1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. NOX Sensor

NOX Sensor

Mercedes

Hallo,
Ich habe gestern auf der Autobahn erlebt das meine gelbe Motorleuchte kam. Zu Hause gleich zu MB und dort sagte man mit folgendes: Es ist der NOX Sensor, welcher bei mir sporadisch ausfällt. Fehlerspeicher wurde gelöscht und gut ist meint MB. Ich bin damit nicht einverstanden, noch habe ich Garantie und wer weiß wann es das nächste mal Auftritt. Hat jemand mit den NOX Sensor Erfahrung ? Der Wagen S205 hat 13500 KM gelaufen Benziner C 200K.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
meiner wurde bei ca. 60.000 und zwei Jahren auf Garantie getauscht. Der Monteur sagte, dass dieser Sensor öfter getauscht wird und die Austauschsensoren besser sein sollen. Der Sensor soll ca. 500€ kosten!.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Zitat:

@gtspecial schrieb am 9. Mai 2025 um 14:39:32 Uhr:

Also, Du hast die Klappe rechts vor dem Rad geöffnet, die Nummer auf dem Sensor abgelesen und diesen bestellt?
Oder nach EPC den bestellt, der (angeblich) vorgesehen ist?

Mercedes angerufen und FIN mitgeteilt

Neue Sensoren bzw Ausführung des Sensors brauchen ein Software update, das heißt du bekommst die damalige freiwillige umstrittene Kundendienst-Maßnahme gratis dazu.

Hallo. Ich muss hier noch einmal Nachfragen.

hat der Benziner nun einen oder zwei Sensoren?

meine aktuelle Fehlermedung lautet: P225D84. NOx-Sensor (Bank 1, Sensor 1) Ständig zu niedriger Wert.

vor zwei Wochen habe ich den Sensor hinter dem Katalysator tauschen lassen. Ich habe mich extra unter das Auto gelegt im mich zu vergewissern. Bin mir auch ziemlich sicher, dass vor dem Tausch der Fehler „Bank 1, Sensor 2“ beschrieben wurde.

gerne würde ich den „vorne sitzenden“ Sensor dann jetzt auch selber tauschen. Nur leider finde ich für den Benziner auch kein Foto dazu.

Der 2.0 als 200, 250 und 300 hat zwei Sensoren.

Zitat:
@delvos schrieb am 6. Juli 2025 um 20:45:01 Uhr:
Der 2.0 als 200, 250 und 300 hat zwei Sensoren.

vielen lieben Dank!!!

Deine Antwort