NOx-Sensor nach nur 21.000 km defekt
Letzte Woche ging nach einer 20minütigen Fahrt die Motorkontrollleuchte an.
Es keine weiteren Auffälligkeiten - kein Leistungsverlust.
Beim Termin beim Freundlichen stellt sich dann heraus das der NOX-Sensor defekt ist. Nach nur 21000km.
Aufgrund der Junge Sterne Garantie sind diese Kosten zum Glück an mir vorbeigezogen:
Ersatzteile: 436,45€
Lohnkosten: 237,59€
Mehrwertsteuer: nicht ausgewiesen
Leihwagen inbegriffen
Wie kann nach nur so kurzer Laufzeit die Lambda-Sonde kaputt gehen? Ich fahre nur Kurzstrecke (ca. 9000km/Jahr) aber bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich nie solch ein Problem.
Beste Antwort im Thema
Und wie immer is der Nutzer schuld 🙄 .
Mir fehlen bei dir einfach nur noch die Worte .
328 Antworten
Zitat:
@rufi schrieb am 20. Februar 2019 um 21:42:23 Uhr:
Bei mir wurde letzte Woche ebenfalls ein NOX Sensor ersetzt.
E400 , 18000 km , 1,5 Jahre alt.
Scheint ein gängiger Defekt zu sein :-(
Der neu eingebaute soll ein verbessertes Modell zu sein.
Laut meinem Freundlichem wird das nach der Garantiezeit auf Kulanz übernommen.
Selbes Thema hatte auch ich.
Letztes Jahr allerdings schon bei ca. 9000KM.
Wurde natürlich anstandslos repariert, mit den ähnlichen Worten wie bei @rufi. „...neuer, verbesserter Stand etc.“
Bemerkt habe ich es nur durch die Motorkontrollleuchte, während der Fahrt gab es keine Auffälligkeiten.
Meinen 250er hat es mit ca. 19.000 km nun auch erwischt.
Premiumhersteller? Mir bleibt das Lachen im Halse stecken 😠
Lt. meinem Freundlichen kommt das bei den Benzinern relativ oft vor. Von einer verbesserten Version wusste er nichts.
NOx- Sensor macht nur im Diesel Sinn wegen Harnstoffdosierung. Die Defekte liegen häufig am Schwefel im Motoröl oder an einer suboptimalen Einbaustelle (Bildung von Kondensat). Ansonsten dürften die Sensoren aber recht robust sein.
Servus zusammen,
1) NoX-Sensoren und Lambda-Sensoren sind 2 verschiedene Bauteile.
2)NoX sensoren gehen sehr gerne kaputt, also wirklich sehr gerne, im Grunde genommen kommt pro Tag 1 Fzg mit diesem Fehler in die Werkstatt.
3)Somit auch ein bekanntes Problem, wird auch bei Taxis mit 450000+ km auf Kulanz übernommen
4)Dieser NoX Sensor macht sowohl beim Diesel aufgrund von Luftüberschuss+ teilweise hohe Temperaturen+ Direkteinspritzung->viel NoX
sowie beim Benziner mit Direkteinspritzer Sinn!
just my two cents
Gruß
Jannik
Ähnliche Themen
Nox-Senoren Probleme waren bei meinem ML (Jahreswagen) an der Tagesordnung. Wurde nach einem Jahr verkauft, das Auto. Mal locker wieder 20TSD in den Sand gesetzt.
So richtig kann ich mir meine Vorgehensweise auch nicht erklären. Ich hab wahrscheinlich zu lange an das Gute geglaubt.
Zitat:
@delvos schrieb am 3. April 2019 um 19:51:27 Uhr:
Premiumhersteller? Mir bleibt das Lachen im Halse stecken 😠
Was hat das jetzt mit Premiumhersteller zutun? Die Sensoren werden von MB eingekauft (Delphi, Bosch... etc.)... aber mal auf die Kacke hauen!!! 🙄
Zitat:
@tigu schrieb am 4. April 2019 um 08:36:31 Uhr:
Zitat:
@delvos schrieb am 3. April 2019 um 19:51:27 Uhr:
Premiumhersteller? Mir bleibt das Lachen im Halse stecken 😠Was hat das jetzt mit Premiumhersteller zutun? Die Sensoren werden von MB eingekauft (Delphi, Bosch... etc.)... aber mal auf die Kacke hauen!!! 🙄
Ein Hersteller kann ja auch Preis oder Qualität einkaufen bei den Zulieferern.
Jukka
Hattest du noch Garantie? Falls nein, wurde das bei dir auf Kulanz geregelt? Weil du die Preise schreibst, normalerweise erfährt man die Kosten ja nur, wenn man es selbst zahlen muss.
Weil es gab ja hier jetzt zweimal die Aussage, dass das Teil auch nach der Garantie noch auf Kulanz getauscht wird. Selbst bei Taxifahrzeugen mit hoher Kilometerleistung. Das wäre ja zunmindest beruhigend.
Hier wurden wieder mal ein paar Cent an der falschen Stelle eingespart. Logisch, dass die Zulieferer dann keine 1A-Qualität liefern können/wollen.
@delvos
Woher weißt Du das denn? Bist Du im Einkauf bei Mercedes angestellt? Oder ist das einfach mal eine starke Behauptung in das Blaue hinein?
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 4. April 2019 um 11:28:11 Uhr:
@MiBu71Hattest du noch Garantie? Falls nein, wurde das bei dir auf Kulanz geregelt? Weil du die Preise schreibst, normalerweise erfährt man die Kosten ja nur, wenn man es selbst zahlen muss.
Weil es gab ja hier jetzt zweimal die Aussage, dass das Teil auch nach der Garantie noch auf Kulanz getauscht wird. Selbst bei Taxifahrzeugen mit hoher Kilometerleistung. Das wäre ja zunmindest beruhigend.
Ich hab die Junge Sterne Garantie.
Hatte eine „Rechnung“ bekommen...es sind die Lohnkosten und der Preis der Ersatzteile aufgeführt.
Oh man noch so eine Macke von so vielen die die Baureihe 213 mit sich bringt.... Habe aktuell ca. 41.000km mit meinem 200er Benziner runter und blieb bisher davon verschont.
Hallo, ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Mein E 400, das Problemkind, hat auch schon neue NoX Sensoren bekommen. Aktuelle Laufleistung 28000 km. Habe mir das mal angesehen, für mein Verständnis sind die Sensoren falsch platziert.
Liegen genau im Kondensationsbereich der Abgasanlage, wenn man dann die Kiste nicht richtig warm fährt, reissen die gerne mal die Hacken hoch.
Wenn das mal das einzige Problem am W 213 wäre, dann wäre die Welt doch in Ordnung.
Kurzes Intro, habe meinen E 400 T im November 2018 beim "freundlichen" in Hamburg gekauft und seit dem Tage leider nur Ärger mit dem Auto.
Letzt Endlich stand mein Wagen bis Anfang März 2019 beim Kompetenzzentrum in Böblingen, weil meine Niederlassung nicht mehr weiter kam.
Nach diversen Software Updates und neuen NoX Sensor, neuer Batterie, haben die den Wagen nach Böblingen überwiesen. Da stand der Wagen seit dem 18.1.2019 im Kompetenzzentrum.
Die haben festgestellt, dass die Einspritzeinrichtung vom 6 Zylinder undicht war und so immer unverbrannter Kraftstoff in den Zylinder lief.
Beim starten führte das zu einer schlechten Verbrennung und diversen Fehlermeldungen wurden angezeigt.
Jetzt war ich auf Geschäftsreise in der Schweiz, ca 2500 km abgespult und es wurde nach meiner Fahrt festgestellt, das Getriebeöl fehlte.
Ehrlich gesagt, ich bin so maßlos enttäuscht von Mercedes, das kann ich gar nicht in Worte fassen.
Hatte einen W 212, einen W 205 und habe noch einen NG 1017 A, alles schöne und zuverlässige Fahrzeuge, doch was sich Mercedes mit dem W 213 geleistet hat, für mich ohne Worte.
Hoffe, dass nach dieser Werkstattorgie mein W 213 jetzt mal störungsfrei läuft.
Man soll ja positiv denken, DAS BETSE ODER NICHTS :-)
Zitat:
@MiBu71 schrieb am 6. April 2019 um 15:43:35 Uhr:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Auch wenn man sich manchmal wie im Märchen vorkommt...
Genial!! :-)