ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Rücklicht defekt

Rücklicht defekt

Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:07

Hallo

Mein Rücklicht in der Heckklappe links, unterer Teil (siehe Bild) funktioniert nicht mehr.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Früher konnte man noch eine Birne austauschen. :-)

Das scheint komplexer zu sein.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Besten Gruß

Andreas

Rücklicht, W166, LED, Defekt
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

leider es ist die Krankheit von W166s wobei MB akzeptiert dies nicht. Du wirst viele ähnliche MLs auf der Straße sehen können wenns dunkel wird... also entweder komplett austauschen (im Ebay ca 180€) oder den kaputten LED repaireren lassen - ist aufwendig und nicht jeder macht's.

Alternativ; weiter so fahren, ist ja kein Thema für TÜV o.Ä...

Viele Grüße aus Hamburg

Hallo Andreas,

hatte genau dasselbe Problem.

Das Rücklicht war von innen naß und die untersten Kontakte sind korridiert. Dann fallen zuerst die drei unteren LED`s aus.

Ich habe das Rücklicht ausgebaut und 2 Stunden bei 75 Grad im Ofen getrocknet.

Dann ging es wieder, aber nur für 3 Monate. Es war wieder Wasser im Rücklicht, hier gilt es die undichte Stelle zu finden oder zu erneuern.

Neues Rücklicht bei Mercedes ca 280 Euro.

Bei Mercedes Gebrauchtteile-Center siehe www.mbgtc.de hab ich eins für 140 Euro bekommen. Jetzt geht wieder alles.

Teilenummer : A 1669068501 Rücklicht und A1668260691 Dichtung.

Die zweite Möglichkleit ist: bei der linken Rückleuchte die untere Platine (3LED) abzustecken, dann hast du wenigstens ein gleiches Rücklichtbild von hinten.

Dies kann man leicht selbermachen.

Rücklicht ausbauen, Abdeckung vonn der Elektronik abnehmen.(2 Schrauben)

Auf der Elektronik ist ein Stecker mit 4rer Belegung rot,schwarz,(obere LED 2 Streifen) und

rot,schwarz (untere LED 3 Streifen), hier kannst du die Kabelpinne für die untern LED's herausnehmen.

Wünsche Dir viel Erfolg

VG Ludger

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:13

Hallo Ludger, noch einmal vielen Dank. Sehr informativ. Rücklicht baue ich azs in dem ich die innere Verkleidung der Heckklappe löse. Gibt es da wichtige Tipps?

GrußAndreas

Zitat:

@ludger1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:24:10 Uhr:

Hallo Andreas,

hatte genau dasselbe Problem.

Das Rücklicht war von innen naß und die untersten Kontakte sind korridiert. Dann fallen zuerst die drei unteren LED`s aus.

Ich habe das Rücklicht ausgebaut und 2 Stunden bei 75 Grad im Ofen getrocknet.

Dann ging es wieder, aber nur für 3 Monate. Es war wieder Wasser im Rücklicht, hier gilt es die undichte Stelle zu finden oder zu erneuern.

Neues Rücklicht bei Mercedes ca 280 Euro.

Bei Mercedes Gebrauchtteile-Center siehe www.mbgtc.de hab ich eins für 140 Euro bekommen. Jetzt geht wieder alles.

Teilenummer : A 1669068501 Rücklicht und A1668260691 Dichtung.

Die zweite Möglichkleit ist: bei der linken Rückleuchte die untere Platine (3LED) abzustecken, dann hast du wenigstens ein gleiches Rücklichtbild von hinten.

Dies kann man leicht selbermachen.

Rücklicht ausbauen, Abdeckung vonn der Elektronik abnehmen.(2 Schrauben)

Auf der Elektronik ist ein Stecker mit 4rer Belegung rot,schwarz,(obere LED 2 Streifen) und

rot,schwarz (untere LED 3 Streifen), hier kannst du die Kabelpinne für die untern LED's herausnehmen.

Wünsche Dir viel Erfolg

VG Ludger

Hi Ludger,

Ich hatte das gleiche Problem an der linken Seite. Die Rückwand sehr vorsichtig abbauen, da sind si gelbe clipse die gehen voll schnell kaputt u d bekommst du bei Daumler sehr schwer bzw. Hat lange Lieferzeit. Nachdem du die Rückwand ab hast ist es ein Kinderspiel geht ruckzuck...

Hat einer mal bei Daimler gefragt, warum sowas nicht au Kulanz läuft...

Viel Erfolg...ludger

Hallo,

 

habe das Thema letztes Jahr schon an den Heckklappen-rückleuchten schon gehabt, ein Post von mir müsste irgendwo doch noch zu finden sein.

Die konstruktive Auslegung der Rückleuchtenbefestigung ist, ich nenne es mal, abenteuerlich.

Bei der Befestigungsart und durch die nun mal vorhandenen Umwelteinflüsse wird der Wassereinbruch immer wieder auftreten.

Ich habe beim Wechsel der Rückleuchten jeweils ein ? 2 mm Loch in das unten, hintere Gehäuseteil gebohrt damit das Wasser nicht in der Rückleuchte steht. Ich würde gerne die Moosgummidichtung im Schrägteilbereich der Rückleuchte mit irgendwas besprühen &/ verstärken damit die Dichtigkeit länger hält. Leider weiss ich nicht was ich dazu verwenden sollte. Weder möchte ich eine klebende Wirkung erhalten noch durch „saure“ Mittel Korrosion bewirken.

Vielleicht hat jemand von den Lesenden eine adäquate Lösung parat.

 

Viele Grüße

 

didactus

Hallo Andreas,

um die Innenverkleidung auszubauen:

1) Die Haltegriffe bestehen zur Hälfte aus einer Abdeckung. Um diese herauszuhebeln ist von innen eine 5mm kleine längliche Lücke in der Du mit einem Werkzeug hebeln kannst. Mit einem Kunststoffschaber machst du keine Kratzer in die Griffhälfte. Hierunter befinden sich 2 Torxschrauben pro Griff. Danach kannst Du die untere Abdeckung vorsichtig nach unten ziehen. Es sind 2 Federklammern die im Blech eingeschoben sind. Dann die drei Kabel Innenleuchte, elektrische Heckklappe und elektrische Anhängerkupplung an den Schaltern abstecken.

2) der größere schwarze Teil der Innenverkleidung ist mit etlichen Plastikdübeln verbunden. Dierse kannst Du von unten nach oben mit einer Spreitzzange abhebeln ohne die Dübel zu brechen. Stück für Stück ist dies dann kein Problem. Wenn du keine Spreizzange hast kannst du einen Kunststoffkeil mit Schlitz verwenden, das geht auch.

Wenn du die Abdeckung einfach mit Kraft herausziehst brechen einige Dübel und wenn Du Pech hast die Verkleidung an den Stellen wo die Dübel eingeschoben sind.

3) Die Heckleuchte ist mit einer 8ter oder 10mm Mutter die einen Kunststoffkeil vorschiebt am Blech eingeklemmt.

Diese mußt du nur losdrehen, muß nur locker sein , dann kannst du Die Rückleuchte ca 5mm seitlich schieben und dann nach außen herausnehmen.

Lg

Ludger

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:30

Vielen Dank. Super Anleitung!

Werde mich nach Silvester darum kümmern :-)

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 22 und bleibt gesund!

Besten Gruß

Andreas

Habe bei mir das Teil - so wie von Ludger1 beschrieben - gewechselt, war schon ver"moost" und nass. Nun läufts/leuchtets... Habs geschafft, dass nur ein Clip gebrochen ist. Viel Glück beim Ausbau

Hab genau das gleiche Problem wie im Foto, rechts hinten untere drei LEDs leuchten nicht mehr. Woher dringt das Wasser überhaupt ein? Vielleicht mit Silikon abdichten?

Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Muss die Verkleidung an der Heckklappe von innen raus? Youtube liefert leider auch keine Videos.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen