ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitz des CPA Sensors?

Sitz des CPA Sensors?

Mercedes
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:32

Hallo!

Nachdem ich diesen (kurzen) Winter mal die Meldung hatte, das der Radarsensor verschmutzt sei, die aber nach kurzer Zeit wieder verschwand, frage ich mich wo genau eigentlich der Sensor des CPA sitzt?

Also das sich dieser im Gegensatz zur Distronic in der Stoßstange befindet, weiß ich. Nur wo genau würde mich für den Fall das man diesen Bereich aufgrund von Vereisung etc doch mal reinigen muss, interessieren. In der BA sind da ja mehr oder weniger nur die Sensoren der Parktronic beschrieben.

Gruß

Daniel

PS: In dem Zusammenhang würden mich auch diverse Sprengzeichnungen/Servicedokumente o.ä. des 205 interessieren, hat da evtl jemand was? Explizit suche ich nichts, nur rein Interessehalber und um meinem Auto mal "unter die Haut :-D" zu sehen würde mich sowas interessieren. Evtl. WIS Zeichnungen/Dokumente, auch wenn ich weiß das man da nicht ohne weiteres rankommt, kann es ja sein das der eine oder andere evtl sowas besitzt ;-)

Beste Antwort im Thema

CPA+ = zwei Radarsensoren hinter dem Stoßfänger links und rechts

DISTRONIC+ = identisch mit oben aber zzgl. Hauptradarsensor hinter dem Stern oder im Kühlergrill

Im Winter bei starkem Schnee kann es deshalb (leider) technisch bedingt zu einem Ausfall des Systems kommen - bzw. einer so genannten Sicherheitsabschaltung um eine Fehlreaktion zu vermeiden.

Die Kamera in der Frontscheibe wird nur beim Fahrerassistentpaket für die Systeme genutzt (u.a. Kreuzungsassistent und Fussgängererkennung...), dann aber auch immer nur bei echter Stereokamera!

Das alles gilt für die Baureihen 205, 207 MOPF, 212 MOPF, 217 und 222. Die neuen SUV und den SL MOPF.

Ab dem 213 kommt hier eine neue Technik zum Einsatz...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke, dass das der gleiche Sensor wie für die Distronic.

Also meines Wissens nach arbeitet der CPA mit der Kamera in der Frontscheibe zusammen, von einem zusätzlichen Sensor in der Stoßstange weiß ich nichts. Wozu sollte ein Sensor für den CPA in der Stoßstange dienen, die viel schneller verschmutzt und nicht maschinell gereinigt werden kann wie die Windschutzscheibe? Ich kann mich aber irren..

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:21

Der gleiche Sensor wie der für die Distronic ist es nicht, dieser sitzt ja hinter dem Stern im Kühlergrill und ist wesentlich leistungsfähiger als der CPA Sensor.

Mit der Kamera in der Windschutzscheibe hat das nichts zu tun, der CPA ist ja Radarbasiert und benötigt dafür einen extra Sensor ;-)

Beim Fahrerassistenz Paket plus arbeitet die Kamera zusammen mit dem Distronic Radar um zb Fußgänger zu erkennen, da hast du recht. Aber beim Collision Prevention Assist + hat die Kamera diesbezüglich keine Funktion.

Nur dessen sitz würde mich halt interessieren.

Danke, wieder was hinzugelernt :)

Ich bin immer noch der Meinung, dass es der gleiche Sensor wie für die Distronic ist. Die bei werden bei der C-Klasse kaum einen separarten Sensor haben, bei der S-Klasse aber den gleichen:

Die Abstandswarnung von COLLISION PREVENTION ASSIST basiert auf einem in der Frontpartie eingelassenen Sensor, dessen Radarsensorik in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug überprüft.

Quelle http://MBpassion.de / http://....mercedes-benz-passion.com/.../ .

Und hier wurde das auch schon mal abgehandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...nktioniert-nicht-richtig-t4354564.html

Die Steuereinheit des CPA befindet sich mittig hinter dem "Mercedes-Stern" in der Kühlermaske und ist dort eingeclipst.

Die Steuereinheit vereint das Steuergerät und den Radarsensor in einem Bauteil.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:39

Wie es sich bei der S Klasse verhält weiß ich leider nicht, ist aber gut möglich das der Sensor dort an der selben stelle verbaut wird (der Sensor an sich wird sich aber auch dort unterscheiden, sprich Distronic ein hochwertigerer Sensor)

Das CPA nutzt "nur" ein Mittelbereichsradar und die Distronic ein Fernbereichsradar.

Bzgl des zweiten Links ist es soweit ich weiß richtig, das der CPA Sensor beim W176 hinter dem Stern in der Kühlermaske sitzt bzw saß, dies wurde aber soweit ich weiß mit Einführung des CLA geändert und der Sensor wanderte in die Stoßstange. Ebenso wie beim 176er Mopf.

Da bin ich mir eigentlich relativ sicher ;-) nur wo genau er sich befindet, rechts links vom Kennzeichen, eher unten im Grill oder direkt unter der Stoßstange unterhalb des Scheinwerfers weiß ich leider nicht.

Edit:

Hier die Info bzgl des CLAs

Zitat:

Ganz im Gegensatz zur A-Klasse (W176) sind die Sensoren für den serienmäßigen Collision Prevention Assist bei der Serienvariante des neuen CLA (C117) grundsätzlich im Stoßfänger verbaut

Quelle http://MBpassion.de / http://....mercedes-benz-passion.com/.../ .

Beim CLA sitzen die Radarsensoren für den CPA in dem Lüftungsgitter links und rechts neben dem Kennzeichen, etwa auf Höhe Unterkannte. Sie sehen so ähnlich aus wie die Ultraschallsensoren der Parktronic. Man kann sie in dem Bild bei mbpassion leicht erkennen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Sensoren weder zu Distronic noch Parktronic gehören, da in meinem Fahrzeug beides nicht verbaut ist, ich diese Sensoren aber trotzdem habe.

Vielen Dank. Hätte echt gewettet, dass das ein Sensor ist. Warum das zwei sein müssen, erschließt sich mir aber nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 10:44

Hallo, auch von mir nochmal danke für die Antwort ;-)

Wäre aber auch der Meinung das es für den CPA nur einen Sensor gibt, das geht soweit auch aus den Infos hervor die ich bisher gelesen habe.

Evtl ist die zweite Aussparung aber auch für den Temperaturfühler, der soweit ich weiß beim CLA auch in der Frontschürze sitzt ;-)

Habe auch schonmal nach dem entsprechenden Teil gesucht um zu sehen wie der Sensor überhaupt aussieht, aber dies scheint schwerer zu sein als gedacht. Das Distronic "Auge findet" man total leicht, das CPA Radar dagegen nicht.

Daher würden mich auch Schemenzeichnungen vom 205 interessieren, sofern sowas irgendwo existiert.

In einem anderen Thread gefunden:

Der CPA-Sensor sitzt bei Fahrzeugen ohne Distronic (also auch ohne Fahrassistenzpaket) hinter dem Stoßfänger, bei Fahrzeugen mit Distronic hinter der Abdeckung mit Stern im Grill.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:05

Ja genau, so hatte ich das bisher auch verstanden ;-)

Wenn jetzt noch einer die genaue Position kennen würde wo der Sensor angebracht ist, evtl sogar mit Foto wäre das super :-)

Vielleicht ne kurze Info:

Der Sensor für die Distronic ist ein Long Range Radar. Das heißt, der Kegel ist schmal aber dafür ziemlich lang (150m?200m?) und sitzt immer in der Mitte des Grills Hinze einem Radom (glatte Fläche, sowohl beim Exclusive, alsauch beim Avantgarde).

Es KANN sein, dass die Radar Daten mit der Kamera fusioniert werden, das weiß ich aber nicht zu 100%. Hierbei wird zusätzlich verifiziert, dass die Reflektion vor dem Wagen wirklich ein Auto ist und keine "Geister".

Beim CPA sind short Range Radare verbaut. Die haben einen größeren Öffnungswinkel, gucken dafür nicht so weit. Ach ja, davon gibt es zwei.

So kann es auch passieren, dass ein Auto CPA hat aber kein Distronic.

Noch etwas zum Distronic Sensor. Es gibt auch Radare, die in Anhangigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit ihren Kegel bei Stadgeschwindigkeit verkürzen, dafür in die Breite gehen.

Ob solch ein Radar im 205 verbaut ist weiß ich leider nicht mit Sicherheit, würde ich aber schwer von ausgehen.

Noch eine Info: eine voll ausgestattete S Klasse hat bis zu 10! Radare verbaut.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:28

Hallo,

Danke für die ausführlichen Infos ;-)

Das Distronic Radar müsste eine Reichweite von 150 m haben, da hast du recht.

Das CPA Radar kann 80m vorausschauen.

Der 205 hat serienmäßig das CPA+ verbaut, das dies aber aus zwei Modulen besteht ist für mich neu und wusste ich bisher nicht, würde aber evtl die Aussage von moeppes bestätigen.

Super wäre es wirklich wenn da einer noch genauere Infos hat um das zu verfestigen.

Gruß

Daniel

Noch ein kleiner Nachtrag: ich hatte Fotos von A205 Erlkönig gesehen und wie der pure Zufal das will, hatte die Panzerung an den vorderen Ecken das Fahrzeugs kreisrunde Aussparungen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sitzen da auch Radare. Eine 2. Schicht Kunststoff (die 1. ist die Stoßstange) würde unerwünschte Reflektionen hervorrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen