NOx Sensor und Temperatur Sensor
Kann man die Sensoren reparieren bzw. Säubern? Z.b. mit bremsenreiniger ?problemm aufgefallen ab 120 kmh keine Leistun,motorkontrollampe nicht geleuchtet ,350 cgi km 94.000 b.j. 2010.habe mit einem bluetooth adapter ausgelesen,nox sensor bank 2. Bin noch zu m.b. gefahren um sicher zu gehen. Und tatsächlich fehler bestätigt. Kostenpunkt 900 euro. Kulans beantragt,und siehe da 40%übernahme von m.b.
Gebongt. Hat jemand schon so was selbst gehabt?bericht zu reinigen?
Mfg.D.V
101 Antworten
Du brauchst nur ne Hebebühne. Dann muss die untere Verkleidung ab und dann sieht man schon das jeweilige Steuergerät des Sensors (es gibt links und rechts Einen). Bei mir war der linke defekt, stand auch so Xentry. Zwei Muttern lösen und das Steuergerät ist lose. Dann den Sensor aus dem Auspuff raus schrauben, ging bei mir mega schwer, und mit der Leitung raus fummeln. Den neuen genau gleich wieder ran bauen und das wars. Nix anlernen, geht so.
Bei mir ist der Fehler nach Löschung auch erst nach ein paar hundert Kilometern wieder gekommen.
Den Sensor den Mercedes jetzt vertreibt, ist wohl schon die dritte überholte Version seit 2010.
Das hier war meine Teilenummer A0009053403 NOX Sensor
Zitat:
@mucker2012 schrieb am 12. Juli 2016 um 14:50:13 Uhr:
Du brauchst nur ne Hebebühne. Dann muss die untere Verkleidung ab und dann sieht man schon das jeweilige Steuergerät des Sensors (es gibt links und rechts Einen). Bei mir war der linke defekt, stand auch so Xentry. Zwei Muttern lösen und das Steuergerät ist lose. Dann den Sensor aus dem Auspuff raus schrauben, ging bei mir mega schwer, und mit der Leitung raus fummeln. Den neuen genau gleich wieder ran bauen und das wars. Nix anlernen, geht so.
Bei mir ist der Fehler nach Löschung auch erst nach ein paar hundert Kilometern wieder gekommen.
Den Sensor den Mercedes jetzt vertreibt, ist wohl schon die dritte überholte Version seit 2010.
Das hier war meine Teilenummer A0009053403 NOX Sensor
Vielen Dank für die schnelle Info. Bei mir ist der rechte defekt. Der freundl. hat mir den Sensor für 355,21€ + MWST. angeboten. Welches Bj. hat dein Farzeug und ist es auch der 350 CGI mit 292 PS?
Das heißt der Wagen hat 2 NOX Sensoren? Oder nur 2 Steuergeräte und einen Sensor ? Wird ja immer besser
Zitat:
@W203-Dennis schrieb am 12. Juli 2016 um 17:07:49 Uhr:
Das heißt der Wagen hat 2 NOX Sensoren? Oder nur 2 Steuergeräte und einen Sensor ? Wird ja immer besser
2 Stück mit jeweils einem Stg und 2 Temperatur Sensoren. Jeweils links rechts.
Ähnliche Themen
Das heißt wenn einer kaputt geht liegt es sehr nah das bald auch der zweite kommt.
Man darf hier im Forum gar nicht mit lesen sonst steht der Wagen 24/7 in der Garage
Zitat:
@W203-Dennis schrieb am 12. Juli 2016 um 17:26:27 Uhr:
Das heißt wenn einer kaputt geht liegt es sehr nah das bald auch der zweite kommt.
Man darf hier im Forum gar nicht mit lesen sonst steht der Wagen 24/7 in der Garage
Sprichst du aus Erfahrung? Gibt der 2. wirklich auch schon den Geist auf? Eigentlich dürfte keiner nach 27.000 KM ausfallen.
Ne zum Glück nicht , meiner hatte noch keine Probleme damit , aber ich habe ihn erst seit 4 Monaten im Besitz.
Rein logisch gedacht , wenn eine Seite der Abgasanlage kondensiert oder nicht richtig warm wird , dann muss doch die andere Seite der Anlage genau gleich leiden.
Bei mir hat der Tüv eine Fehlermeldung Nox Sensor Zylinderbank 2 gehabt. Kommentar von MB heute: Das würde schon mal vorkommen und wäre nicht weiter schlimm. Wenn was schlimmes wäre würde die MKL angehen ..350cgi noch Junge Sterne Garantie. Habt Ihr einen Tipp?
PS: Die Fehlermeldung hatte der Tüv Kollege netterweise gelöscht sonst wäre kein Plakette erteilt worden. Die Messung danach war ohne Befund und Ok.
Zitat:
@niggerson schrieb am 12. Juli 2016 um 12:38:08 Uhr:
Zitat:
@gage schrieb am 12. Juli 2016 um 12:17:52 Uhr:
Hat jemand die teile Nr für NOX und Temperatur-Sensoren (cgi 350 bj. 210) dass ich die preise im Net vergleichen kann, da ich mein heute drausen hatte und der anders aussieht als die (A0009056104)
MfGTemp-Sensor A0071539828
Nox Sensor A0075420018 Bis Datum 30.06.2010 ( Gab danach wohl ne änderung )
Kannst mir auch deine FIN senden dann gucke ich ob der noch passt weil ich hab 11.2009
können dann auch die nachvollger bzw veränderte Sensoren verbaut werden und wenn dann welch Nr da die originalen nicht mehr erhältbar sind? ich finde unter diese Nr nur gebrauchte und des will ich nicht umbedingt verbauen
Kann man die Sensoren nicht einfach irgendwie Brücken so das sie außer Funktion sind? Kann doch nicht gefährlich werden oder ? Nur mal als korrupte Idee :-D
Wieso der Wagen läuft doch auch trotz Fehlermeldung problemlos...
Einfach vor dem Tüv Fehler löschen und fertig 😉
Kannst sogar die Stecker ziehen, gibt auch nur eine Fehlermeldung aber der wAgen läuft sogar eher bessr da der Schicht betrieb nicht mehr funktioniert, braucht aber dann etwas mehr Sprit 😁
Zitat:
@Pokimaut schrieb am 12. Juli 2016 um 16:51:24 Uhr:
Zitat:
@mucker2012 schrieb am 12. Juli 2016 um 14:50:13 Uhr:
Das hier war meine Teilenummer A0009053403 NOX SensorVielen Dank für die schnelle Info. Bei mir ist der rechte defekt. Der freundl. hat mir den Sensor für 355,21€ + MWST. angeboten. Welches Bj. hat dein Farzeug und ist es auch der 350 CGI mit 292 PS?
Bj. 08.2010, klar kann auch der Nachfolger eingebaut werden denke ich. Die Nummer weiß ich natürlich nicht. 350CGI 292PS. Dieser Sensor misst aber nicht nur die Temperatur, sondern auch den Stickstoffgehalt der Abgase. Die Temperatur kann man live im Exentry ansehen, die war bei mir immer ok. Wenn der Stickstoffgehalt zu hoch ist, wird fett eingespritzt oder habe ich was falsch verstanden Niggerson? Das Fahrzeug hat vor diesem Sensor noch einen Stickstoffkatalysator(kostet wohl über 1000€ das Teil). Die ganze Konstruktion ist wohl der Direkteinspritzung zu danken, wo zu viele Stickoxyde entstehen.
@mucker2012
Der Temperatursensor ist nochmal ein anderes Bauteil ( das ist das was bei mir spinnt. Nox Senor sind beide Ok )
Der Temp -Sensor (B16) sitz vor dem Nox-Speicherkat. Kostet zum Glück nur ca 80€
Hallo Leute,
scheint also kein Einzelfall zu sein.
Auch ich bin betroffen:
M276, überwiegend Kurzstrecke, Bj. 2011.
Vor 1 Jahr kam der linke NOx-Sensor und jetzt der rechte.
Bei beiden nur 50% Kulanz von MB bekommen.
Rechnungssumme dieses Mal: 366 € (inkl. Kulanz)
Der Sensor hatte die Teilenummer A000 905 34 03 (Preis 404,53 o. MWSt)
Gruß
der.robe