kann man die Sensoren reparieren bzw. Säubern? Z.b. mit bremsenreiniger ?problemm aufgefallen ab 120 kmh keine Leistun,motorkontrollampe nicht geleuchtet ,350 cgi km 94.000 b.j. 2010.habe mit einem bluetooth adapter ausgelesen,nox sensor bank 2. Bin noch zu m.b. gefahren um sicher zu gehen. Und tatsächlich fehler bestätigt. Kostenpunkt 900 euro. Kulans beantragt,und siehe da 40%übernahme von m.b.
Gebongt. Hat jemand schon so was selbst gehabt?bericht zu reinigen?
Mfg.D.V

101 Antworten

Ich wollte alten nox sensor mit nähmen,habe aber nicht gekriegt da benz 40% übernommen hat.sonst hätte ich den versucht zu reinigen oder sonst noch was. Zum TÜV . man kann fehler löschen und sofort zum TÜV fahren fehler leuchtet auf erst nach mehrere km

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 28. Juni 2016 um 19:04:05 Uhr:

Zitat:

@Pokimaut schrieb am 28. Juni 2016 um 19:01:09 Uhr:

Habe heute auch die Auskunft vom freundl. bekommen: NOX-Sensor defekt. Kosten ca. 600 Euro inkl. Einbau. Mein Fahrzeug 350 CGI Bj. 6/ 2011 27.770 KM. Auf Nachfrage nach Kulanz. Man will den Antrag stellen, aber vermutlich keine Aussicht auf Erfolg. Im Übrigen würde der Wagen ohne Reparatur im nächsten Monat nicht über den TÜV kommen. Ist das denn normal, dass die Sensoren nicht länger halten? Im Display gab es keinen Hinweis auf einen Defekt, der Motor lief auch immer rund.

Wäre mal interessant zu wissen wie ihr so fährt ? Sprit sparend oder auch mal Attacke ?
Kurzstrecke viel ?

Erstmal Saisonfahrzeug 4/10, eigentlich wenig Kurzstrecken, ab und an 100, 200, auch mal 400 KM, 2x im Jahr 1.000 KM hin 1.000 KM zurück. Meistens Spritsparend, aber auch Attacke. Siehe Reifenleistung max. 23.000 KM

Ich vermute die Löcher im nox sensor setzen sich zu und liefert falsche werte.

Also, ich habe Meinen selber getauscht und den Alten gesehen. Kein Rost, Löcher frei. Ich behaupte nach Recherche, einfach ein sehr sensibles Bauteil, daß gern mal hops geht und das aber fabrikatübergreifend. Die Preise sind auch bei anderen Herstellern ähnlich. Mein Neuer ist wohl vom LKW gefallen, hab Ihn für 210€ auf Ebay Kleinanzeigen ergattert. War Nagelneu in Mercedesverpackung und ist von Continental. Ich hatte leichten Mehrverbrauch und hab es nur zufällig beim auslesen gesehen und musste zum TÜV.

Ähnliche Themen

Bei mir spinnt nur 1 Temperatursensor ( B16) die kosten zum Glück "nur" um die 80€
Das Auto fährt wie immer hab es nur im Fehlerspeicher gesehen.
Ich werde mit der Diagnose zum Tüv fahren und kurz davor den Fehler löschen und hoffen das es für die Zeit reicht 😁
Keine Lust Geld auszugeben wenn der Wagen absolut keine Symptome zeigt und alles funktioniert.

Hallo,

Bei mir hat ein Temperatur Sensor seit einer Weile auch ne Macke (B16). Hab das mal während der Fahrt mitgeloggt und er zeigt beim Fahrzeugstart immer -40C, egal ob das Fahrzeug warm oder kalt ist. Wenn man ein paar Minuten fährt zeigt er dann aber plausible Werte an, bis zum nächsten Start.
Der TÜV hat nichts bemängelt.

Solange er nicht komplett ausfällt, werde ich da vorerst nichts unternehmen.

Grüße

Ich war bei Dekra gestern. Im Fehlerspeicher war Nox Sensor Bank 2 mehrfach abgelegt. Der nette Prüfer meinte er müsse mich eigendlich durchfallen lassen.

Er hat aber den Fehler gelöscht und den Mess Stab für die AU genommen. Hat dann auch alles gut geklappt. Ende des Monats habe ich Inspektionstermin. Hab MB schon angerufen und gesagt was passiert ist. Die wollten sich schon mal so einen Sensor hinlegen..

Hab noch JS Garantie wenn was ist.

Frage: Wird im Rahmen der Inspektion üblicherweise der Fehlerspeicher ausgelesen ? A2

Danke !

Bei einer reinen Inspektion wird kein Fehlerspeicher ausgelesen

Es sei denn du bestehst da drauf das die fehler speichern auslesen.

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 5. Juli 2016 um 19:48:34 Uhr:

Ich war bei Dekra gestern. Im Fehlerspeicher war Nox Sensor Bank 2 mehrfach abgelegt. Der nette Prüfer meinte er müsse mich eigendlich durchfallen lassen.

Er hat aber den Fehler gelöscht und den Mess Stab für die AU genommen. Hat dann auch alles gut geklappt. Ende des Monats habe ich Inspektionstermin. Hab MB schon angerufen und gesagt was passiert ist. Die wollten sich schon mal so einen Sensor hinlegen..

Hab noch JS Garantie wenn was ist.

Frage: Wird im Rahmen der Inspektion üblicherweise der Fehlerspeicher ausgelesen ? A2

Danke !

Ich habe mir eine 2. Meinung zu meinem NOX-Fehler eingeholt. Der Fehler wurde gelöscht, danach bin ich ca. 200 KM gefahren. Es wurde wieder geprüft und kein Fehler mehr festgestellt. Vermutlich damals eine Falschmessung.

Naja, vielleicht gibt es in diesem Kreislauf ab und zu Fehlermeldungen... aber das Teil ist nicht komplett platt.

Hat jemand die teile Nr für NOX und Temperatur-Sensoren (cgi 350 bj. 210) dass ich die preise im Net vergleichen kann, da ich mein heute drausen hatte und der anders aussieht als die (A0009056104)
MfG

Zitat:

@gage schrieb am 12. Juli 2016 um 12:17:52 Uhr:

Hat jemand die teile Nr für NOX und Temperatur-Sensoren (cgi 350 bj. 210) dass ich die preise im Net vergleichen kann, da ich mein heute drausen hatte und der anders aussieht als die (A0009056104)
MfG

Temp-Sensor A0071539828

Nox Sensor A0075420018 Bis Datum 30.06.2010 ( Gab danach wohl ne änderung )

Kannst mir auch deine FIN senden dann gucke ich ob der noch passt weil ich hab 11.2009

Zitat:

@mucker2012 schrieb am 1. Juli 2016 um 09:57:59 Uhr:

Also, ich habe Meinen selber getauscht und den Alten gesehen. Kein Rost, Löcher frei. Ich behaupte nach Recherche, einfach ein sehr sensibles Bauteil, daß gern mal hops geht und das aber fabrikatübergreifend. Die Preise sind auch bei anderen Herstellern ähnlich. Mein Neuer ist wohl vom LKW gefallen, hab Ihn für 210€ auf Ebay Kleinanzeigen ergattert. War Nagelneu in Mercedesverpackung und ist von Continental. Ich hatte leichten Mehrverbrauch und hab es nur zufällig beim auslesen gesehen und musste zum TÜV.

Hallo mucker 2012,
bei mir ist der Fehler nach ca. 400 KM doch wieder aufgetreten. Das heißt ich, muss wohl notgedrungen den Sensor erneuern. Muss der Sensor im Steuergerät angemeldet oder angelernt werden? Gibt es eine Montageanleitung?
Vielen Dank für eine Antwort.

Deine Antwort