ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. NOX Sensor defekt?

NOX Sensor defekt?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:17

Hallo,

seit gestern ist bei meinen ML 350cdi BT die MKL an.

Fehler: 18B800 und Fehler 18B900 (Das Signal des Bauteils Nox Sensor ist unplausibel)

Aber leider steht nicht welcher das ist.

Ich habe mal ein paar Fotos vom Fehlerspeicher, vielleicht hat jemand eine Idee welcher Nox Sensor es sein könnte.

Entschuldigung für die etwas schlechte Qualität der Bilder, hoffe man kann etwas erkennen.

350cgi BT
Fehler
Fehler
+3
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hab ja randvoll gefüllt , zum MBKD geschafft

NOX Sensor vor SCR erneuert ( 849€ )

Hoffe das es Mal ruhe ist ,wenn das noch Mal mit " in xxxkm kein Start mehr möglich" hole ich die ADAC bin gespannt was die dann sagen,

Also nächste ist ein Benziner

Der nächste ist ein Benziner ist falsch. der nächste sollte garantie bzw. garantieverlängerung haben, dann ist es easy

Moin hätte das Problem heute wieder, ca. 150 km Autobahn.

Meine Xentry ist wohl aufgrund der pflichtaufspielung der neuen CDI Software nicht mehr ganz aktuell, drei Fehler einer unbekannt...(kenne ich bei der SD nicht) (2019) aber bekam Zwei Meldungen im Display 1. Ad Blue Problem und gelbe Motorkontrollleuchte. 2. Kein Start mehr möglich in 800km.

Sd Angeschlossen und den Weg gegangen so wie die angehängten Fotos es zeigen.

Erst mal wieder alles gut.

Denke ich werde den Scr Temperatursensor tauschen.

Fehlercodes leider unscharf.jpg
IMG_20210523_183042.jpg
IMG_20210523_183052.jpg
+2

Es gehen laut Bedienungsanleitung 27.5l rein.

 

 

 

quote]

@Adbluediesel schrieb am 23. Mai 2021 um 14:04:10 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 23. Mai 2021 um 11:19:21 Uhr:

Mache doch mal den Tank fast voll!!!!!!!!!!!!!!!

da gehen 25L rein. Immer diese 2L hier, 5L da..... Der Tanksensor ist sehr ungenau

Habe den Meister MB KD in Berlin gefragt

Wie viel L darein geht ? Kein eindeutige Antwort bekommen

Welche Betriebsanleitung steht Füllmenge ??

Nirgends

Der Kombi Display zeigt auch nicht

Dass man in Reservemodus sich befindet

Das weiß nicht mal kdmbenz

Berlin Prinzessinnen Straße ??

Es ist zum ??

Zitat:

Moin hätte das Problem heute wieder, ca. 150 km Autobahn.

Meine Xentry ist wohl aufgrund der pflichtaufspielung der neuen CDI Software nicht mehr ganz aktuell, drei Fehler einer unbekannt...(kenne ich bei der SD nicht) (2019) aber bekam Zwei Meldungen im Display 1. Ad Blue Problem und gelbe Motorkontrollleuchte. 2. Kein Start mehr möglich in 800km.

Sd Angeschlossen und den Weg gegangen so wie die angehängten Fotos es zeigen.

Erst mal wieder alles gut.

Denke ich werde den Scr Temperatursensor tauschen.

A001 905 23 00

Scr Sensoren

IMG_20210523_193813.jpg
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:40

da gibt es aber noch mehr, nox vor und nach scr Kat ( nach müsste noch die NR. 440 im Teilekatalog sein).

Bei den Temp. Sensoren, was zeigen denn die Istwerte? Hatte auch schon def. Temp. Sensor, zeigte unplausible Temperaturwerte an, war somit klar.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 16:04

Ich meld mich nochmal.

Heute ist nach gut 200Kilometern fahren seit dem Rücksetzen der Werte, wieder die MKL gekommen.

Das Auto war noch heiß, nach Autobahnfahrt, und hab es auch nicht abgestellt, sondern direkt den Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder die selben Fehler, und beide NOx Sensoren (vor u. nach SCR Kat) nicht betriebsbereit.

Was mir bei den Istwerten dann noch aufgefallen ist, dass der Temperatursensor vor dem SCR Kat gerade mal um 130Grad schwankend anzeigt, das Soll liegt lt. Xentry bei 200-500Grad, und war rot hinterlegt. Was noch war, dass die Temperatur hin und wieder für eine Sekunde Werte von 0,04 Grad lieferte, und wieder auf ca. 130Grad hochsprang.

Liegt es am Diagnosegerät und ist normal, kann ich jetzt so nicht beantworten.

Die Frage die sich jetzt auftut, kann es sein, dass der Temp. Sensor nicht richtig mißt, und deshalb beide NOx Sensoren nicht arbeiten?

Wie gesagt Auto direkt nach längerer Fahrt ausgelesen und im Stand weiterlaufen lassen, trotzdem nur die ca. 130Grad. am Temp. Sensor.

Das ist genau das was bei mir auch abläuft.

Habe mir jetzt den Temp Sensor vor Kat bestellt (60€)

Werde am WE noch mal Autobahn fahren.

Gehe davon aus das der/die Fehler wieder aufkommt.

Dann tausche ich nächste Woche den Sensor.

Hoffe das damit die Thema geklärt ist.

@canini50: hast du schon das CDI Update von Mercedes aufgespielt bekommen?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:44

Ich hab heute die beiden NOx Sensoren vor und nach SCR getauscht, den Temperatursensor vor SCR hab ich bestellt und wird auch noch getauscht. Dieser Temp. Sensor vor SCR hüpft immer wieder kurz auf 0,04 Grad. Wahrscheinlich liegts am Diagnosegerät, jedoch der Sensor macht das Kraut auch nicht mehr fett, dann ists hoffentlich gut.

Hab schon überlegt, ob ich das Adblue Ventil am SCR auch mal gleich reinige, aber da kommt man schlecht ran, und bevor ich es unnötig kompliziert mache, werde ich es auf meine to do Liste setzen, wenn alles störungsfrei läuft.

Nein, das Softwareupdate ist noch nicht drauf, warte damit noch schön ab, bis die Kiste stillgelegt wird, dann steht sie als Werbeträger am Haupteingang vom Mercedesmuseum in Stuttgart ;)

Wenn ich mich ärgern muss evtl. sogar im Haupteingang:)

Verkaufe es und gut ist, eine Krankheit ohne Ende

Zitat:

@canini50 schrieb am 26. Mai 2021 um 20:44:20 Uhr:

Ich hab heute die beiden NOx Sensoren vor und nach SCR getauscht, den Temperatursensor vor SCR hab ich bestellt und wird auch noch getauscht. Dieser Temp. Sensor vor SCR hüpft immer wieder kurz auf 0,04 Grad. Wahrscheinlich liegts am Diagnosegerät, jedoch der Sensor macht das Kraut auch nicht mehr fett, dann ists hoffentlich gut.

Hab schon überlegt, ob ich das Adblue Ventil am SCR auch mal gleich reinige, aber da kommt man schlecht ran, und bevor ich es unnötig kompliziert mache, werde ich es auf meine to do Liste setzen, wenn alles störungsfrei läuft.

Nein, das Softwareupdate ist noch nicht drauf, warte damit noch schön ab, bis die Kiste stillgelegt wird, dann steht sie als Werbeträger am Haupteingang vom Mercedesmuseum in Stuttgart ;)

Wenn ich mich ärgern muss evtl. sogar im Haupteingang:)

Ich habe gedacht das es evtl am Update liegt. Aber wenn es bei dir nicht drauf ist bin ich ja beruhigt, dann kann es daran nicht liegen.

Allerdings ist es mit 100k km doch recht früh. Bei welchem km Stand ist es bei dir passiert?

Dann drücken wir mal die Daumen das es sich mit dem Tausch erledigt hat.

Gruß

1993bis 1999 E 230 Benzin nie Werkstatt sehr gut

2000 -2007 V 230 MB einmal Durchsicht bei MB

Auch sehr gut

2007 - 2014 ML 320 CDI W 164 224 PS das gute

Stück ?? einmal Pumpe für Luftfederung defekt

1000€ MBKD + Heckklappe schließt durcheinander Mal geht Mal nicht 400€ umsonst

Bei MBKD / weg damit

2014 bis jetzt W166 / ML 250 auch schön

Nach Garantie Ablauf 2019 OK

November 20 dann erste Mal mit dieser

Adbue Geschichte ca 1550 € für Reparatur bei MB

Hab kein gute Gefühl mehr wenn das Auto zum

MBKD geht , Software Update ????, wissen wir

Was die mit unser Auto machen? Ich glaube nicht

Was die da erzählen ? Also weg damit und gut ist

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:37

Wenn was besseres nachkäme, würde ich schon weg damit machen, aber der Automarkt wird ja immer grausiger, und jetzt mit den ganzen Elektro und Akkuscheiß....

Den gefallen tue ich der Autoindustrie auch nicht.

Hab etwas über 100tkm drauf.

Fahre drei MB und hab gefühlt monatlich mit einen der dreien immer meinen „Spass“ . Also Wertarbeit sieht definitiv anders aus.

Also meinen ML fahre ich jetzt 60k km.

Ich musste einmal die Ad Blue Einheit im Tank tauschen 398€ +meine Arbeitszeit und jetzt diesen Sensor...

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Mercedes und werde nichts anderes fahren.

Sicher werden die Autos moderner aber da muss man dann eben dran bleiben und sich auch weiterentwickeln.

Wenn ich nichts an einem Auto selber machen kann dann muss ich wenn ich Mercedes fahre auch das nötige Kleingeld für die Werkstatt haben.

Wenn nicht dann evtl. nicht Mercedes fahren und nicht rumheulen das alles so teuer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen