ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. NOX Sensor defekt?

NOX Sensor defekt?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:17

Hallo,

seit gestern ist bei meinen ML 350cdi BT die MKL an.

Fehler: 18B800 und Fehler 18B900 (Das Signal des Bauteils Nox Sensor ist unplausibel)

Aber leider steht nicht welcher das ist.

Ich habe mal ein paar Fotos vom Fehlerspeicher, vielleicht hat jemand eine Idee welcher Nox Sensor es sein könnte.

Entschuldigung für die etwas schlechte Qualität der Bilder, hoffe man kann etwas erkennen.

350cgi BT
Fehler
Fehler
+3
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 4. Juli 2021 um 18:19:36 Uhr:

Zitat:

@canini50 schrieb am 3. Juli 2021 um 21:14:53 Uhr:

 

Sensoren hab ich tauschen lassen, mit den Sensoren ist soweit bisher keine MKL mehr, aber halt jetzt ein haufen anderer Mist durchs update. Siehe letzter Beitrag Seite 4

Ist schon komisch, ich habe das Update auch einspielen lassen.

Kein Mehrverbrauch, kein Leustungsverlust.

Auch Adblue nicht wirklich spürbar.

Eigentlich alles so wie vorher.

Das was du beschreibst hat ja eigentlich nichts mit der Motirsteuerung zu tun, eher mit der Getriebesteuerung.

Wo bist du denn angesiedelt?

Hast du einen SUV oder Coupe? Beim Coupe sind die spürbaren Änderungen gering. Beim SUV verdoppelt sich der Adblueverbrauch. Vorupdate 25tkm , nach Update 11tkm Reichweite mit einem Tank

SUV

ML350 W166

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:19

Aktuell ist heute noch der Spindelantrieb der Heckklappe kaputt gegangen, kommt schon alles zusammen.

Jetzt habe ich mit der SD heute einen Kurztest gemacht, und siehe da, neue Überraschung, die SD kommt nicht mehr aufs MSG.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die den Zugriff aufs MSG gesperrt haben, oder ob ein update der SD nötig wäre.

@canini

Bist Du auf das MSG wieder drauf gekommen? Was war die Ursache?

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:40

ja, kam wieder drauf. Datenstand xentry war zu alt.

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:42

Ein anderer Bekannter von mir mit immer aktueller SD konnte direkt wieder drauf aufs MSG. Er hat es mit der alten SD probiert, die ging def. nicht mehr. Wie gesagt, wenn es Probleme gibt liegts am Datenstand der Diagnosesoftware.

Ich selbst besitze keine SD oder Xentry. Mein Carly, kommt leider aktuell nicht mehr aufs MSG.

Also nichts gesperrt am MSG.

Hallo Leidgenossen,

ich muss mich jetzt auch einmal zu diesem Thema melden weil die Angelegenheit "Diesel-Update" wirklich zum Himmel stinkt! Ich hatte das Update Anfang 2020 bei KM 97000 zwangsläufig aufspielen lassen.

Keine 2000Km später: MKL an

Ab in die Werkstatt. Ansage: NOX-Sensoren defekt -Kosten 2600.-- €.

Mein Motorradkollege hatte bei seinem T-Modell (250er Diesel -relativ neu) das gleiche Problem ein paar Wochen vorher.

Meine Hauswerkstatt (orig. MB) ist schon o.k..das muss man auch einmal sagen -sind nicht alle Abzocker-

haben auf den entsprechenden Hinweis einen Kulanzantrag bei MB gestellt und die haben die Kosten 1:1 voll übernommen.

Jetzt aber - 15 Monate später und bei KM 113000 - wieder MKL an. Dieses Mal ist lt. Werkstatt der "digitale Füllstandssensor des AD-Blue-Behälters" defekt. Das Bauteil hierfür ist verbunden mit dem Heizelement für den Kat. Also auch wieder ein Zusammenhang mit der Abgasreinigung und dem Kat-system. Kosten hierfür: 1500.-- €!! (jetzt rechnen wir mal ganz schnell zusammen, was das Dieselupdate der Werkstatt an Umsatz bringt: satte 4100.-- € !!!)

Ganz offensichtlich führt das Update aus 2020 dazu, dass Elemente der Abgasreinigung durch geänderte Elektronikeinstellungen "überfordert" werden und zu den entsprechenden Fehlermeldungen und Defekten führen.

Meine Werkstatt will auch hier einen Kulanzantrag bei MB stellen. Sollte dieser abgelehnt werden, überlege ich, ob ich nicht Klage gegen MB einreiche.

Der Klage auf Rückgabe wg. arglistiger Täuschung habe ich mich bereits angeschlossen -auch wenn dieser Prozess vielleicht Jahre dauert - ist mir egal. Die sollen wissen, dass wir Endverbraucher nicht völlig dämlich sind. Vielleicht sollte man einmal eine Demo in Stuttgart veranstalten und bei MBrichtig Furore machen....

Mein alter MB - ein 270D, T-Modell aus 2004 -lief knapp 300.000Km ohne jegliche Probleme. Aber die Regierung will offenbar die Werkstätten und Hersteller mit Arbeit und Umsatz unterstützen -nicht nur die GRÜNEN - alle anderen auch.

Zitat:

@edlina schrieb am 3. Juli 2021 um 20:17:12 Uhr:

Deaktiviere doch einfach die Adblue Zufuhr, dann hast du Ruhe.

..da wäre ich sehr vorsichtig: das kann fatale Auswirkungen auf den gesamten Motor haben. Man sollte sowas viell. nur dann posten, wenn man weiss, was man da tut;)

moin,

mich würde interessieren was nun aus deine Sensoren wurde, denn ich habe auch im moment mit so etwas zu kämpfen

Nur zur Info: Die Ad Blue Einheit im Tank war bei meinem ML schon nach 6 Jahren und 60000km und ohne Software update kaputt.

Das liegt nicht am Update, da bin ich mir ziemlich sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen